Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: extrem angepasstes XT Commerce

    meikeZ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    extrem angepasstes XT Commerce
    am: 23. November 2017, 10:20:41
    Hallo,

    ich bin neu hier ;) habe die letzten Wochen versucht mich schlau zu lesen, komme aber nicht so richtig voran.

    Ich habe hier in der Firma neu angefangen und der Mensch der den Mist verzapft hat ist schon lange weg. Eine meiner Aufgaben ist es, die Shops die hier existieren irgendwie zu verbessern. Das Problem ist: Da ist weder irgendwas dokumentiert noch sonstwas. Ich habe also keine Ahnung wie viel tatsächlich angepasst wurde. Was ich weiß ist:

    Auf den Servern läuft PHP 5.33
    Die Shops laufen mit modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b
    Jeder Shop läuft auf einem eigenen VServer. Bisher wurde für einen neuen Shop einfach ein existierender gecloned.
    Ein Teil der Daten der Cofig.php wurde ausgelagert ins root Verzeichnis
    Die Produkte kommen per Script in die Datenbank, das muss auch weiter so laufen, das script kann aber angepasst werden.
    Die Sitemaps werden per Script erstellt, das Sitemap Modul wirft Fehlermeldungen
    https ist einfach mal rigoros deaktiviert(überall auskommentiert). Wie gesagt, ich war es nicht, ich versuche nur es wieder gerade zu biegen.

    Ich weiß, dass die Shops gerade mega angreifbar sind und wir die dringend aktualisieren sollten. Mal davon abgesehen, dass sie so natürlich gar keine mobilen Ansichten unterstützen. Und fehlendes https und... naja, ich denke ihr könnt euch vorstellen wie gruselig das ist.

    Ich habe versucht einen existierenden Shop (natürlich einen Klon davon) einfach sukzessiv upzudaten, aber bereits das erste update (modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update) funktioniert nicht. es läuft zwar irgendwie durch, aber wirft am Ende einen Fehlermeldung und ich bekomme nur noch einen weiße Seite.
    Ich gehe davon aus, dass das irgendwie am selbst gebastelten liegt.

    Nun ist die Frage, was denkt ihr was klüger ist und schneller geht? Den Server aufs aktuelle PHP hochziehen und die aktuellste Shopversion neu installieren und die Scripte "einfach" neu schreiben? Geht das mit dem aktuellen, dass man die Datenbank einfach per Script befüllt?

    Rausfinden an welchen Stellen das update hakt und doch stückchenweise updaten? Wie finde ich raus was hakt? Angezeigt wird mir wenn ich in den shop-root gehe nur noch eine weiße Seite - ich gehe also davon aus, dass irgendwas mit den config Dateien nicht stimmt.

    Danke euch ;)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38286.0
    rechtstexte für onlineshop

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: extrem angepasstes XT Commerce
    Antwort #1 am: 23. November 2017, 10:23:44
    Hallo Meike,

    kontaktiere mich doch bitte mal per PN.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: extrem angepasstes XT Commerce
    Antwort #2 am: 23. November 2017, 10:37:01
    Klingt nach sehr viel Aufwand. Bei all den Scripten, die da zusätzlich eingebaut wurden und hinsichtlich der bereits bekannten Problematiken solltest du das vielleicht lieber nicht allein bewältigen. Ich nehme an, Modulfux wird dir hierzu ein Angebot unterbreiten wollen, welches du ggf. auch annehmen solltest, wenn ihr euch einig werdet. Du solltest nur darauf achten, dass du in alle Schritte involviert bist oder zumindest eine ausführliche Dokumenation erhältst, um nach dem Update den Betrieb am Laufen zu halten, auch hinsichtlich von Updates.

    Grundsätzlich empfiehlt sich da der Aufbau in einer völlig neuen Shopversion (Neu-Installation) und der anschließende Migration der Daten. Die Scripte können dann alle angepasst werden, zum Teil sicher auch updatesicher, sodass laufende Updates relativ gefahrfrei gewährleistet werden können.

    Hinzu kommt aber auch noch, dass die verbauten Module - sofern vorhanden - sowie das Template (Design) dann noch angepasst werden müssten, was auch einen Aufwand darstellt, dem man gewachsen sein muss. (Leider sind uns deine Vor- und Grundkenntnisse nicht bekannt.)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: extrem angepasstes XT Commerce
    Antwort #3 am: 23. November 2017, 10:41:06
    Wieviel Erfahrung hast Du?

    Vergleiche die Datenbank mit der Standarddatenbank. Wo ist die Struktur geändert?

    Nimm die neuste Version des modified-shops und mach erstmal das neue Template (ohne Zusatzfunktionen)

    Was muss euer Shop anders können als die Grundausstattung. Such passende Module oder entwickel sie selber (auf Update-Sicherheit achten, neues Autoinclude-System nutzen).

    Bring dann die alten Daten in den Shop.

    Teste alles gleich mit einer aktuellen PHP-Version.

    Wenn das was ich schreibe alles nicht logisch oder nachvollziehbar für Dich ist, dan geh zu Deinem Chef und bitte um ein Budget für einen externen Dienstleister. Hinweis: Dringlichkeit wg. Datensicherheit und Haftung der Firma.....

    meikeZ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: extrem angepasstes XT Commerce
    Antwort #4 am: 23. November 2017, 10:58:24
    Ich werde diese Erkenntnisse mal mit den Chefs besprechen und schauen was die so wollen. Danke euch
    3 Antworten
    2189 Aufrufe
    17. Januar 2015, 12:37:01 von cybermailer
    3 Antworten
    2824 Aufrufe
    14. Juni 2010, 20:58:58 von Tomcraft
    44 Antworten
    17571 Aufrufe
    15. Dezember 2015, 16:43:14 von dertobinator