Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung www.tabak24.shop

    Mackkuus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung www.tabak24.shop
    am: 13. November 2017, 16:09:15
    Hallo Zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle auch meinen Shop vorstellen und würde mich über ein (kurzes) Feedback eurerseits freuen.

    Sowohl gute, als auch negative Punkte werden dankend angenommen, denn sonst kann ich mich ja nicht optimieren.

    https://www.tabak24.shop

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38232.0

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #1 am: 14. November 2017, 13:04:20
    Hallo Mackkuus,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem eigenen Shop. Ich hab mich mal etwas durchgeklickt und auch einen Bestellvorgang bis zum Checkout durchgeführt.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    1. Bei der Auswahl ob Login oder Neukunde steht bei Neuregistrierung "Neuer Artikel" statt "Neuer Kunde" oder "Neukunde"
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2. Weiß ich nicht ob es so schick für den Kunden ist wenn bei Versandkosten "Tabellarische Versandkosten" steht. Aber das ist nur meine Meinung kann auch sein ich schieß mich hier ab damit ;) Mit wem versendest du denn? Das ging irgendwie noch nicht hervor oder ich habe es nicht gefunden.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    3. Lässt er einen wirklich nicht durch, wenn man seine PA-ID nicht korrekt eingibt aber er meldet dann bei korrekter ID ebenfalls, dass die Daten nicht korrekt wären, lässt einen aber weiter zum Checkout.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    4. Wenn man die Sprache ändert kann man in keine Kategorie klicken. Falls du da noch daran arbeitest deaktiviere doch lieber erstmal Englisch und schalt es wieder frei wenn du durch damit bist, da es auch die Informationstexte (Versandkosten etc.) nicht gibt.

    Das waren die Sachen dir mir aufgefallen sind.

    Dein schlichtes Schwarz/Weiß Design mit Farbakzenten wenn man darüberstreift gefällt mir sehr gut :) Vielleicht willst du im oberen Menü den Farbverlauf für Unterkategorien wegnehmen und lieber die eine Farbe des Menübalkens nehmen und auch die Rundungen entfernen. So wäre alles aus einem Guss. Aber auch das ist wieder nur mein empfinden.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Da ich besonders in die E-Zigaretten Kategorie geschaut habe wäre es echt noch klasse, wenn zu den einzelnen Liquids noch ein kleiner Text stehen würde aber das hast du sicher noch vor ;)

    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Shop und werde, da ich ja jetzt eh ein Kundenkonto habe bestimmt mal reinschauen und vielleicht mal ein deutsches Liquid probieren :)

    Lieber Gruß

    Kay

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #2 am: 14. November 2017, 13:56:27
    Zu den Zahlungsmöglichkeiten: Warum bietest du kein paypal an, was am weitesten verbreitet ist und in der classic variante sogar noch recht günstig ist?

    Dazu noch paypal plus: Damit könntest du erstens mehr Kreditkartenarten anbieten und nicht nur Visa und Kauf auf Rechnung gibts da auch und ist sogar billiger, als deine Variante zumindest beim Fixum und beim prozentualen Teil fast gleich (die Konditionen hattest du ja in einem anderen thread veröffentlicht).

    Gruss Timm

    Mackkuus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #3 am: 14. November 2017, 14:48:12
    Hallo ihr Beiden

    danke für dieses wirklich tolle Review. @Kay, auf deine Punkte gehe ich separat ein. Damit kann ich sehr gut arbeiten.

    @FräuleinGarn, Paypal erlaubt keine Tabak & Zigaretten. Ich habe sogar ein Paypal Plus Account und in der Aufbauphase noch drin gehabt. Dann hatte ich eine Kontosperrung und musste jeglichen Verweis entfernen.
    Damit wäre alles viel viel einfacher und günstiger gewesen.

    Mackkuus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #4 am: 14. November 2017, 20:02:59
    So, nach den ersten Anpassungen, ein kurzes Feedback zu deinem Feedback Kay ;)

    "Neuer Artikel" muss noch geändert werden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiß gerade nicht, wo ich den Text ändern kann. Wird aber gemacht.

    2. Ist ebenfalls angepasst: DHL - mit Alterssichtprüfung

    3. Also ich habe es mit einem abgelaufenem Perso versucht. Kein durchkommen. Auch falsche Codes funktionieren nicht.
    Warum er bei richtiger Eingabe einen falschen Test ausspuckt, werde ich mit Fishnet mal klären ;)

    4. Englisch ist jetzt deaktiviert

    (5.) An die Details von den Details gehe ich definitiv später ran

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #5 am: 14. November 2017, 21:37:43
    zu 1) in deintemplate/module/login.html muss irgendwo folgendes stehen

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="highlightbox cf">
        <h4>{#title_new#}</h4>
        <p>{#text_new#}</p>

    Das erste "title_new" ist die Überschrift "Ich bin ein neuer Kunde und möchte mich registrieren" und ddas Zweite "text_new" ist in deinem Fall "Neuer Artikel". Im responsive template steht da."Durch Ihre Anmeldung bei uns sind Sie in der Lage, schneller zu bestellen, kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle Übersicht über Ihre bisher getätigten Bestellungen". Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

    Entweder steht da bei dir in dieser Datei statt text_new eine andere Variable, oder sie ist falsch hinterlegt. Dazu guckst du in /lang/german/lang_german.conf an den entsprechenden Stellen.

    Wenn die falsche Variable eingetragen ist, liegt der Fehler bei deinem Templatehersteller und wenn die Variable in der lang_german.conf falsch ist, wirst du da mal was falsch geändert haben.

    zu 4) Wie hast du denn die Sprache deaktiviert? Weil so ist es nicht schön, wenn da weiterhin Sprachen steht und wenn man drauf klickt das Fenster aufpoppt, dass es keine Sprachen gibt. Im responsive template schalte ich die zweite Sprache zb im Backend aus und da erscheint da nichts mehr, wenn es nur deutsch gibt. Scheint aber auch ein Problem deines Templates zu sein.

    Welches Template nutzt du eigentlich? Scheint ein Bootstraptemplate zu sein.

    Zusatz:
    Auf die schnelle ist mir aufgefallen, dass der Mülleimer im Warenkorb keinen Hovereffekt hat. Wie eigentlich alle roten Buttons. Find ich unschön.

    Auch, dass die Buttons zb im Newsletter als Bild eingebunden werden. Da sollte eher eine Vektorgrafik aus der Fontawesomebibliothek geladen werden.

    Und bei allem, was links oben aufklappt (mehr über, Info, Warenkorb) wird das Megamenü nicht richtig ohne Transparenz überlagert und man sieht so beide Schriften überlagert und kann nichts erkennen. Und vor allem kann man dadurch auch nicht dieunterste Punkte drücken, weil dann die Links des Megamenüs ausgewählt werden, als zb die Lieferzeit bei mehr über.

    Ich weiß auch nicht, ob es rechtlich erlaubt ist, dass Impressum, Versand, AGB etc durch das Dropdownmenü so zu verstecken, oder ob du da Gefahr läufst abgemahnt zu werden.

    Das du ein responsive Design nutzt, find ich gut. Allerdings funktioniert es nicht so super bei Unterkategorien siehe Bild. Da wird Platz verschenkt und es ist unsymmetrisch.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das so auf die schnelle.

    Das paypal keine Zahlung für Tabak erlaubt ist natürlich blöd für dich. Ich hatte mir fast schon sowas gedacht, aber ich wolltest es erwähnen, falls es nicht so ist.

    Viel Erfolg

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #6 am: 14. November 2017, 22:08:50
    Nachtrag:

    In der oberen Menübar die weiße Schrift auf schwarz wirkt unscharf. Das liegt am geringeren Abstand zwischen den Buchstaben. Das scheint sonst nirgends auf der Seite so zu sein. Verstehe, dass man da Platz sparen will, aber so lange es nicht mehr Kategorien werden, würde ich das ändern.

    zu finden in der stylesheet.css unter
    #menu_hor a
    letter-spacing: -1px;

    Kannst ja mal mit dem Inspektor in Firefox die Werte erhöhen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #7 am: 14. November 2017, 23:31:56
    Bei einem Klick auf "Artikeldatenblatt drucken" wird eine leere Box eingeblendet.

    Der Grund, im src-Attribut des iframe-Tag steht 'http://www.tabak24.shop/...' anstatt 'https://www.tabak24.shop/...' bzw. '//www.tabak24.shop/...'.

    Code: XML  [Auswählen]
    <iframe src="http://www.tabak24.shop/print_product_info.php?products_id=20" name="1510698004972" class="cboxIframe" allowfullscreen="true" frameborder="0"></iframe>

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #8 am: 15. November 2017, 00:32:46
    Nachtrag:

    Die Ursache für den Fehler den ich im letzten Post beschrieben habe ist wahrscheinlich ein Fehler in der Konfiguration des Shops.

    In der Datei 'includes/configure.php' steht wahrscheinlich

    Code: PHP  [Auswählen]
      defined('HTTP_SERVER') or define('HTTP_SERVER', 'http://www.tabak24.shop'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers

    anstatt

    Code: PHP  [Auswählen]
      defined('HTTP_SERVER') or define('HTTP_SERVER', 'https://www.tabak24.shop'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers

    drin.

    Gruss
    Hanspeter

    Mackkuus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #9 am: 15. November 2017, 09:01:25
    Also bei dem Text "Neuer Artikel" scheint der Wurm zu stecken.
    Habe die Datei/Text angepasst, jedoch wird weiterhin der falsche Text angezeigt. Da muss ich nochmal intensiv ran.

    Habe die Sprache mal gelöscht gehabt. Dann taucht das Feld leider falsch auf. Habe jetzt eine zweite Sprache "deutsch" hinzugefügt, damit es sauberer aussieht.

    Die Dropdownmenüs werde ich umfänglich bearbeiten, um der Abmahngefahr entgegenzuwirken.
    Da werde ich dann eine dritte, eventuell vierte Box anlegen.
    Auf die Schnelle habe ich die Box Information in Impressum & Datenschutz umbenannt. Dann ein Dropdownmenü sollte i.O. sein.

    Nutze ein Template von (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))

    Das Artikeldatenblatt ist jetzt wieder abrufbar. Es lag an deinem genannten Fehler, Kay.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #10 am: 15. November 2017, 13:48:34
    Das mit den größeren Buchstabenabständen sieht nun viel besser aus.

    Bitte versuch dich genauer auszudrücken und die Variablen/Konstanten und Dateinamen zu nutzen, die im Shop verwendet werden, sonst ist es schwierig dir zu helfen und zu verstehen.

    Bsp:
    Habe die Datei/Text angepasst, jedoch wird weiterhin der falsche Text angezeigt. Da muss ich nochmal intensiv ran.
    In welcher Datei-welchen Text? Die Variable text_new?

    Nach den Änderungen im Shopbackend immer Cache und Templatecache, sowie den Browsercache löschen.

    Ob text_new nun eine Variable oder Konstante ist, oder ob es eine ganz andere Definition dafür gibt, weiß ich als Laie auch nicht genau, aber so versteht jeder, was du meinst.

    Habe die Sprache mal gelöscht gehabt. Dann taucht das Feld leider falsch auf. Habe jetzt eine zweite Sprache "deutsch" hinzugefügt, damit es sauberer aussieht.
    Meinst du wirklich gelöscht und wie? Im Backend unter Land/Steuer-Sprachen deaktiviert bzw gelöscht, oder direkt per ftp?

    Das mit zweimal Deutsch ist glaube ich keine gute Idee. Das könnte duplicate content sein. Es muss eine andere Lösung dafür geben.

    Das Artikeldatenblatt ist jetzt wieder abrufbar. Es lag an deinem genannten Fehler, Kay.
    Der Hinweis kam von Hanspeter  ;-)

    Der Link zum Template wurde gelöscht. Reicht der Name und Hersteller.

    Gruss Timm

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #11 am: 15. November 2017, 14:21:33
    Startseite
    siehe Screenshots (halbes Kamel, viel leer)

    Alterscheck: Halte ich  nix von, da kein Vergleich mit den eingegebenen Daten stattfindet. Kann mich als Kunde mit 01.01.1851 anmelden und beim Perso-Check ganz andere Daten eingeben.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #12 am: 15. November 2017, 14:24:24
    Ung gleich noch ne Abmahnung hinterher: Einzelfirma und Geschäftsführer .....

    Mackkuus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #13 am: 15. November 2017, 14:29:47
    Wo steht Geschäftsführer?
    Habe jetzt die Contentseiten geprüft. Das Wort "Geschäftsführer" ist mir nicht über den Weg gelaufen.

    Der Persocheck prüft die Gültigkeit & Volljährigkeit. Eine Personenabfrage müsste über die Schufa erfolgen.
    Da kommt dann die Datenschutzfrage auf. Prüfung der Person ohne Bestellvorhaben oder Bestellung von Produkten, die nicht dem FSK 18 Status unterliegen.
    Zudem wird die Ware nur an Personen über 18 Jahren ausgehändigt durch den Paketboten.

    Die Änderung des Textes habe ich in der stylesheet.css vorgenommen.

    <div class="highlightbox cf">
        <h4>{#title_new#}</h4>
        <p>{#text_new#}</p>

    "text_new" habe ich angepasst

    Es war der Tipp von Hanspeter, sorry. Danke an dich ;)

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.tabak24.shop
    Antwort #14 am: 15. November 2017, 14:56:45
    Hallo Mackkuus,

    ein Tipp: Gib in deinem 'stylesheet.css' der Klasse ".top" einen "z-index: 99;", damit das Menü oben nicht so

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    sondern so aussieht.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter
    5 Antworten
    3846 Aufrufe
    09. September 2017, 21:40:21 von Frank1888
    28 Antworten
    11407 Aufrufe
    26. Mai 2016, 12:09:58 von bepegkg
    15 Antworten
    12311 Aufrufe
    14. April 2012, 23:23:18 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    6 Antworten
    5039 Aufrufe
    17. Dezember 2015, 18:28:31 von Bonsai
               
    anything