Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gewicht anzeigen bei Versandart: Versandkostenfrei ( freeamount )

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei der Versandart "Versandkostenfrei" das Gesamtgewicht der Bestellung nicht angezeigt wird. Wie lässt sich das ändern?

    Ich hätte das Gewicht auch gerne auf dem Bestätigungsmail...

    Ich habe im Forum nur ein Thema zu "Gewicht anzeigen auf Rechnung / Lieferschein" gefunden. Dies scheint aber für diue alte Shopversion zu sein.

    Gruss Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38222.0
    Werbung / Banner buchen

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hat niemand eine Idee??  :-X

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Die gewünschte Anpassung ist schon etwas aufwendiger und daher auch keine Schnelllösung hier im Shop.
    Gern kann ich dir das ganze kostenpflichtig erstellen. Kontakt bitte über den Briefumschlag.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hmmmm... Habe ich das wirklich richtig verstanden???  :-?

    Um mir das Gesamtgewicht einer Bestellung anzuzeigen (mit Freeamount) muss ich einen Programmierer beauftragen???

    Also ich sehe das als eines der grundlegendsten Features überhaupt...

    Ich bin ja sonst ganz zufrieden mit dem Shop und habe mir auch schon Module wie SEO Images gekauft. Aber zu bezahlen um das Gewicht einer Bestellung anzuzeigen... Da frage ich mich jetzt schon ein bisschen.

    Gibt es da keine einfachere Möglichkeit? Das sollte doch Standardmässig im Backend sichtbar sein...

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Wenn du über dem Standard-Funktionsumfang hinaus weitere Funktionen o. ä. benötigst und diese nicht selbst umsetzen kannst, welche Wahl bleibt dir dann wohl?

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Zitat
    Wenn du über dem Standard-Funktionsumfang hinaus weitere Funktionen o. ä. benötigst

    Sollte die Anzeige des Gewichts einer Bestellung nicht eine Standardfunktion sein???  :-?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Bei gewichtsabhängigen Versandarten schon.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Und was spricht dagegen, das Gesamtgewicht der Bestellung, unabhängig von der Versandart im Backend einfach anzuzeigen???

    Das ist doch eine Grundlegende Information beim Bestellvorgang...

    Da würden sich bestimmt noch mehr drüber freuen  :thumbs:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Dann programmiere dir das gesamte Modul mal eigenständig um und teile es mit all den Interessenten hier. ;-)

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Das würde ich sehr gerne machen wenn ich das nötige Wissen dazu hätte.

    Ich schätze mal, dass eine simple Anzeige vom Gesamtgewicht im Backend, nicht eine so grosse Sache ist.

    Aber ich habe auch schon nach dem ersten Besuch in diesem Forum begriffen, dass hier einiges anders ist als in anderen Foren...

    Dann warte ich mal bis jemand mit guter Laune hier auftaucht  :-D

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Gewicht anzeigen bei Versandart: Versandkostenfrei ( freeamount )
    Antwort #10 am: 17. November 2017, 00:50:18
    Das würde ich sehr gerne machen wenn ich das nötige Wissen dazu hätte.

    Jemand mit dem nötigen Wissen hat dafür Jahre lang gelernt, teils sogar studiert. Andere haben sich ein paar Grundkenntnisse beim selbst versuchen angeeignet. Wenn du also der Meinung bist, den Funktionsumfang erweitern zu wollen, dann lege ich dir ratsam ans Herz, dein Wissen in der Richtung aufzustocken.

    Ich schätze mal, dass eine simple Anzeige vom Gesamtgewicht im Backend, nicht eine so grosse Sache ist.

    Nun, da das Gewicht nicht über das Versandmodul übertragen wird, gibt es auch nichts, was man wo anzeigen lassen könnte. Dazu müsste man erst das Modul anpassen oder eine entsprechende Funktion schreiben/anzapfen, die das Gewicht der bestellten Artikel summiert. Da wäre außerdem vorher noch zu wissen, wo du diese Anzeigen haben willst, z. B. ob dir die Angabe in ot_shipping_freeamount, z. B. so "(Versand nach DE:  (1 x 0.11 kg))" ausreicht, oder ob du diese Angaben an anderer Stelle weiter verarbeiten willst. Je nachdem, was du nämlich vorhast, kann der Aufwand sehr groß und umfangreich werden. Zum Teil auch zu umfangreich für einen Foren-Thread.

    Aber ich habe auch schon nach dem ersten Besuch in diesem Forum begriffen, dass hier einiges anders ist als in anderen Foren...

    Stimmt, du wirst kein anderes Forum finden, wo dem User so viel Hilfe hinterhergeschmissen wird, Module und andere Erweiterungen kostenfrei geteilt werden und wo dann auch ein entsprechender Supoort stattfindet.

    Dann warte ich mal bis jemand mit guter Laune hier auftaucht  :D

    Modulfux hat dir ja ein Angebot gemacht: Was du daraus machst, ist wirklich dein Bier. Aber ob dir jemand mit dieser Einstellung überhaupt noch helfen will, sehe ich auf einem anderen Blatt stehen. ;-)

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Gewicht anzeigen bei Versandart: Versandkostenfrei ( freeamount )
    Antwort #11 am: 17. November 2017, 18:55:33
    Zitat
    den Funktionsumfang erweitern zu wollen

    Ich sehe das weniger als Erweiterung... Ich kann mir im Moment nicht erklären wieso das nirgends sichtbar ist. Nebst dem Preis ist dies ja eine grundlegende Information, welche unabhängig vom Versandmodul angezeigt werden sollte. Auf meine Frage, was dagegen spricht, habe ich von dir leider keine Antwort bekommen. Hätte mich interessiert...

    Zitat
    da das Gewicht nicht über das Versandmodul übertragen wird

    Und wo wird dieses dann berechnet?

    Zitat
    Da wäre außerdem vorher noch zu wissen, wo du diese Anzeigen haben willst

    Spielt keine Rolle... Sinn macht es für mich am meisten auf der "orders.php"

    Zitat
    (Versand nach DE:  (1 x 0.11 kg))

    Klar, das wäre super... Weiterverarbeitung ist nicht nötig. Ein ganz simple Anzeige reicht völlig!

    Ev. könnte man in der orders.php die Tabelle "Bestellung:" einfach um das Gewicht erweitern. Das ist alles... Deshalb kann ich nur sehr schwer nachvollziehen, wieso dies so aufwendig sein soll. Das Gewicht ist ja in der DB hinterlegt.

    Ich denke da an eine  FOREACH Schleife welche die Artikelanzahl mit dem Artikelgewicht multipliziert und am Schluss das Gesamtgewicht ausgibt. Als Luxusvariante noch das Paket Leergewicht dazu rechnen  :-D

    Zitat
    Modulfux hat dir ja ein Angebot gemacht:

    Gerade weil ich bis jetzt immer noch das Gefühl habe, dass dies etwas sehr einfaches ist, hab ich das bisher nicht angenommen. Zudem denke ich, dass man die "Lösung" hier allen zur Verfügung stellen sollte.

    Ich habe die Bemerkung wegen dem Forum nicht böse gemeint und schätze die Module und alles was hier angeboten wird sehr. Aber bezüglich Hilfsbereitschaft habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Gewicht anzeigen bei Versandart: Versandkostenfrei ( freeamount )
    Antwort #12 am: 17. November 2017, 20:37:40
    Was sehr einfach ist:

    Das freeamount Modul um die Gewichtsangabe zu ergänzen.
    Die Infos sind alle verfügbar.

    Code: PHP  [Auswählen]
    function quote($method = '') {
          global $xtPrice, $order;

    ersetzen mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    function quote($method = '') {
          global $xtPrice, $order, $shipping_weight, $shipping_num_boxes ;

    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => sprintf(MODULE_SHIPPING_FREEAMOUNT_TEXT_WAY, $xtPrice->xtcFormat($freeamount_zone, true, 0, true)),

    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => sprintf(MODULE_SHIPPING_FREEAMOUNT_TEXT_WAY, $xtPrice->xtcFormat($freeamount_zone, true, 0, true)) . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . round($shipping_weight, 2).' kg)',

    Kann man sich einfach bei den Versandmodulen abschauen (dp.php)

    Damit seht das Gewicht bei der Bestellung bei den Versandkosten.

    Alles andere ist aufwändiger.

    Gruss Web28

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Gewicht anzeigen bei Versandart: Versandkostenfrei ( freeamount )
    Antwort #13 am: 17. November 2017, 21:08:10
    Hallo Web28,

    erstmals vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.

    Auch wenn dies bei mir noch nicht funktioniert....

    Cache habe ich geleert... oder geht das erst bei der nächsten Bestellung?

    Gruss

    Stefan

    Nooblike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 241
    • Geschlecht:
    Re: Gewicht anzeigen bei Versandart: Versandkostenfrei ( freeamount )
    Antwort #14 am: 17. November 2017, 21:24:35
    Alles was schon geschrieben ist in der Datenbank das bleibt auch so also jede Bestellung die getätigt wurde ist somit Fertig wenn du eine neue Bestellung bekommst müsste es dann angezeigt werden.

    Mach doch einfach mal eine Test bestellung dann siehts du es ja ob es geht.