Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Password vergessen, keine email

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Password vergessen, keine email
    am: 10. November 2017, 10:56:13
    Hallo,

    nachdem ich über die Funktion Password vergessen den Sicherheit Code und E-Mail eingegeben und abgeschickt habe, wird mir zwar angezeigt, dass eine E-Mail abgeschickt wurde, aber es kommt keine an.
    Andere E-Mails, wie nach Kontoeröffnung, Bestellbestätigung usw. funktionieren.

    Habe einen 2.0.0.0 Shop neu Installiert und ein Update einer älteren Datenbank auf diesen Stand durchgeführt.

    Sind eventuell noch Einstellungen Notwendig, die ich übersehen habe?

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Mfg.
    Eddi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38216.0
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #1 am: 10. November 2017, 11:00:56
    Gastkonten können zb kein Passwort zurücksetzen und trotzdem erscheint eine positive Meldung.

    Gruss Timm

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #2 am: 10. November 2017, 11:30:26
    Hallo Timm,

    zunächst Danke für die schnelle Antwort.

    Habe das Problem bei der Gruppe Neuer Kunde.

    Eddi

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #3 am: 10. November 2017, 12:26:38
    Zitat
    Habe einen 2.0.0.0 Shop neu Installiert und ein Update einer älteren Datenbank auf diesen Stand durchgeführt.

    Ist das mit 2.0.0.0 richtig oder ein Schreibfehler? Die aktuelle Version ist 2.0.3.0.

    Dann: bei Fehlern zuerst immer in das log Verzeichnis schauen.

    Gruss Web28

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #4 am: 10. November 2017, 15:11:26
    Ja, 2.0.0.0  ist richtig.

    Da der Shop problemlos funktionierte ist mir dieser Fehler erst jetzt aufgefallen.

    Über folgenden Punkt wundere ich mich. Bei den E-Mail Einstellungen im Admin-Bereich wird im gleichen Feld Kontoerstellen und Password vergessen die Absender E-Mail eingetragen. Erstelle ich ein neues Konto erhalte ich eine Mail bei Password vergessen nicht.

    In dem Log Verzeichnis werden keine Fehler zu diesem Zeitpunkt, an dem ich die Password Änderung getestet habe, angezeigt. Habe im Admin-Bereich unter Hilfsprogramme, Logfiles nachgeschaut. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche?

    eddi

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #5 am: 15. November 2017, 15:42:46
    Hallo,

    leider konnte ich den anfangs genannten Fehler noch nicht beheben.

    Habe den gesamten betroffenen Shop mit der dazugehörenden Datenbank auf xampp installiert. Xampp so eingestellt, dass die E-Mails  in einem Ordner lokale gespeichert werden. Hier kommt nun auch die E-Mail Password vergessen in dem vorgesehen Ordner an.

    Hat jemand vielleicht eine Erklärung, Lösung?

    Mfg
    Eddi

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #6 am: 16. November 2017, 09:20:31
    Nur eine Idee. Die E-Mail Adresse befindet sich zwar in der Gruppe "Neuer Kunde" ist aber trotzdem ein Gast (weil vielleicht falsch verschoben). Einfach mal ein neues Konto erstellen und dort hinterher auch auf Passwort vergessen klicken.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #7 am: 16. November 2017, 09:42:15
    Ich konnte im Demoshop einen solchen Fehler reproduzieren.

    Allerdings zeigen meine Tests, dass es nicht am Shop sondern an den Mail-Servern liegt. Unser normaler Mailserver empfängt die Mail vom Shop; mein Gmail-Account nicht.

    Stellt sich die Frage, was Du als Versandmethode für die Mails eingestellt hast,

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #8 am: 16. November 2017, 10:22:22
    Hallo,

    habe bereits mehrmals neue Testkunden angelegt mit unterschiedlichen E-Mail Adressen. Leider ohne Erfolg.

    Habe es mit den Einstellungen smtp und Mail Versand probiert.
    Es kommen bei beiden Einstellungen alle E-Mails an, bis auf die eine.
    Passwort vergessen.

    eddi

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #9 am: 16. November 2017, 11:02:56
    Wenn Du SMTP eingestellt hast, dann solltest Du am Mail-Server auch sehen können ob die Mail wirklich verschickt wurde. In jedem Fall (egal ob Erfolg oder nicht) gibt es einen Rückgabe-Code.

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #10 am: 16. November 2017, 16:39:57
    Im Mail Server kann ich nicht erkennen, ob aus dem Shop Mails  zum Passwortreset versendet wurden. Sehe aber auch nicht, dass überhaupt Mails aus dem Shop versendet wurden. Im Postausgang steht nichts.

    Erhalte nur im Posteingang die Kopie der Versandten Mails. Beim Passwortreset keine Meldung.

    eddi

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #11 am: 19. November 2017, 10:53:02
    Hallo,

    da ich den besagten Fehler immer noch nicht beheben konnte, habe ich das Problem  meinem Serverbetreiber geschildert.
    Von dort bekam ich nun die Frage.

    Zitat: „Werden die E-Mails für den Passwort vergessen Link anders versandt als die, die z.B. zur Erstellung eines Kontos versandt werden?“

    Bin der Meinung der Versandt ist gleich, aber nicht sicher. Kann jemand die Frage sicher beantworten?

    Mfg
    eddi

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #12 am: 21. November 2017, 15:41:18
    Alle Emails werden über die gleiche Funktion versendet.

    Man könnte in password_double_opt.php vor //send mail eine debug Ausgabe einfügen.

    Gruss Web28

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #13 am: 21. November 2017, 15:50:29
    Hast Du mal einen Link zum Shop, damit man sich selber mal ein Passwort senden kann?

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Password vergessen, keine email
    Antwort #14 am: 21. November 2017, 19:36:41
    Hallo webald,

    Link zum Shop.

    https://www.balsamvertrieb.de

    eddi
    Managed Server
    2 Antworten
    2544 Aufrufe
    05. Juli 2010, 13:35:33 von Gavan
    5 Antworten
    3517 Aufrufe
    27. September 2012, 12:16:15 von ivmun
    5 Antworten
    2670 Aufrufe
    01. November 2010, 22:15:12 von laslo1