Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 301 Weiterleitung von einem shop zum anderen mit problemen bei index.php?cPath=

    Markus B.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    guten Morgen alle zusammen.
    ich wurde mal wieder vom Chef dazu verdonnert, verschiedene Shops auf einen einzigen weiterzuleiten.
    Aktuell habe ich da aber ein großes Problem mit der Adressliste.
    Zum Verständnis:
    Shop A: Modified 1.6 ohne suchmaschinenoptimierte URLs
    soll auf Shop B: Modified 1.6 mit suchmaschinenoptimierten URLs  weitergeleitet werden. Soweit ja kein Problem. Das Problem sind die alten Links von Shop A die bei Google und Co rumgeistern.
    Die wurden ja nun in der Adressleiste wie folgt angezeigt: www.shopA.de/index.php?cPath=...
    Mit der Weiterleitung in ShopB: www.shopB.de/index.php?cPath=...
    Shop B hat aber Shopstat an. Die Seiten selber werden auch korrekt ankezeigt.

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit

    www.shopA.de/index.php?cPath=...
    zu www.shopB.de/Kategorie/Kategorie/Artikel.html weiterzuleiten?

    der korrekte link ist ja vorhanden und wird in ShopB in den META´s <link rel="canonical" href="
    ja auch schon bereitgestellt

    Ganz lieben Dank im voraus
    Markus B aus W :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38203.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Shop B hat aber Shopstat an......Gibt es irgendwo die Möglichkeit

    www.shopA.de/index.php?cPath=...
    zu www.shopB.de/Kategorie/Kategorie/Artikel.html weiterzuleiten?

    Schreibe nur die Domain um über die .htaccess.
    Den Rest macht automatisch der Shop wenn ansonsten alles 1:1 identisch ist bei den Kategorien und Artikeln.

    Markus B.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo Alfred Danke für die schnelle Antwort.
    Die Weiterleitung habe ich bereits in der .htassess
    Hat nur leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Ich suche daher eher eine Möglichkeit, den Shop "zu zwingen" auf die 'schöne' URL zu leiten, wenn in der Adressleiste noch /index.php?cPath= eingetragen ist. Denn das wird bei der Weiterleitung leider nicht geändert.

    LG Markus

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    @Markus
    Hast Du Dir schon mal das Tool von Modulfux angeschaut? Kostet ein paar Euro, aber das macht richtig schöne URLs ;-)
    Ansonsten würde ich das ggfs. über 301er Weiterleitungen regeln, wenn es nicht 100.000 Artikel im Shop sind.

    Markus B.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo Mike Randoo
    es sind keine 100.000 aber immerhin knapp 60.000 Artikel
    Das problem an der Ganzen Sache ist halt, dass sich die Links in dem Shop auf den umgeleitet wird nicht ändern dürfen. Mit diesem Shop ist mein Chef sehr eigen was bedeutet: wenn möglich gar keine Änderungen (Updates, neue Softwareversion oder Links) dürchführen.
    Ist es nicht möglich da über eine If-Abfrage auf die Adressleise zuzugreifen, diese auszulesen und wenn dort /index.php?cPath=... auftaucht, den Link durch die suchmaschinenoptimierten URLs zu ersetzen und wenn ja, wo fängt man das am besten ab. Wie gesagt die 'schöne' Adresse ist ja bei Seitenaufruf bekannt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @Markus B

    ich habe ein Modul mit dem auch die Kategorielinks auf die SUMA Urls weitergeleitet werden.

    Bei Artikellinks ist diese Umleitung bei einem 1.06 Shop im Template bereits vorhanden.

    Für die Content- und Herstellerlinks habe ich ebenfalls Weiterleitungsmodule.

    Gruss Web28

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Markus, an Deiner Stelle würde ich mir beide Module mal anschauen.
    Sowohl web28 als auch Modulfux sind sehr fit in Programmierung und können ggfs. ihre Module an Deine Vorstellungen anpassen. Sowohl Module als auch Anpassungen gibt's natürlich nicht für lau, aber wenn Dein Chef etwas eigen mit dem einen Shop ist, dann solltet ihr eine vernünftige Lösung nehmen anstatt irgendwas zusammen zu murksen.  ;-)
    Shop Hosting
    0 Antworten
    1900 Aufrufe
    02. Dezember 2013, 10:58:51 von gottwald
    2 Antworten
    4307 Aufrufe
    06. Juni 2011, 19:44:15 von Olinew
    4 Antworten
    3650 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:04:35 von piru