Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: lokaler Server auf Mac (MAMP) startet nicht xtc_session_start() Fehler

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo Profis,

    Vielleicht hatte einer schon ein ähnliches Problem, oder weiß woran es liegen könnte.

    Ich versuche unsere Live-Seite auf einen lokalen Testserver zu ziehen. Unter PC und XAMPP gab es kein Problem, läuft auf Anhieb - der Testserver muss nun aber unter Mac und MAMP aufgesetzt werden. Andere Testseiten und PHP Tests (auch mit der aktuellen Datenbank) funktionieren, also der Server läuft korrekt.

    Beim Aufruf des Shops kommt eine weiße Seite (sehr lange "warten auf localhost"). Error Logging einschalten ergibt auch keine Ausgabe und keinen Fehler. Ein Tracen des Fehlers ergab, dass der Fehler in der application.top kommt und zwar bei:

    Code: PHP  [Auswählen]
    include_once (DIR_WS_MODULES.'set_session_and_cookie_parameters.php');

    und hier bei Zeile 79:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ...} else {
      // hier kommt der Fehler, bzw er hängt einfach
      $session_started = xtc_session_start();
    }

    also er startet wohl die Session nicht. Ich habe die Konfigurationsdateien neu erstellen lassen und auch nochmal manuell geprüft, verschiedene PHP Versionen getestet und diverse PHP und Datenbank Testseiten in dem Verzeichnis laufen lassen, die alle funktionieren und problemfrei laufen. Der Liveserver läuft unter PHP 5.6.32 (wie auch der Testserver), die Shopversion ist 2.0.2.2 rev 10690

    in der PHP.error kommen hunderte Fehler, alle mit nahezu dem gleichen Timestamp:

    "PHP Notice:  Undefined index: languages_id in /includes/classes/main.php on line 36"

    wohl durch die fehlende Session Variable (?) und danach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 130968 bytes) in /xtc_php_mail.inc.php on line 158

    In der Apache.log kommen keine Fehler

    Hat jemand eine Idee, warum die Session nicht startet, oder woran das Symptom liegen könnte? Könnte es eine spezielle PHP oder MAMP Einstellung sein? Ich bin langsam ein wenig ratlos...

    1000 Dank für jeden Tipp
    Bob

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38183.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Auf jeden Fall die aktuelle Shopversion benutzen (2.0.3.0) da es hier Änderungen an den Session Funktionen gibt.

    Und dann das Memory Limit auf 512 mb setzen.

    Bei XAMPP kan man das doch konfigurieren.

    Gruss Web28

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Danke für die Antwort! Die neue Shopversion kann ich leider nicht benutzen, da der lokale Testserver dazu gedacht ist, das Update auf ebendiese zu testen  ;-)

    Memory Limit habe ich beim MAMP testweise auf 512MB gesetzt, was aber am Fehler leider nichts ändert - ich denke, das der Speicherfehler durch die vorgehenden Fehler kommt, die evtl den Arbeitsspeicher belegen. Der Fehler scheint durch etwas anderes bei der Sessionerstellung hervorgerufen zu werden...

    Unter PC und XAMPP geht es ja, nur unter Mac und MAMP nicht (wer kommt eigentlich auf diese Namen...   :-D )

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Ersetze diese Datei mit der aus dem neuesten Downloadpaket

    includes/functions/sessions.php

    Gruss Web28

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    leider immer noch der gleiche Fehler - ich verstehe es nicht...

    Kann vielleicht irgendeine (Standard-)Einstellung der PHP.ini von MAMP, oder irgendein Zugriffsproblem das verursachen? Ich habe die Seite sogar schon in verschiedene Pfade gelegt, der Installer läuft immer problemfrei, Datenzugriff funktioniert, nur starten kann ich den Shop nicht.

    Noch eine Idee?

    Grüße Bob

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Fehler endlich gefunden - falls jemand durch die Suche auf den Thread stößt:

    Der Fehler kam durch einen fehlerhaften Datenbankimport mit PHPMyAdmin. Er hat beim Import einige Tabellen zerstört und manche gar nicht importiert, aber keinerlei Fehler gemeldet.

    Ich habe das Backup jetzt einmal über die Kommandozeile und (für spätere Anwendungen) mit einigen Anpassungen der php.ini und der config.inc.php über PHPMyAdmin vorgenommen und jetzt geht es ohne Fehler. Es lag anscheinend an einem nicht gemeldeten Timeout und der damit hervorgerufenen seltsamen Symptomatik.

    Ein Ändern der

    • max_execution_time
    • upload_max_filesize
    • post_max_size
    und
    • $cfg['ExecTimeLimit']

    hat den gewünschten Erfolg gebracht!

    Bob
    0 Antworten
    258 Aufrufe
    06. Mai 2023, 16:44:41 von Uwe367
    9 Antworten
    5581 Aufrufe
    09. Oktober 2011, 00:53:25 von Amugin
    4 Antworten
    3425 Aufrufe
    27. April 2009, 19:42:11 von Anonym
               
    anything