Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    am: 22. Oktober 2017, 17:24:41
    Samstag abend war es dann soweit.
    Onlineshop nicht erreichbar :-| Monitoring Tool hatte auch Mails ausgespuckt, aber da ich eh gerade am scripten war ist es schnell aufgefallen.

    Ticket beim Hoster aufgemacht. "Wir kümmern uns drum! Haben Sie Geduld!"  :-D

    6 1/2 später :-? dann die Info, die wohl niemand gerne lesen möchte.

    Zitat
    bitte entschuldige Sie die späte Antwort. Leider gibt es ein Hardware Defekt bei dem Server. Wir müssen den kompletten Server tauschen.
    Zitat
    ich bin dabei, so schnell wie möglich den Server zu tauschen, danach müssen Sie den Server leider neu installieren.
    Zitat
    die Festplattendaten sind leider verloren. Leider hatte das netzteil einen kurzschluss verursacht, weshalb leider der gesamte server inkl. festplatten defekt ist.

    Vor allem folgendes hat mich etwas verärgert da ich eigentlich nen RAID System hatte, das die Festplatte spiegelt
    Zitat
    zudem sind Sie laut unseren AGBs dazu verpflichtet, backups außerhalb unseres Netzwerkes durchzuführen.
      :-!

    Derzeit läuft noch der Krampf mit dem SUPPORT, da sie es nicht hinbekommen das Remote Managment und den root Zugang herzustellen.

    Mein Fazit.

    - verlass dich auf andere und du bist verlassen
    - Backups sind gut, bringen aber nichts wenn alle Festplatten draufgehen
    - schlechte SUPPORT Bewertungen im Internet beziehen sich wohl nicht nur auf optionalen SUPPORT sondern auch auf den Pflichtbereich
    - Ein Servercrash am Wochenende ist blöder als in der Woche

    Der Lacher des Abends gestern und in meiner gestrigen Verfassung war das nur ein kurzes Lippenzucken.

    Zitat
    ich habe den Server nun getauscht. Die neue Ipmi Zugangsdaten habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.
    Zitat
    An welche emailadresse?  ‘:-/ An die, die auf dem Server war und nicht mehr existiert und ich sie neu einrichten muss? :doh:


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38137.0

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 18:59:09
    Was ist das denn für ein Wald und Wieser Hoster?? Alleine schon wie der "Support" schon antwortet...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #2 am: 22. Oktober 2017, 20:06:20
    Mein Beileid! Die Dateien hast Du ja sicherlich noch irgendwo. Die Datenbank ist also das wichtige. Macht Dein Anbieter keine Backups?
    Die Festplatten sind sicherlich nicht völlig zerstört. Es gibt ja Experten, die in solchen Fällen gegen Geld Daten retten können. Wenn es nur ein Kurzschluss war, stehen die Chancen nicht so schlecht. Sieh zu, dass der Support die Festplatten nicht entsorgt oder später nicht mehr zuordnen kann!
    Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber unser Anbieter mailt mir einmal pro Woche die Datenbank verschlüsselt an mein privates e-mail Konto (vielleicht sollte ich es nach Deinem Erlebnis auf täglich ändern). Vielleicht sollte man so eine Funktion direkt bei modified einbauen. Manuel macht man es dann doch immer zu selten.

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #3 am: 22. Oktober 2017, 20:42:29
    Der Hoster ist recht günstig und die Rechner haben ne gute Performance. Ich hatte vorher nen virtuellen Server bei all-inkl. Ich wäre auch gerne dort geblieben aber ich brauchte ein paar crons und zusatzfunktionen von PHP, die ich nur mit nem eigenen Server habe.

    Es lief bisher ja auch alles so wie es soll getreu dem Motto solange man sich nicht beschweren muss ist alles gut, aber dann....

    Die Idee mit der Festplatte hatte ich auch und hab sie direkt an den SUPPORT weitergeleitet. Antwort war, dass die Dinger eigenlich direkt entsorgt werden, aber man wollte mein Anliegen weiterleiten an den MA, der den Server getauscht hat.

    Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht was von der Firma zu halten ist. Der allgemeine Tenor ging in die Richtung: Server gut, zusätzlicher SUPPORT schlecht.
    Zusätzlich bezog sich aber eher auf: können sie mir mal helfen das zu installieren und was muss ich machen wenn ich mysql haben möchte. Der Kerngeschäft SUPPORT so dachte ich in meiner naivität wäre davon nicht betroffen.

    Seit 3 Stunden warte ich nun auf einen Token für meine Neuinstallation um mir mein neues root Passwort zu erstellen damit es los gehen kann..

    Iwo hab ich sicher noch ne uralt installation. Ich habe aber viele hundert Stunden mit Änderungen verbracht und die gesammelten Statistiken von PIWIK sind auch futsch.

    Ich werde demnächst mal meine Fühler woanders hin ausstrecken. Die Serverlog im Remote Managment zeigen wie beim letzten Ausfall "Power Supply Failure Detected" Meldungen...nicht gut :no-happy:

    Vor vielen Jahren hatte dieser Hoster wohl noch Antwortzeiten von mehreren Tagen oder Wochen....ich bin total dankbar, dass die heutzutage NUR Stunden brauchen :lol2:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #4 am: 22. Oktober 2017, 21:41:54
    Mein Beileid.

    Vom Service her kann ich dir bitpalast empfehlen. Wenn man da anruft, wird man vom Geschäftsführer persönlich innerhalb von Minuten zurückgerufen und der webspace ist extrem schnell. Mir ist das fast schon unangenehm, dass ich mich zweimal an ihn gewendet habe, für 28€ pro Jahr. Und er hat sich die Zeit genommen, obwohl das Problem nicht am Server lag, sondern an einem installierten Modul.  Ob man da einen eigenen Server mieten kann, weiß ich aber nicht.

    Gruß Timm

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #5 am: 23. Oktober 2017, 07:50:49
    Iwo hab ich sicher noch ne uralt installation. Ich habe aber viele hundert Stunden mit Änderungen verbracht und die gesammelten Statistiken von PIWIK sind auch futsch.

    Das was da passiert ist ist natürlich ganz großer Mist, aber ich verstehe dein Vertrauen in andere und deine Arbeitsweise nicht.

    Wo und wie entwickelst und testest Du für den Shop? Auf dem Live-Server? Neben der Unsicherheit einen Bug auf dem öffentlichen Server einzubauen oder zu vergessen alte Dateien zu löschen, gibt es auch keine Kopie der Neuentwicklung.

    Und wenn du schon cron-jobs anlegen kannst, warum installierst Du nicht den mysqldumper und läßt dir regelmäßig Backups der DB zusenden?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Shop gewerblcih betreibst und als Gewerbetreibender ist man ja durchaus zur Sicherung der Daten verpflichtet. Einen Vertrag mit einem externen Dienstleister zur Sicherung bist Du ja wohl nicht eingegangen.

    Dass ein Support in so einem Fall anders reagieren könnte ist richtig, aber, tut mir leid das zu sagen, ich sehe die Hauptschuld bei Dir.

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #6 am: 23. Oktober 2017, 12:30:35
    Änderungen am Livesystem pflege ich nur Nachts ein zu Uhrzeiten wo kaum Kundenverkehr herrscht. Die Änderungen am Neusystem sind ja auf meinen PC. Das war jetzt nicht das Problem diese wieder einzupflegen, da sie ja auch teilweis noch im notepad++ offen waren. FileZilla auf und die Dateien rüberkopiert. Fertig.

    Die Hauptschuld für den Servercrash liegt einzig und allein beim Hoster. Da gibt es hoffentlich keine Diskussionen. ;) Wenn ich eine Schuld an etwas habe dann an der Tatsache, dass ich die Backups nicht extern gespeichert habe oder keine Failover IP eingerichtet habe auf nen Ersatzserver und jetzt den Ärger mit dem Backup habe.

    Ich denke ich werde mir nen Cron für nen Datenbank Backup einrichten und dieses dann auf nem anderen Server speichern.

    Das Vertrauen was ich hatte war in das RAID System auf dem Server, dass mir die Daten auf eine andere Festplatte spiegelt. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten kaputt gehen. :whistle:

    Bitpalast hat nur virtuelle Server so wie es aussieht. Das kommt für mich nicht in Frage.

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #7 am: 23. Oktober 2017, 12:48:22
    Ich lese gerade, dass der Hoster verpflichtet ist selber Backups zu erstellen.

    https://www.ra-plutte.de/hosting-backup-pflicht-auch-ohne-vertragliche-regelung/

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #8 am: 23. Oktober 2017, 12:56:33
    Dies war eine Entscheidung von einem Landgericht in Nordrhein Westfalen und ist somit nicht bundesweit als Präzidenzfall auszulegen. Daher empfiehlt es sich, wenn eine strafrechtliche Verfolgung des Hosters gewünscht ist, einen Rechtsanwalt zur Rate zu ziehen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Jetzt hat es mich erwischt - Servercrash
    Antwort #9 am: 23. Oktober 2017, 13:20:17
    Die Hauptschuld für den Servercrash liegt einzig und allein beim Hoster. Da gibt es hoffentlich keine Diskussionen. ;) ...
    Klar

    Das Vertrauen was ich hatte war in das RAID System auf dem Server, dass mir die Daten auf eine andere Festplatte spiegelt. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten kaputt gehen. :whistle:
    Eigene Erfahrung: Groß.

    1. Irgendjemand muss bemerken, dass da eine Platte den Geist aufgegeben hat. Wenn nicht, dann dauert es meist nicht lange bis die nächste aufgibt.

    2. Ist das kein Hot-plug-System und der Rechner muss ausgeschaltet werden, dann muss die alte Platte ja auch erst wieder anlaufen, was bei alten Platten schon auch mal nicht mehr tut.

    3. Controller kann auch den Geist aufgeben und ohne baugleichen Controller als Ersatz wird auch dann das herstellen wieder spaßig bis unmöglich.

    Grundsätzlich ersetzt RAID kein Backup, sondern verkürzt nur ggf. die Ausfallzeit, idealerweise auf 0.
    8 Antworten
    4811 Aufrufe
    27. Oktober 2009, 23:37:48 von guensi
    21 Antworten
    10791 Aufrufe
    10. Mai 2011, 11:53:44 von Spritzpistole
    2 Antworten
    2112 Aufrufe
    19. April 2009, 15:11:25 von Anonym
    4 Antworten
    3521 Aufrufe
    06. Mai 2011, 12:22:35 von ps
               
    anything