Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Hallo werte Gemeinde,

    ich bin gerade total überfordert.
    Gerade sehe ich, dass all meine Preise, welche ich über die Attribut-Verwaltung Artikeln zugeordnet habe, in den Detailseiten und den Auswahlmöglichkeiten permanent verdoppelt werden.

    Verwendet habe ich die Templates
    product_info_tabs_v1.html

    und

    table_listing.html

    modifiziert habe ich an den Dateien nichts - bis vor kurzem hat auch alles prima funktioniert.

    Ich habe folgendes zur Lösung schon ausprobiert
    - Browsercache geleert
    - caches im Shop deaktiviert, Template Cache und Cache geleert
    - Preise im Attribut-Bereich gecheckt - hier sind sie richtig eingetragen (bruttopreise sind in den Shop-Optionen aktiviert, da gabs bisher keine Probleme bei der Erfassung)
    - Attributpreise testweise bei einem Artikel gelöscht und neu erfasst, selbes Ergebnis wie im vorherigen Anstrich
    - Artikelpreise bei Änderung des Steuersatzes neuberechnet auf Ja, bei kurzzeitiger Änderung des Standardsatzes auf ermäßigt und zurück...

    Wo könnte der seltsame Fehler stecken?

    ich danke schon einmal für eure Lösungsvorschläge.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38082.0

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2017, 06:54:54
    Update: habe verschiedene Datenbanksicherungen wieder eingespielt, Problem besteht noch immer...
    auch eine Datei-Rücksicherung ändert am Problem nichts...

    Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist,
    Die eingegebenen Bruttopreise sind plötzlich die Nettopreise - und irgendwie werden anhand der falschen Nettopreise (die ja eigentlich die eingegebenen Bruttopreise sind) andere Bruttopreise berechnet...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2017, 10:41:26
    Hast Du irgendwelche Module eingebaut?
    Denn der  Standard  Shop macht das sicher nicht.

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2017, 10:43:17
    Hallo Viol,

    nein, habe nichts eingebaut, modifiziert oder ähnliches.

    Ich habe einzig Artikel eingetragen und in dem Zusammenhang Eigenschaften und Attribute definiert, auf die ich in den Artikeln referenziert habe.

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #4 am: 08. Oktober 2017, 13:29:18
    Jetzt wirds noch absurder...
    habe eine frische Installation testweise mal in einem Unterverzeichnis des Servers mit ner neuen DB gemacht.

    Auch hier habe ich das Problem, dass irgend ein Betrag x immer auf die Attributpreise aufgeschlagen wird...
    Habe für die neue Installation natürlich ein frisch entpacktes root verzeichnis auf den Server geschoben (und eine Weiterleitung auf dieses neue Verzeichnis gesetzt um Verwechselungen auszuschließen)

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #5 am: 08. Oktober 2017, 13:52:22
    Wenn ich mir Deinen Shop ansehe, fehlt eigentlich immer der aufpreislose Grundpreis.
    z.B. Maschendraht 10m Rolle - RAL 6005 - 40 x 2,8 kann ich die 40 Höhe für 23,80 nicht auswählen. Du müsstest also ein Attribut erstellen mit 0,40m Höhe anlegen.
    Das scheint mir erstmal das Grundproblem zu sein.

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #6 am: 08. Oktober 2017, 14:08:26
    Mmmh... der Grundpreis wird ja immer im Artikel selbst definiert... die verschiedenen Versionen - inkl. der Version, die den Grundpreis im Artikel festlegt - habe ich als Attributpreis definiert...

    die 40 kann auch die Maschenwiete sein - das interessiert mich aber vom prinzip her weniger, weil ich die Daten so bekommen habe, die ich so einpflege...

    Trotz allem sollte doch aber auf der Artikelseite in den Attributpreisen, der Preis angezeigt werden, welcher auch eingetragen ist und nicht etwas willkürliches.

    Die Preise im Editier-Modus der Attributpreise stimmen ja - nur eben auf der Frontend Artikelseite nicht...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #7 am: 08. Oktober 2017, 14:28:56
    Stimmt, der Grundpreis wird im Artikel eingetragen, aber das nützt nichts, wenn bei der Option ein Attribut ausgewählt ist,das einen Aufpreis hat. Du musst ein Attribut zu Auswahl anbieten, dass im obigen Beispiel der 0,40 entspricht.
    Ich kann so in Deinem Shop als Kunde die 0.40 Höhe nicht auswählen.

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #8 am: 08. Oktober 2017, 14:40:15
    Klar, ohne Attribut, stünde ja auch der Einstiegspreis nicht zur Auswahl - Hier geht es aber um die Höhen, weil die 40mm Maschenweite bei jeder Version des Artikels gleich sind...
    der Ausgangspreis geht mit 0 +/- rein, damit er zur Verfügung stünde zur Auswahl...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #9 am: 08. Oktober 2017, 14:53:00
    Was für ein Preis steht denn beim Attribut 0,80 Höhe? Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du dort 0.00 stehen oder?
    Weil, wenn ich die Druckansicht öffne, steht bei 0,80 Höhe ein Aufpreis von 23.80

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #10 am: 08. Oktober 2017, 14:54:50
    Bei 0,80 steht der selbe Preis wie der Basispreis - 23,80

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #11 am: 08. Oktober 2017, 14:56:22
    Dann trag dort doch Mal O ein, weil 80 doch keinen Aufpreis hat oder?

    Rikibu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #12 am: 08. Oktober 2017, 14:57:48
    Ja, da steht eine null drin, hatte mich nur eben falsch ausgedrückt... wollte sagen, dass die 0,80 ja = Ausgangspreis ist...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #13 am: 08. Oktober 2017, 15:01:36
    Hm, kannst Du Mal einen Screenshot von der Attribut Verwaltung des Artikels und des Artikels im Backend machen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe!!! modified shop verdoppelt alle Attribut-Preise
    Antwort #14 am: 08. Oktober 2017, 15:01:44
    So wie ich das in deinem Shop sehe, hast du das mit dem Aufpreisen noch nicht ganz verstanden. Du hast für alle Attribute den Endpreis angegeben, welchem dann der Basispreis addiert wird. Hier sind nur die Aufpreise einzutragen, d. h. die kleinste Attribut-Einheit entspricht dem Basispreis ohne Aufschlag ( = 0,00 EUR ).

    In der Maske für Attribute sind nur die Aufschläge einzutragen, nicht der Endpreis an sich, denn dieser wird im Frontend dann mit der Addition von Basispreis und Aufschlag automatisch errechnet.
    rechtstexte für onlineshop
    4 Antworten
    2455 Aufrufe
    25. Dezember 2010, 11:18:34 von Stef
    2 Antworten
    2733 Aufrufe
    18. Oktober 2011, 19:10:49 von Volkerm666
    0 Antworten
    2031 Aufrufe
    04. Dezember 2012, 19:02:17 von hsk1980
               
    anything