Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MWSt wenn Versandadresse und Rechnungsadresse nicht identisches Land

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hi Leute,

    ich bin etwas verwirrt. In diesem Thread (https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15313.0) lese ich, dass der Shop für einen Kunden mit Schweizer Rechnungsadresse und deutscher Lieferadresse Mehrwertsteuer berechnet.

    Das halte ich für korrekt, denn die MWSt bestimmt sich nach der Lieferadresse, da es sich nicht zwingend um eine Ausfuhr handelt, nur weil die Rechnungsadresse im Ausland ist.

    Ich habe jetzt in meinem Shop genau diesen Fall, aber der Shop berechnet KEINE MWSt. Warum nicht? Kann man da irgend etwas einstellen?

    Ich mutmaße, dass es mit der Kundengruppe zusammenhängt, denn da steht: "USt in Rechnung ausweisen NEIN"... aber das ist doch unlogisch: die Kundengruppe richtet sich ja nicht nach der Lieferadresse...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38064.0
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Kann es sein, dass die Versandadresse durch Paypal überschrieben wurde?

    Bsp: Schweizer Kunde trägt als Kunden- und Lieferadresse Schweiz ein und zahlt dann mit Paypal, wo er deutsche Lieferadresse entweder beabsichtigt oder unbeabsichtigt (von früherem Kauf bei Paypal gespeichert) auswählt. Dann wird keine MwSt berechnet bzw überschrieben.

    Hatte dazu auch Ticket1208 angelegt.

    Gruss Timm

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Gut möglich, der Kunde hat mit PP bezahlt. Vielen Dank!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Prüf doch mal, ob bei den Paypal Einstellungen überhaupt "Adresse durch Paypal überschreiben" aktiviert ist. Wenn nicht liegt der Fehler woanders.

    Du kannst auch anhand der Versandkosten sehen, was der Kunde vorher ausgewählt hat. Die werden dann nämlich auch nicht geändert.

    Wenn also schweizer Versandkosten zu der Bestellung auftauchen, dann weißt du, dass der Kunde eine schweizer Versandadresse im shop angegeben hat und diese Adresse dann durch Paypal mit einer deutschen überschrieben wurde.

    Ich hatte das Problem aber bisher nur einmal. Würde die Funktion des Überschreibens auch nicht herausnehmen, weil man durch den PP Käuferschutz dazu verpflichtet ist an die durch Paypal übermittelte Adresse zu versenden.

    Gruß Timm
    1 Antworten
    3402 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 08:41:13 von Bcoola
    2 Antworten
    2880 Aufrufe
    11. Januar 2013, 19:53:39 von karl