Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Betrifft bei Ebay wohl momentan "nur" die Gewerbetreibenden.

    Quelle: Ebay.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wichtiges Datum

    Am 1. Februar 2018
    Wir ändern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei eBay.de und fordern unsere gewerblichen Verkäufer auf, uns das Recht zur Nutzung ihrer Artikelbilder und sonstigen Produktdaten einzuräumen.

    Ab Ende September 2017
    Bitte räumen Sie eBay bereits jetzt die Lizenz zur Nutzung Ihrer Bilder und sonstigen Produktdaten ein, indem Sie der Zusatzvereinbarung zustimmen, die Sie ab Ende September 2017 beim Einloggen in Ihr Konto sehen werden.

    Was ändert sich?

    Der eBay-Katalog ist eine Datenbank von Millionen von Produkten, die über die eBay-Websites verkauft werden. Wir verbessern diesen Katalog kontinuierlich, um das Verkaufen bei eBay einfacher und erfolgreicher zu machen.

    Mithilfe des eBay-Katalogs können Ihre Angebote besser beworben werden z.B. über die verbesserten Suchergebnisseiten, die kuratierten Kategorieseiten oder unsere Produktbewertungen und Rezensionen.

    Ab dem 1. Februar 2018 gelten neue AGB. Die wichtigste Änderung ist, dass wir Sie auffordern werden, uns das Recht zur Nutzung Ihrer Bilder und sonstigen Produktdaten einzuräumen:
    Bitte räumen Sie uns dieses Recht bereits ab Ende September 2017 im Rahmen einer Zusatzvereinbarung ein.
    Spätestens bis zum 1. Februar 2018 müssen Sie die neuen AGB akzeptieren.
    Sollten Sie nicht mit der Nutzung Ihrer Bilder und sonstiger Produktdaten durch eBay und andere eBay-Verkäufer einverstanden sein, löschen Sie die Angebote mit den betreffenden Produktdaten bitte bis zum 1. Februar 2018.

    Wenn Sie der Geltung der neuen eBay-AGB bis zum 1. Februar 2018 nicht zugestimmt haben, müssen wir Ihr eBay-Konto ab dem 1. Februar 2018 vom Handel ausschließen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Besonders krass finde ich, das wenn man dem nicht zustimmt gleich das Konto gesperrt wird und man nur noch was verkaufen kann, wenn man diesen neuen AGB zustimmt.
    Also ich werde dort als gewerblicher dort nichts mehr einstellen.

    Wie seht Ihr das?
    Ist das überhaupt gesetzeskonform wegen Urheberrecht???

    Bis peter...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38008.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #1 am: 20. September 2017, 15:46:37
    Ich denke, da werden bald auch andere Verkaufsplattformen zu Ihrem eigenen Schutz nachziehen. Denn es gibt genug Leute, die immer wieder akriebisch nach effektiven Möglichkeiten suchen an möglichst viel Geld zu kommen ohne zu Arbeiten.

    BG kgd

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #2 am: 20. September 2017, 20:55:30
    Egal ob ebay, Amazon etc....wir wissen schon, warum wir von Anfang an von denen die Finger gelassen haben  :->.
    Dann lieber etwas weniger Umsatz, aber alles gehört immer noch ausschließlich Dir.

    ..letztlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

    Bonner

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #3 am: 20. September 2017, 22:45:25
    Ich denke, da werden bald auch andere Verkaufsplattformen zu Ihrem eigenen Schutz nachziehen. Denn es gibt genug Leute, die immer wieder akriebisch nach effektiven Möglichkeiten suchen an möglichst viel Geld zu kommen ohne zu Arbeiten.

    BG kgd

    Wie meinst du das? Vor wem will eBay sich schützen? Das klingt so, als wäre es selbstverständlich, dass eBay die Rechte am Bild übertragen bekommt.

    Ich verstehe eBay zur Zeit überhaupt nicht mehr. Weder aus Privatkunden- noch aus Gewerbetreibendensicht.

    Es gibt kaum noch Auktionen, wodurch eBay uninteressanter wird für Privatkunden (auch für Festpreisangebote).

    Und Gewerbetreibende werden gezwungen alle Angebote zu überarbeiten, sonst werden sie nicht mehr angezeigt (EAN, Hersteller, Links etc).

    Dazu das unfaire Ranking, wo Vielverkäufer bzw Produkte in vielen Variationen und dadurch höherer Verkaufszahl extrem bevorzugt werden. Kleinere Verkäufer werden dadurch benachteiligt, obwohl sie vielleicht die besseren Produkte hätten.

    Und für ein gutes Ranking ist es nun fast schon Pflicht kostenlosen Versand anzubieten. Das geht gar nicht, außer man verkauft Schrott. Das hilft einzig den Asiaten, weil die (wie auch immer) ihre 2€ Artikel trotz kostenlosem Versand von China nach Deutschland noch gewinnbringend verkaufen können. Das ganze führt am Ende zu noch schlechteren Angeboten bei eBay. Kann mir nicht vorstellen, dass eBay sich damit einen Gefallen tut.

    Dazu die Kosten für einen Shop von ca 40€ und dann noch extreme Verkaufsprovision + Paypalkosten - dass lohnt sich für kleine einfach nicht mehr.

    Ebay möchte werden wie Amazon, aber der Zug ist lange abgefahren und jetzt vergraulen sie sowohl ihre privaten, als auch ihre gewerblichen Kunden. Zumindestens aus deutscher Sicht. Vielleicht funktioniert das ja global gesehen.

    Gruss Timm

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #4 am: 21. September 2017, 06:39:15
    Moin.

    Anscheinend will Epay nur noch die großen Player haben.
    Alles andere macht zuviel Arbeit.

    Wir kleinen müssen uns ja jetzt schon an viele Bildvorschriften halten, wogegen es bei den grossen egal ist.
    Keine Wasserzeichen mehr, keine Schrift oder sonstige vom Produkt ablenkenden Gegenstände.

    Alos für mich macht das demnächst keinen Sinn mehr und ich lasse meine Artikel und AUktionen jetzt nur noch auslaufen.

    Und von den Versandkosten nehmen sie auch noch Provision...

    Bis vor einem halben Jahr kostete der normale Shop noch 29,- Euro. Jetzt haben sie ihn auf 39,- Euro angehoben, mit der Begründung mehr AUktionen einstellen zu können und ein paar anderen Sachen.
    Das kann sich wohl bald wirklich niemand mehr leisten.

    Ich bleibe auf jeden Fall bei Modified und meinem eigenen Shop.

    Bis peter...

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #5 am: 21. September 2017, 09:53:38
    Ach Gottchen.... das pöööse Ebäh..... in 4 Wochen ist die deutsche Wirtschaft im Arsch,,,
    -- Halleluja und Jesus hilf....  :wohow:

    Geht es auch ne Nummer kleiner  :silly:

    Grundfrage: WER steht mit der Kalashnikov hinter Euch und zwingt zur Nutzung von Ebäh  :nixweiss:

    So, und nun schalten wir einmal den Apparatus Denkus ein...
    zwischen 15 und 18 Millionen Bilder werden täglich auf Ebäh hochgeladen, verbraten Speicherplatz und verursachen Traffic. Man bewegt sich hier in Zahlenbereichen welche Viele hier nicht einmal kennen.

    Und nun fragen wir uns einmal warum vom Wasserkocher XY oder der DigiCam Z auch noch das jeweils 3.587.456 ste Gaga-Foto hochgeladen werden muss  :doh: --- macht nicht nur keinen Sinn sonder gar Keinen, ausgenommen siehe oben Speicher und Traffic

    Und nun denkt mal darüber nach was das bei Millionen Artikeln bedeutet wenn künftig nur noch 20 Fotos eines Artikels, und die auch noch direkt von Hersteller und in bester Qualität, statt eben jener 3.587.456 vorliegen !!!

    Was Viele noch gar nicht gerafft zu haben scheinen ist die künftige Möglichkeit einen bestimmte Artikel nicht mehr nur per Beschreibung oder EAN suchen zu können sondern man einfach ein Foto zur Suche hochlädt und von Ebäh den zugehörigen Artikel präsentiert bekommt... gewerblich wie privat  :-x

    Es werden also auch Artikel gefunden und verkauft werden von welchen man nichts wusste... ergo auch mehr Umsatz gerade bei Nischenprodukten generiert.

    Und nun noch der kleine Hinweis für all Jene welche nicht lesen können:
    auch künftig können weiterhin eigene Bilder hochgeladen werden wenn es Herstellerseitig keine Fotos gibt.

    Das betrifft besnders Händler von B- und C-Ware mit Mängeln und Schönheitsfehlern aber auch Ernas handgeklöppelten Bienenhonig

    Und was das Gejammer der "armen Kleinen" anbelangt....  :’-(  :’-(  :’-(

    WAS hindert Euch daran der Marketing-Abteilung eines Herstellers oder des Grosshändlers eine einzelne dämlich Mail zu schicken und um Bildfreigabe zu bitten ???

    Und falls ihr die nicht bekommt... ihr Helden... dann könnt ihr trotzdem verkaufen da Ebay eben Jene ja bereits hat und die Bilder im Katalog und zur Verwendung stehen.

    Nicht immer alles gleich negativ zu sehen kann das Leben ganz schön erleichtern.... :thumbs:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #6 am: 21. September 2017, 10:09:01

    Und von den Versandkosten nehmen sie auch noch Provision...

    Bis vor einem halben Jahr kostete der normale Shop noch 29,- Euro. Jetzt haben sie ihn auf 39,- Euro angehoben, mit der Begründung mehr AUktionen einstellen zu können und ein paar anderen Sachen.
    Das kann sich wohl bald wirklich niemand mehr leisten.


    Also wenn ich mir als hauptberuflicher Gewerbetreibender keine 468 Euro im Jahr als Firmengrundlage leisten kann.... welche ich zudem noch steuerlich geltend machen kann.... :-?

    Provision... egal auf was... sind Teil einer ordentlichen Kalkulation und im Übrigen auch steuerlich zu berücksichten da Betriebsausgaben

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #7 am: 21. September 2017, 11:51:54
    Also ich bearbeite doch keine Bilder damit andere die dann kostenlos nutzen können.

    Bilder hochladen und aus dem ebay-Katalog nutzen sehe ich kritisch:

    Der Hersteller hat Dir zwar die Genehmigung erteilt das Bild zu nutzen, aber nicht die Rcht dafür an ebay zu übertragen und auch nicht ebay erlaubt das Bild zur weiteren Nutzung anderen anzubieten.

    Weiterhin ist der Einsteller des Angebots der Anbieter der Ware und Nutzer des Bildes. Wenn hier keine Genehmigung vom Urheber vorliegt oder dieser ebaay gestattet hat das den Nutzer für Ihre Angebote zu Verfügung zu stellen, dann ist das eine ungenehmigte Nutzung. Der Blöde ist dann wieder der Einsteller des Angebots.

    Nebenbei bemerkt zieht das Argument mit den Datenspeicherkosten auch nicht. Ebey verlangt Gebühren fürs Einstellen, womitder Speicherplatz bezahlt ist.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #8 am: 21. September 2017, 16:04:05
    Also ich bearbeite doch keine Bilder damit andere die dann kostenlos nutzen können ???
    ...........

    Ich - ich - ich .....  :doh:

    Genau so gut könnten hier alle sagen;
    "Also ich bearbeite doch keine Texte damit andere die dann kostenlos nutzen können"

    Dann hätte man das Forum schon vor Jahren dicht machen können wenn alle so dächten  :motz:

    Ausserdem geht es genau genommen bei Ebäh nur um 1 einziges Bild... das KATALOGBILD

    Viel wichtiger als dieses Bilderdrama ist folgendes....

    Ebay hat nochmals an die Abschaltung der aktiven Inhalte in den Produktbeschreibungen erinnert. Das Unternehmen hatte diese Änderung schon seit Frühling 2016 angekündigt. Zudem wird es einige Änderungen geben, die zur Verbesserung der Produktbeschreibungen dienen sollen: Ab September 2017 ist es den Ebay-Händlern nicht mehr gestattet, Kontaktinformationen in Artikelbeschreibungen, Bilder, im Verkäuferprofil oder in ihren Ebay-Shops einzubinden.

    Dazu zählen unter anderem Telefonnummern, Faxnummern, E-Mail-Adressen und Links zu Profilen in sozialen Netzwerken. Händler und Kunden sollen künftig nur noch die Nachrichten-Tools von Ebay nutzen, um in Kontakt zu treten. Damit Händler weiterhin einen telefonischen Kundenservice anbieten können, wird Ebay ab diesem Sommer eine neue Funktion einrichten. Käufer können dann über den Link „Frage stellen“ die Telefonnummer eines Servicetelefons des Händlers erfragen.

    Zudem wird Ebay ab September keine Einbettung von externen Links erlauben. Nur für Produktvideos und rechtlich erforderliche Informationen sei das dann noch gestattet. Extern gehostete Bilder und CSS-Dateien seien von dieser Änderung nicht betroffen, versichert das Unternehmen.

    DAS ist ne echte Hausnummer.. und nicht so ein dämliches Pusteblume-Bildchen

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #9 am: 22. September 2017, 14:48:52
    Mich hats am Mittwoch erwischt. Mir wurde mein Topseller Account herabgestuft und mein Konto für 7 Tage gesperrt, weil ich meine Adresse und Email Adresse in der Emailsignatur hatte. Die haben nicht lange gefackelt und gleich gesperrt. Alle Angebote werden für 7 Tage nicht mehr angezeigt. Auf meine Nachfrage beim Kundenservice hieß es nur es sei schon lange kommuniziert worden, das derartiges nicht mehr angegeben werden darf. Einspruch abgelehnt ! Und das nach fast 15 Jahren. So ein Quatsch. Die Email steht doch auch in jedem Impressum auf jeder Produktseite. Für mich ist Ebay gestorben.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Ebay "entmündigt" Gewerbetreibende ab Ende September bzw Februar
    Antwort #10 am: 22. September 2017, 17:41:03
    Ich stelle immer wieder fest, das es viele gibt, die es noch nicht wissen, daher hier nochmal.

    Das Ziel in der aktuellen Ebay Entwicklung liegt in einem "Katalog" wie man ihn von Amazon kennt.
    D.h. pro Produkt gibt es EINE Produktseite und an diese können sich die Händler anhängen.

    Das aktuelle Prinzip, 200 x dasselbe Produkt von 200 Händlern = 200 x angezeigt, wird verschwinden.

    Ebay hechelt hinter Amazon her. Wenigstens ist die Arroganz, die man vor 2-3 Jahren noch auf den Bühnen bei Afterbuy BBQ und Co gehört hat, verschwunden. Hektisch versuchen sie jetzt Amazons Erfolgsrezept zu kopieren.
    5 Antworten
    8534 Aufrufe
    20. März 2012, 10:21:36 von hstreicher
    6 Antworten
    5045 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
               
    anything