Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Server versendet Mail über smtp.live.com Shopsoftware weigert sich standhaft...

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo zusammen

    Hab mir das Handbuch gekauft und alles ist einfach und klar :-)

    Der Server läuft, Mailversand des Servers funktioniert ebenfalls über smtp.live.com
    Modified eCommerce weigert sich ein Mail zu versenden...keinerlei Fehlermeldung...ihr Mail wurde versendet, aber es kommt nichts an.

    Wenn es über den Server funktioniert, weshalb dann nicht mit der Shopsoftware???

    Wäre froh wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen könnte

    Gruss
    Jürgen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37999.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Schau nochmal in deinen admin > Konfiguration > E-Mail Optionen, ob die E-Mail-Adresse und die Einstellungen keine Schreibfehler haben und
    ob unter admin > Konfiguration > Mein Shop auch die selbe E-Mail-Adresse, die beim Versenden benutzt werden soll, hinterlegt ist.

    BG kgd

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hi

    Danke für die Antwort, aber das habe ich auch geprüft und jetzt nochmals verifiziert.
    Daran liegt es leider nicht.

    Gibt es irgendwo noch etwas was ich übersehen haben könnte, ich meine der Server funktioniert einwandfrei und wenn ich den Versand von Mails direkt via SMTP auf den Exchange von Microsoft mache sollte es doch auch funktionieren...

    Gruss
    Jürgen

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.286
    Ich würde mal mit den Einstellungen etwas experimentieren:
    SMTP-Auth    
    SMTP SECURE
    Besonders letzteres würde ich mal testweise deaktivieren.

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Leider bringt das auch nicht den erhofften Erfolg.

    Ob eingeschaltet, ausgeschaltet, TLS oder SSL, ich erhalte weder eine Fehlermeldung noch funktioniert es...

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Jürgen,

    Modified eCommerce benutzt Klasse PHPMailer um E-mails zu versenden, vielleicht kannst Du mit folgenden Links etwas anfangen.

    https://stackoverflow.com/questions/22371724/sending-mail-in-php-using-hotmail-smtp
    https://stackoverflow.com/questions/22371724/sending-mail-in-php-using-hotmail-smtp#24094377

    Wichtig scheint mir zu sein, dass Du im Admin unter Konfiguration -> Mein Shop -> E-Mail von deine Hotmail-Adresse einträgst. Also Konfiguration -> Mein Shop -> E-Mail von und  Konfiguration ->  E-Mail Optionen -> SMTP-Benutzername sollten identisch sein.

    Gruss
    Hanspeter

    Brianb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Hallo Jürgen,

    Hatte das selbe problem es liegt nicht an deine Shopsoftware sondern an deinem Server ich würde das nochmals Prüfen lassen den bei mir war es eine Einstellungssache die hat ungefahr 3 Stunden in anspruch genommen verschiedene wege versucht könnte dir da einen Kontakt durch geben

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    @hpzeller

    Hallo Hanspeter

    Vielen Dank für die Info.
    Ich bin leider noch nicht so weit das ich mich an die Php-Scripts oder config ran traue...mir ist es immer am liebsten wenn man Einstellungen über ein logisch aufgebautes Menü ändern kann.
    Da ich bei meinem Provider schon nichts zum Laufen bekommen hatte, ständig Probleme mit PHP, habe ich eine Maschine bei mir hochgezogen unter Sytos (SYNOLOGY) und alles konfiguriert.
    Das Mail funktioniert hier einwandfrei, dann habe ich den Webshop installiert, auch hier funktioniert alles, DB-Anbindung, etc.
    Nur Mail macht mir einen Strich durch die Rechnung...

    Gruss
    Jürgen

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.286
    Hast du Mal in den Logdateien oder bei den Errorlogdateien des Servers nachgesehen?
    Und funktioniert das Senden von Mails aus dem Shop mit einem anderen Anbieter?

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    @Brianb

    Hi Brian

    Ich hätte Interesse daran wenn mir jemand helfen könnte...auch später wenn der Shop mal läuft wäre ich froh jemand im Background zu wissen auf den man zurück greifen kann.

    Könntest Du mir die Kontaktdaten geben?

    Gruss
    Jürgen

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo Viol

    Ja, habe ich probiert. Ich sehe das Problem aber eher bei mir.
    Laut dem Handbuch sollte z.B. im Verzeichnis usr/..../sendmail existieren, dieses Verzeichnis existiert nicht.
    Ich gehe davon aus das es sich um das php handelt, was entweder von mir falsch eingestellt wurde, oder eine Einstellung fehlt...sonst könnte ich ja nicht vom Server Mails versenden.
    Irgend etwas fehlt scheinbar im Bereich vom Webshop um die Mails zu übergeben. So stellt sich das Ganze so dar als wenn alles funktioniert, aber die Mails laufen ins Leere.

    Gruss
    Jürgen

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Jürgen,

    ob Sendmail für PHP zur Verfügung steht und welchen Pfad du allenfalls eintragen musst, kannst du unter Hilfsprogramme -> Server Information sehen. Suche dort in der linken Spalte nach sendmail_path.

    Wenn Du einen günstigen Hoster mit schnellem Webspace suchst, hier ein Tipp -> bitpalast.net

    PS: Funktioniert es z.B. über Gmail (smtp.gmail.com) auch nicht?

    Gruss
    Hanspeter

    papa.schlumpf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    läuft das ganze über gemieteten webspace oder einen Root/VServer ?
    Normalerweise
    Code: PHP  [Auswählen]
    "/usr/sbin/sendmail"
    (bei Centos/RedHat)
    oder
    Code: PHP  [Auswählen]
    "/usr/bin/sendmail"
    verschiedene Webhoster nehmen aber auch
    Code: PHP  [Auswählen]
    /usr/lib/sendmail
    steht normal in der php.ini
    notfalls den Webhoster fragen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Problem mit SMTP hatte ich auch.

    Lösung:

    Neue Datei in

    includes/extra/php_mail/smtp_config.php

    mit diesem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    if (EMAIL_TRANSPORT == 'smtp') {
        //$mail->SMTPDebug = 3;
        $mail->SMTPAutoTLS = false;
    }

    Mit der einkommentierten Debug Zeile habe ich gesehen das immer auf STARTTLS geschaltet wurde.
    Das ist aber bei dem Provider laut den SMTP Einstellungen nicht erlaubt.

    Mit $mail->SMTPAutoTLS = false; wird das unterbunden.

    Einstellung im Backend:
    SMTP-Auth Ja
    SMTP SECURE Deaktiviert

    Gruss Web28

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo Web28

    Danke für die Info. Ich habe die Daten dementsprechend in der Datei hinterlegt.
    Leider hat sich mein System irgendwie über mein Login als Admin geärgert und lässt mich im Moment nicht mehr rein :-(
    Naja, sobald ich aus Deutschland wieder zurück bin werde ich mal sehen wie ich das Problem gelöst bekomme.
    Werde mich nochmals melden, ob es geklappt hat.

    Gruss
    Jürgen
    5 Antworten
    3331 Aufrufe
    03. November 2013, 14:42:18 von Bonner
    3 Antworten
    3253 Aufrufe
    19. April 2012, 20:48:10 von gebeer
    6 Antworten
    3024 Aufrufe
    08. Februar 2016, 14:19:59 von Fakrae
               
    anything