Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Server versendet Mail über smtp.live.com Shopsoftware weigert sich standhaft...

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    @PapaSchlumpf
    @hpzeller

    Ich habe mich aus dem Providerbereich gelöst, die einen haben die Vorschriften, die anderen andere Sicherheitsvorkehrungen.
    Letztendlich hatte ich immer das Problem das etwas nicht lief. Grundsätzlich Programmfehler von externer Software, einfach mühsam (Rechte dürfen wegen einer Installation nicht geändert werden!).
    Jetzt hab ich mir eine Leitung mit genügend Bandbreite zugelegt und einen kleinen NAS der funktioniert, DB installiert PHP und was man so braucht fertig gestellt.
    Und nun probiere ich die Shopsoftware zum Laufen zu bringen. Meine Hoffnung ist einfach das Ganze zum Laufen zu bekommen und dann alleine zu verwalten, OHNE Provider ;-)

    Gruss
    Jürgen
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Ich bin leider noch nicht so weit das ich mich an die Php-Scripts oder config ran traue...
    Vor dem Hintergrund halte ich es wiederum für sehr mutig, dass du dich an einen selbst betriebenen Server traust.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Du hast was von Exchange geschrieben. Ist das dein SMTP-Server? Betreibst Du den selber oder ist der gehostet?

    Warum Du den Shop bei Dir im ause betreiben sillst ist mir ein Rätsel. Deine fehlenden Kenntnisse lassen da erhebliche Sicherheislücken erwarten.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Shop wirklich überall zum Laufen zu bekommen ist.

    papa.schlumpf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Hallo, wenn das ganze bei dir zuhause läuft auf welchem Linux-Server ? oder Läuft das ganze unter Windows  in einer Virtual Machine?

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Problem mit SMTP hatte ich auch.

    Lösung:

    Neue Datei in

    includes/extra/php_mail/smtp_config.php

    mit diesem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    if (EMAIL_TRANSPORT == 'smtp') {
        //$mail->SMTPDebug = 3;
        $mail->SMTPAutoTLS = false;
    }

    Mit der einkommentierten Debug Zeile habe ich gesehen das immer auf STARTTLS geschaltet wurde.
    Das ist aber bei dem Provider laut den SMTP Einstellungen nicht erlaubt.

    Mit $mail->SMTPAutoTLS = false; wird das unterbunden.

    Einstellung im Backend:
    SMTP-Auth Ja
    SMTP SECURE Deaktiviert

    Gruss Web28

    Hallo WEB28

    Ich hatte noch etwas Probleme mit der neuen Firewall und dem Webserver, aber das nur am Rande..., als Info weshalb meine Antwort etwas spät kommt.

    Dein Vorschlag diese Anpassung zu machen hat zum Erfolg geführt, nun klappt es tatsächlich mit meinem Mail "freu"
    Vielen Dank dafür!!!

    Gruss,
    Jürgen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Danke für die Rückmeldung. In der nächsten Shopversion wird es dafür eine Option bei den Emaileinstellungen geben. Eine Zusatzdatei ist dann nicht mehr erforderlich.

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    Ich hatte nach Serverumzug auch Probleme mit dem Emailversand. Früher hatte ich dort immer zweimal localhost stehen, auch bei verschiedenen Anbietern. Jetzt funktioniert es nur noch, wenn oben die smtp adresse (in meinem Fall ohre.bitpalast.net) eingetragen ist darunter kann localhost stehen und bei verschlüsselung tls aktiviert ist.

    Version 2.0.3.0 - Vielleicht liegts aber auch nur am neuen Anbieter.
    Gruß Timm

    JürgenNowak

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Lösung von web28 funktioniert:

    [...]
    Neue Datei in

    includes/extra/php_mail/smtp_config.php

    mit diesem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    if (EMAIL_TRANSPORT == 'smtp') {
        //$mail->SMTPDebug = 3;
        $mail->SMTPAutoTLS = false;
    }

    Mit der einkommentierten Debug Zeile habe ich gesehen das immer auf STARTTLS geschaltet wurde.
    Das ist aber bei dem Provider laut den SMTP Einstellungen nicht erlaubt.

    Mit $mail->SMTPAutoTLS = false; wird das unterbunden.

    Einstellung im Backend:
    SMTP-Auth Ja
    SMTP SECURE Deaktiviert
    [...]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    Da ich den Server für den produktiven Shop nun auch gewechselt habe und sich dadurch auch die Emaileinstellungen geändert haben, musste ich die die Daten neu eingeben.

    Hab sie einmal genauso wie im Testshop eingetragen. Lediglich Benutzer und Passwort sind gleich geblieben und wurden nicht geändert. Funktioniert nicht.

    Erst wenn man bei jeder Änderung alle Felder löscht und wieder füllt (von Email-Transport-Methode bis SMTP-SECURE), und dann speichert, dann funktioniert es. Welches das entscheidene Feld ist, kann ich nicht sagen. Scheinen aber mehrere zu sein. Nur Serverpfad, oder nur Benutzer, oder nur Passwort hat nichts gebracht.

    Gleichzeitig hab ich noch jeden Schalter einmal hin und her gedrückt. Also zb von SMTP auf Sendmail und zurück.

    Würde mal vermuten, dass das mit den Schaltern sinnlos ist, aber man alle Felder mit Buchstaben und Zahlen einmal neu befüllen muss.

    Einstellung im Backend:
    SMTP-Auth Ja
    SMTP SECURE TLS

    Die Extradatei von @web28 hab ich nicht erstellt. Es funktioniert nun auch so.

    Ob die Lösung von Ticket #1293 auch dieses Problem abdeckt?  :-?

    Gruß Timm

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    Erst wenn man bei jeder Änderung alle Felder löscht und wieder füllt (von Email-Transport-Methode bis SMTP-SECURE), und dann speichert, dann funktioniert es. [...]

    Da wäre aber sehr ungewöhnlich wenn Änderungen nur so gespeichert werden.

    [...]
    Gleichzeitig hab ich noch jeden Schalter einmal hin und her gedrückt. Also zb von SMTP auf Sendmail und zurück.
    [...]

    Für Sendmail und Mail benötigt man keine  Einloggdaten, diese sind nur für SMTP notwendig.

    Die Änderungen in Ticket #1293 betreffen meine Datei includes/extra/php_mail/smtp_config.php
    Diese Einstellungen sind dann bei den Emailoptionen möglich.

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    @web28
    Ich versteh es ja auch nicht, warum man die Daten alle erneut eintippen muss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er danach den gespeicherten Login des Shops mit den Mailserverlogindaten überschrieben hat. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich nicht auf speichern geklickt habe. Könnte also andersrum so seien, dass er im Mailloginfeld die Shoplogindaten automatisch einträgt und es deshalb nicht funktioniert. Man müsste also da vielleicht rausnehmen, dass es sich um ein Loginfeld handelt und er nicht automatisch die Werte einträgt. Aber dann ist das Passwort wahrscheinlich sichtbar.

    Getestet in OSX mit Firefox.

    Im Ticket steht auch der Zusatz von Tomcraft, dass Felder gelöscht und wieder gefüllt werden mussten. Da ging es um das Feld wo localhost stand. Damit funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Muss nun die genaue Serveradresse eintragen.

    Gruß Timm

    P.S. Das ändern der Schalter hab ich prophylaktisch vor dem speichern gemacht, weil ich nicht wusste, ob es damit zusammenhängt. Es wurde nie auf sendmail oder mail geschaltet. Vor dem speichern stand dann da immer smtp. Das war nur ein Beispiel.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Also wenn automatisch Werte in Inputfelder eingetragen werden liegt das an Euren Browsereinstellungen.
    Ich habe das bei mir immer grundsätzlich deaktiviert. Grund: die oben geschilderten Probleme.

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    Auch wenn das sinnvoll ist, kann man das aber nicht von jedem Nutzer erwarten. Insofern kann es weiterhin zu Problemen kommen.

    @web28 @Tomcraft
    Kann es sein, dass es daran liegt, wie das Feld formatiert wurde?

    @Tomcraft
    Ich find den Beitrag leider nicht mehr. Ich hatte dich doch mal drauf hingewiesen, dass das Kunden-Emailfeld bei der Kundenbearbeitung mindestens mobil mit der Shopemailadresse ersetzt wird und du hattest das glaube ich ohne Ticket geändert. Könnte das hier das gleiche Problem sein, dass er den Shoplogin automatisch bei der Emailkonfiguration einträgt und man dann durch speichern das falsche Email-Passwort speichert und der Shop deshalb keine Mails versendet (Shoplogin und Mail-Benutzer sind ja gleich)?

    Also zwei unterschiedliche Fehler für Ticket #1293

    Oder kann es mit Ticket #1296 übereinstimmen?

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    [...]
    @Tomcraft
    Ich find den Beitrag leider nicht mehr. Ich hatte dich doch mal drauf hingewiesen, dass das Kunden-Emailfeld bei der Kundenbearbeitung mindestens mobil mit der Shopemailadresse ersetzt wird und du hattest das glaube ich ohne Ticket geändert. Könnte das hier das gleiche Problem sein, dass er den Shoplogin automatisch bei der Emailkonfiguration einträgt und man dann durch speichern das falsche Email-Passwort speichert und der Shop deshalb keine Mails versendet (Shoplogin und Mail-Benutzer sind ja gleich)?
    [...]

    Du meinst hier Ticket #1323.

    Man kann hier in der Tat mal drüber nachdenken bei den Inputfeldern im Adminbereich "autocomplete" zu verhindern.

    Ich habe das in Ticket #1370 festgehalten.

    Mit Ticket #1296 hat es aber rein gar nichts zu tun.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    Top  :thumbs:
    5 Antworten
    3330 Aufrufe
    03. November 2013, 14:42:18 von Bonner
    3 Antworten
    3253 Aufrufe
    19. April 2012, 20:48:10 von gebeer
    6 Antworten
    3024 Aufrufe
    08. Februar 2016, 14:19:59 von Fakrae
               
    anything