Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelte Kategorie Links auf Startseite

    Talismann

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    • Geschlecht:
    Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    am: 14. September 2017, 17:50:21
    Hallo an alle,

    ich sitze irgendwie entweder auf der Leitung oder es ist etwas an unserem Shopo nicht in Ordnung.

    Vor ein paar Tagen habe ich unseren Shop einmal auf einem SEO Programm testen lassen. Die Auswertung war ernüchternd. Es wurden über 800 interne links festgestellt. Die meisten davon sind Kategorien (ca. 700), wobei wir hier nur 350 Kategorien haben. Nach näherer Kontrolle und Tests stellte sich dann heraus das jeder Kategorie über 2 interne links verfügt.

    Ist das denn normal?

    Ich habe die Shopversion: v2.0.3.0 rev 10907. Template: Bootstrap3

    Es wäre echt super, wenn mir jemand hier evtl. helfen könnte.

    Vielen Dank im voraus
    Grüße Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37725.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #1 am: 14. September 2017, 19:28:55
    Hallo Michael,

    dein Shop generiert das Menü zwei mal einmal für die Desktop- bzw. Tablet-Ansicht und einmal für die Smartphone-Ansicht, wobei die Desktop- bzw. Tablet-Ansicht leider bei Touchscreens nicht funktioniert.

    Gruss
    Hanspeter

    Talismann

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #2 am: 14. September 2017, 21:36:37
    Hallo Hanspeter,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ist das denn so normal? Das ist ja was SEO angeht nicht gerade gut.

    Was würdest du hier tun?

    Gruß Michael

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #3 am: 15. September 2017, 14:38:26
    Hallo Michael,

    ja was heisst normal, es gibt immer mehrere Möglichkeiten eine Navigation zu implementieren, aber performant ist die Generierung von zwei Menüs natürlich nicht. In der Regel generiert man die Menüstruktur nur einmal und gestaltet dann die Bildschirmgrössen-abhängige Darstellung mit spezifischen CSS-Regeln, Stichwort CSS/Media Queries, für die unterschiedlichen Ausgabegeräte.

    Ein Beispiel mit einem Bootstrap3 Template findest Du hier.
    https://(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/docs/Handbuch-Shop-Administration/Konfiguration/Mein-Shop/Shopinhaber.html/a/c/106_26_27_109/

    PS:
    Was mich aber wundert ist, dass Du offensichtlich viel unternimmst um mit deinem Shop bei Suchmaschinen gut dazustehen, es dir aber auf der anderen Seite nicht so wichtig ist ob Shopbesucher die mit einem Tablet-PC deinen Shop ansurfen die Shopnavigation überhaupt vernünftig nutzen können.
    Näheres siehe hier -> Re: TEMPLATE: Bootstrap3 für Shop 2.0 - freies responsive Template

    Gruss
    Hanspeter

    Talismann

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #4 am: 16. September 2017, 14:33:04
    Hallo Hanspeter,

    vielen Dank für deine Antwort und dein Lob.

    Jetzt verstehe ich aber garnichts mehr. Ich habe doch das Template bootstrap3 im Shop. Hatte ich aber auch schon in der ersten Nachricht mitgeteilt.

    Wir sind jetzt seit ca einem Monat bei der Shopversion: v2.0.3.0 rev 10907 und haben das Template: Bootstrap3. Zuvor hatten wir die Shopversion 1.06 mit dem Standardtemplate. Ich selbst hatte die ganze Zeit schon die Vermutung, das beim Umzug ein Fehler passiert ist und deshalb jede Kategorie zweimal angezeigt wird.

    Würdest du dir das bitte nochmals anschauen was da ist.

    Vielen Dank
    Gruß Michael

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #5 am: 16. September 2017, 20:35:14
    Du hast keinen Fehler gemacht, sondern das Template das Du verwendest generiert zwei Kategoriemenüs von denen jeweils das eine, abhängig vom Ausgabegerät, angezeigt und das andere versteckt wird, siehe Bild.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Talismann

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #6 am: 18. September 2017, 19:29:09
    Dankeschön für die Antwort Hanspeter,

    kann man so etwas nicht anders regeln, denn ein SEO Tool schimpft........ Es wären zu viele interne Links auf der Seite.

    Gruß Michael

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kategorie Links auf Startseite
    Antwort #7 am: 19. September 2017, 09:43:39
    Ja, wie ich in Antwort #3 bereits geschrieben habe kann man so was anders regeln, dazu müsste man im Bootstrap3 Template von Karl einiges anders programmieren.

    PS:
    Wenn du doppelte Kategorie-links unbedingt vermieden haben willst, kannst du ja mal bei Karl anfragen ob er auch Aufträge zur Anpassung seines Templates ausführt.

    Gruss
    Hanspeter
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    3048 Aufrufe
    28. November 2011, 16:26:59 von Tomcraft
    12 Antworten
    5090 Aufrufe
    09. Juli 2015, 14:24:38 von hpzeller
               
    anything