Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul für umsatzbezogene Rabatt - Shop-Version: v2.0.2.1

    bx-software

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Gibt es ein Modul für umsatzbezogenen Rabatt? Das hatte die Kundin im alten Shop 1.06 integriert.
    Hier zieht das System (bei jeder neuen Bestellung) automatisch den Treuerabatt je nach dem angesammelten Gesamtumsatz des Kunden ab.
    Im alten Shop hatte die Kundin  Staffeln hinterlegt. Wenn also der Kunde im Laufe der Zeit eine bestimmte Schwelle erreicht, springt er in die nächste Rabattstaffel hinein.
    Das war früher (im alten Shop) in der Kundengruppe direkt einstellbar, musste aber als Modul extra installiert werden, weil es standardmäßig nicht im Shop vorgesehen war.

    Die Kundin würde dafür auch was bezahlen. Ich habe das Modul gefunden, aber nur für die Version 1.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Shop-Version: v2.0.2.1 rev 10607
    PHP-Version 5.6
    https://www.spruch-reif.com

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37720.0
    rechtstexte für onlineshop

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 956
    • Geschlecht:
    Mahlzeit zusammen,

    hatte mich eben mal im Forum nach so einem Modul umgeschaut. Bin da nur auf diesen Thread gestoßen.
    Gibt es so ein Modul mittlerweile?

    Wir würden gern den Kunden ab einem bestimmten Umsatz einen Rabatt gewähren.
    Erreicht ein Kunde z. B. den Umsatz von 1000 Euro, bekommt er einen Rabatt von 5%
    Erreicht ein Kunde z. B. den Umsatz von 1500 Euro, bekommt er einen Rabatt von 10%
    usw.

    Dieses müsste dann auch immer zum neuen Jahr auf 0 zurück gesetzt werden, so dass dieser erstmal keinen Rabatt mehr hat.

    Ich merk aber irgendwie schon beim Schreiben, dass das wohl eher etwas aufwändig sein wird. Aber vielleicht gibt es sowas ja schon irgendwo?!

    VG
    Nils

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ich hatte mal ein Modul für den automatischen Kundengruppenwechsel ab einem gewissen Gesamtumsatz geschrieben. (Wird natürlich auch alles in der Customer-Status-History nachvollziehbar geloggt.) So etwas scheint schon der gewisse Grundstock für dein Anliegen zu sein.

    Es müssten halt nur Kundengruppen mit einem jeweiligen prozentualen Rabatt eingerichtet werden und "Grenzen" für den KG-Wechsel definiert werden. Die Beschränkung auf ein Kalenderjahr (abfragetechnisch natürlich möglich) ist da schon kniffliger, da ein Kunde ja dann zum Ende eines Jahres, bzw. zum Anfang eines neuen Jahren wieder zurück in die Standard-KG geschoben werden müsste.

    Spontan würde mir dazu einfallen, dass man das mit dem (ersten) Login in einem Kalenderjahr prüfen könnte und dann während des Anmeldeprozesses automatisch wieder zurück in die Standard-KG verschoben wird. Dazu müsste ich mir aber nochmal Gedanken machen und die Zeit fehlt mir aktuell.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Spontan würde mir dazu einfallen, dass man das mit dem (ersten) Login in einem Kalenderjahr prüfen könnte und dann während des Anmeldeprozesses automatisch wieder zurück in die Standard-KG verschoben wird. Dazu müsste ich mir aber nochmal Gedanken machen und die Zeit fehlt mir aktuell.
    Was hältst du vom Ansatz, eine Prüfung auf Datum und wenn der 01.01. ist, alle Kd wieder zurück. Ggf in der DB noch eintragen in welchem Jahr das letzte mal zurückgesetzt wurde (als Kontrolle/Fallback) *edit* und damit das nur 1x im Jahr passiert, fall jemand es schafft am 01.01. schon aufzusteigen */edit*

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Bei 10.000+ Kunden könnte das ein großer Datenbankaufwand werden. Nicht jeder hat Zugriff auf seine PHP-Konfiguration und dann bringt ihm so ein Modul nichts.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 956
    • Geschlecht:
    Das sollte jetzt kein Aufruf zu einem neuen Modul werden. Hatte danach nur mal im Forum gesucht und dazu nichts gefunden.
    Wäre schön gewesen, wenn so etwas schon in der Modulecke gegeben hätte, evtl. mit kleinen Anpassungen.

    Hast Du denn dieses automatische Kundengruppenmodul noch?

    Ich kann auch einfach allen Kunden ab einem gewissen Umsatz dann den Kunden in eine andere KG rutschen lassen (da dann den Rabatt einstellen) und verschiebe am Ende des Jahres alle wieder in die normale KG.

    VG
    Nils

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Abgesehen von deinem Neujahrs-Reset kann mein Modul ja genau das, was du angefragt hast. Insoweit liegt das bis hierhin fertige Modul ja auf meiner Festplatte, aber wenn du manuell bevorzugst, will ich dich auch nicht weiter drängen.  :-)

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 956
    • Geschlecht:
    Ist das für die aktuelle Version?
    Was kostet das Modul?

    VG
    Nils

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Sollte für alle 2.x-Versionen funktionieren, aber gerne teste ich es nochmal.

    Will dir nichts verkaufen, sondern würde es dir als Fördermitglied und ehemaligen Modulkunden schenken.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 956
    • Geschlecht:
    Wenn das so ist, dann nehm ich das gerne  :-)
    Ich war mal Modulkunde?

    VG
    Nils

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Modul für umsatzbezogene Rabatt - Shop-Version: v2.0.2.1
    Antwort #10 am: 06. März 2022, 22:06:53
    Product Ribbons & Badge....  :whistle: (Oder auch "Fähnchen-/Flaggen-Modul", wie es Kunstbanausen gerne nennen.  :-> )

    Kann ich dich über eure Shop-eMail-Adresse erreichen?

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 956
    • Geschlecht:
    Re: Modul für umsatzbezogene Rabatt - Shop-Version: v2.0.2.1
    Antwort #11 am: 07. März 2022, 10:02:29
    Moin moin,

    ah okay, das ist ja schon etwas her.

    Kann ich dich über eure Shop-eMail-Adresse erreichen?

    Ja schon aber dann kommt die Mail beim Chef an und der weiß dann nicht was das ist.

    Kann man hier nicht mehr über das Forum eine PN schreiben?

    Vg
    Nils

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Modul für umsatzbezogene Rabatt - Shop-Version: v2.0.2.1
    Antwort #12 am: 07. März 2022, 18:23:46
    PN über Forum geht schon ewig nicht mehr.

    Du könntest deinen Chef ja informieren, dass ich euch anschreibe und er soll es dann an dich weiterleiten.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Modul für umsatzbezogene Rabatt - Shop-Version: v2.0.2.1
    Antwort #13 am: 07. März 2022, 20:29:47
    Ich hatte mal ein Modul für den automatischen Kundengruppenwechsel ab einem gewissen Gesamtumsatz geschrieben. (Wird natürlich auch alles in der Customer-Status-History nachvollziehbar geloggt.) So etwas scheint schon der gewisse Grundstock für dein Anliegen zu sein.
    Hi Alex,

    wenn man schon Gruppen für sowas hat, bleiben bisherige Stammkunden in der Gruppe und er verschiebt dann nur die neuen mit rein? Oder sollte "es" bei Null anfangen? Frage nur wegen dem Logging, oder zieht er sich dann die Werte aus der Ecke, wo drin steht wann das letzte mal ein Kundengruppenwechsel vorgenommen worden ist?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Modul für umsatzbezogene Rabatt - Shop-Version: v2.0.2.1
    Antwort #14 am: 07. März 2022, 21:50:17
    Das Modul berücksichtigt nur Bestellungen ab dem Zeitpunkt der Installation. Stammkunden würden dann erst mit ihrer nächsten Bestellung berücksichtigt werden.

    Würde man diese pauschal umsatzabhängig in die jeweiligen Gruppen sortieren wollen, müsste man dafür ein kleines Script schreiben und es einmal durchlaufen lassen.

    So funktioniert das Modul:

    Nach der Installation legt der Anwender fest, wie viele Umsatzgrenzen er definieren möchte.

    Auf der selben Seite legt er auch fest, welche Gruppen nie wechseln dürfen. (z. B. Admin, Gast, Händler, Händler EU)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Anschließend kann er die gewünschten KG-Wechsel einrichten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Übersteigt ein Kunde nun während eines Einkaufes eine der vordefinierten Grenzen, wechselt er automatisch in die festgelegte Kundengruppe.

    Es kann natürlich auch passieren, dass er je nach Einkaufsvolumen im Zuge einer Bestellung gleich mehrere Wechsel gleichzeitig vollzieht, was er aber nicht merkt. Nach dem Absenden der Bestellung steht in der Infobox dann nur die Kundengruppe, in welcher er sich ab diesem Zeitpunkt auch tatsächlich befindet. (Als Admin könnte man das aber der Customer-Status-History entnehmen.)
               
    anything