Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?

    fuhrmannh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    am: 28. August 2017, 17:51:21
    Hallo Leute, ich besitze einen Onlineshop und verkaufe einen Großteil meiner Ware auf Rechnung. Dabei habe ich erstmal das Problem dass ich immens viel Zeit brauche um die offenen Rechnungen mit den bereits bezahlten Rechnungen abzugleichen (mit der Hand) und ich merke, dass viele Kunden ihre Rechnungen erst sehr spät bezahlen. Zweitens schreibe ich die Mahnungen und Erinnerungen auch noch mit der Hand.
    Kennt ihr diesbezüglich ein Programm, welches mir diesen Zeitaufwand reduzieren könnte? – Ich wäre auch bereit dafür Geld zu bezahlen.
    Liebe Grüße :)
    Herbert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37676.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #1 am: 28. August 2017, 17:57:05
    Guck dir mal Afterbuy.de an
    Die ersten 30 Tage sind kostenlos und es gibt einen Tarif ohne Grundgebühr.
    Unter Verkäufe - Auktionsübersicht fließen dann alle deine Shopkäufe rein, plus zB alle Ebaykäufe, alle per Telefon angelegten Käufe, alle KÄufe von real.de, hitmeister, etc pp

    Man kann sich Filter und sogenannte Workflows erstellen, die die Arbeit sehr erleichtern.

    - suche alle unversendeten bei denen noch keine Rechnung gedruckt wurde, drucke eine Rechnung, einen Lieferschein und versende eine E-Mail in der jeweiligen Sprache des Kunden, das die Ware verschickt wurde.

    - suche alle versendeten unbezahlten mit Rechnungsdatum > 14 Tage her, und versende eine Erinnerungsmail.

    - filtere alle unbezahlten bei denen bereits die 2. Mahnung verschickt wurde und gebe sie ins Inkasso.

    etc pp...

    Wichtig zu wissen:
    die Verkäufe können im Nachhinein verändert werden, auch noch nach Rechnungsdruck, das ist komfortabel, bedeutet aber auch, das das System nicht revisionssicher ist.

    #edit: Afterbuy hat auch einen Kontoabgleich.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #2 am: 28. August 2017, 18:00:41
    Warum machst du nicht Rechnungskauf über PayPal Plus?  :mhhh: Da hast du Bonitätsprüfung vorab und bezüglich Mahnungen brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, da du dein Geld sofort erhältst und PayPal den Mahnaufwand hat.

    Grundsätzlich gibt es eine Reihe von WaWi's und Faktura-Programmen, wo ich aber keins empfehlen kann, da ich es nicht nutze, welche Mahnwesen und Co. integriert haben und die ganzen Daten aus der usprünglichen Bestellung auslesen. Teilweise auch mit Bankmodulen, die einen Kontenabgleich machen und die Zahlung im System dann automatisiert z. B. anhand der Bestellnummer im Zahlungsbetreff als bezahlt markieren.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #3 am: 29. August 2017, 09:37:13
    Wenn Du mit Rechnungen arbeitest benötigst Du auf jeden Fall eine Warenwirtschaft oder eine Fakturierung. Ohne ist es zu aufwendig die Übersicht zu behalten.
    Es ist immer schwer eine Empfehlung auszusprechen, da für jeden andere Punkte wichtig sind. Wir verkaufen neben dem Onlineshop parallel per Katalog, Vertreter und Kooperationen im Einzelhandel. Da ist für uns wichtig, dass die Software auch eine Provisionsberechnung erstellen kann.
    Rechnungsstellung und Mahnwesen beherrschen sicher die meisten, ich denke Dir ist auch eine Shopanbindung wichtig (automatisches Einlesen der Bestellungen und Artikel). Manche Programme haben Probleme mit Attributen. Wenn Du die nutzt, musst Du genau drauf achten. Die meisten Programme kannst Du erst einmal testen bevor Du sie kaufst.
    Ich kenne BüroPlusNext und Amicron. BüroPlusNext ist recht teuer, kann aber auch viel. Leider ist die Shopschnittstelle nochmal extra und nicht gerade günstig. Für ein kleineres Projekt nutzen wir Amicron. Es ist relativ günstig und auch flexiebel, jedoch sind Lastschriften aufwendig und auch der manuelle Ausgleich der offenen Posten ist nicht gerade ergonomisch. Am Besten testest Du einfach mal ein paar Programme.

    fuhrmannh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #4 am: 11. September 2017, 15:36:00
    Hey, vielen lieben Dank über die zahlreichen Antworten. Ich hab mir die von euch genannten Programme einmal kurz angesehen aber genauso wie die meisten anderen (sevdesk, JTL Wawi, etc...) hat mich keines wirklich 100% überzeugt und trifft nicht immer meine Erwartungen.

    Ich bin in einem anderen Forum auf ein Team Aufmerksam geworden, welches eine neue Software baut und meinen Anforderungen automatisiertes Mahnwesen sowie automatischen Zahlungsabgleich am besten abdecken. Zusätzlich scheinen sie noch weitere Produktweiterentwicklungen an deren Software vorzunehmen um zusätzliche Features zu erstellen die für das Mahnen und den Zahlungsabgleich interessant scheinen. Ich hab mir das mal angesehen (Smart-Invoice nennt es sich).

    Hier der Link: www.n2one.de

    Ich habe auch bereits einmal mit dem Team telefoniert und nun einen Vertrag als Pilotkunde unterschrieben (sehr billig und sehr Kundenorientiert ausgerichtet).

    Was hält ihr davon?

    Liebe Grüße,
    Herbert

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #5 am: 11. September 2017, 17:08:45
    Habe Paypal plus aktiviert aber es geht nicht ich kann bei der Test Bestellung nicht bezahlen.
    Es kommt diese Fehler Meldung. Siehe Anhang.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #6 am: 11. September 2017, 17:15:55
    Vermutlich bist Du bei PayPal noch nicht für PayPalPlus freigeschaltet.
    Einfach mal bei PayPal anrufen.

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #7 am: 14. September 2017, 11:22:59
    Viol du hast recht ich bin nicht freigeschaltet.
    Paypal bietet diesen Service nicht für Österreich.
    Welchen Anbieter kann ich noch nutzen um den Kunden Kauf auf Rechnung an zubieten?
    Danke

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungen managen bei Kauf auf Rechnung?
    Antwort #8 am: 14. September 2017, 11:37:24
    19 Antworten
    13972 Aufrufe
    20. Januar 2013, 00:37:04 von karl
    1 Antworten
    2511 Aufrufe
    18. April 2013, 18:04:49 von shopsystem
    1 Antworten
    1653 Aufrufe
    28. November 2016, 22:57:27 von Roberto75
    9 Antworten
    2600 Aufrufe
    08. Februar 2018, 16:27:49 von Timm
               
    anything