Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel für Händler ausblenden

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Artikel für Händler ausblenden
    am: 21. August 2017, 12:33:29
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Artikel für den Händler nicht sichtbar ist?
    Oder das zumindest keine Kaufmöglichkeit für ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Kundengruppe  besteht?

    Hintergrund ist, dass erst mal nur die Endkunden bei uns bestellen können und nach einigen Tagen / Wochen dann erst die Händler. Die Händler kaufen nämlich sonst gleich alles auf und der Endkunde bekommt nichts mehr ab. Wir möchten aber zuerst die Endkunden beliefern und dann die Händler.

    LG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37650.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #1 am: 21. August 2017, 12:38:57
    Stichwort: Kundengruppen-Check

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #2 am: 21. August 2017, 17:51:05
    Stechen wollt ich niemanden ...
    Also bei den Kundengruppen kann ich doch einen bestimmten Artikel nicht für eine bestimmte Kundengruppe abschalten ?!  :-?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #3 am: 21. August 2017, 17:54:23
    Langweilig.  :rofl:

    Über die Kundengruppen nicht, aber über den Kundengruppen-Check. Das ist ein Zusatzmodul, welches unter Erw. Konfiguration > Zusatz Module aktiviert werden kann.

    Zunächst werden dann erstmal alle Kategorien, Artikel und Content-Seiten nicht mehr zu sehen sein, bis du auf den jeweiligen Seiten (Kategorie-/Produkt- und Content-Bearbeitung) einen Haken für die erlaubten Kundengruppen setzt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #4 am: 21. August 2017, 18:19:46
    Oh man klasse. Das ging ja echt einfach. Mal wieder vielen Dank  :-)

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #5 am: 23. August 2017, 16:55:19
    Besteht die Möglichkeit, dass man erstmal "alles" sichtbar für jede Kundengruppe hat?

    Das Problem ist, wenn ich den Kundengruppen Check einschalte, dann ist "alles" verschwunden, bis ich wieder alles aktiviert, was ich möchte. Blöderweise sind nicht nur die Artikel an sich weg sondern auch, wenn ich den Artikel freigebe ich dann auch extra noch die einzelnen Zusatzcontents freischalten muss. Das dann auch noch jeweils in Deutsch und Englisch.

    Das sitzt man ja Wochen dran bis das alles freigeschaltet ist.
    Mir wäre es lieber, dass alles noch freigeschaltet ist und ich dann die einzelnen Artikel aufrufe, die ich nicht sichtbar haben möchte.

    LG
    Nils

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #6 am: 23. August 2017, 18:55:07
    Es ist manchmal schon erschreckend, wie wenig sich einige Händler / Shopbetreiber mit dem System auseinandersetzen. Vor einem "going public" würde ich doch zumindest einmal alle Menüpunkte im Backend durchgehen, um die Möglichkeiten zu sichten und zu bewerten. :-?

    Um auf die Frage zurück zu kommen. Im Backend gibt es unter "Kunden > KG-Berechtigungen" die Möglichkeit die Rechte übergreifend zu erteilen, oder eben zu entziehen.

    Gruß Cicero

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #7 am: 23. August 2017, 20:16:17
    Achsoooo .... naja der Menüpunkt ist doch aber erst neu dazu gekommen.
    Der war ja vorher nicht da. Woher soll man das denn wissen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.263
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #8 am: 23. August 2017, 21:16:59
    Woher soll man das denn wissen?

    Man hätte nur mal in der Suchfunktion das Wort "Kundengruppencheck" eingeben müssen.

    Dann hätte man auf die schnelle zb  das

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16005.msg307491#msg307491
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12638.0

    gefunden.

    Aber fragen ist ja einfacher.

    Da ärgert es mich schon fast, dass ich mir immer erst nen Wolf suche (@awids das dritte Bier im Kasten geht auf mich) und dann hier frage, wenn ich wirklich nichts finde und andere ihre simplen Fragen ohne Eigeninitiative hier auch noch beantwortet bekommen.

    Gruss Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #9 am: 23. August 2017, 21:24:17
    @awids das dritte Bier im Kasten geht auf mich

    Ein naturtrübes Weizenbier bitte.  :D

    Aber fragen ist ja einfacher.

    Richtig.  :thumbs: Selbst wenn die Lösung nur 2 Beiträge weiter oben steht.  :lol:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.263
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #10 am: 23. August 2017, 21:58:29
    Ein naturtrübes Weizenbier bitte.  :D
    Da kann ich Schneider Weisse Tap 4 und Tap 5 empfehlen.  :cheers:

    Richtig.  :thumbs: Selbst wenn die Lösung nur 2 Beiträge weiter oben steht.  :lol:
    Krass. Das Bild hatte ich mir gar nicht richtig angeguckt, aber über die Kategorien geht's ja auch direkt und schnell, wenn man nicht grad 100 Kategorien hat. Dann geht's über Kunden-Kundengruppenberechtigungen schneller.

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #11 am: 23. August 2017, 22:01:53
    Auf meinem Bild oben sieht man auch eine weitere Möglichkeit, ja.  :thumbs: Ich bezog mich aber auf einen anderen Beitrag, wo jemand über eine weiße Seite klagte, obwohl dafür bereits Abhilfe von mir und einem weiteren User nur wenige Beiträge über seiner Fragestellung geschaffen wurde.  :D

    Die Biersorten kenne ich noch gar nicht.  :mhhh: Ich favorisiere ja Schöfferhofer und Erdinger Weizen. :D

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.263
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #12 am: 23. August 2017, 22:19:14
    Ich favorisiere ja Schöfferhofer und Erdinger Weizen. :D
    Ungewöhnlich in der Kombination. Meißt mögen die Leute nur das eine, oder das andere. Ich bin da grundsätzlich für das zweite. Aber zu guten Anlässen gönn ich mir das Tap 4 oder 5. Solltest du probieren. Ist nur leider schwer zu bekommen hier im Norden. Aber zum Glück bringt mein Vater ab und zu aus dem Süden was mit, wenn er herkommt.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Artikel für Händler ausblenden
    Antwort #13 am: 23. August 2017, 22:39:25
    Oha hier is ja jemand außer Rand und Band.
    Ich gucke mir eigentlich immer erst das Handbuch an aber das scheint hier nicht mehr zu verlinkt zu sein.

    Zum anderen hab ich hier ständig Probleme mit der Suchfunktion, weil die angeblich überfordert ist und ich minutenlang nichts machen kann.
    Managed Server
               
    anything