Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ein Klick wird als vier Klicks gezählt

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Ein Klick wird als vier Klicks gezählt
    am: 11. August 2017, 17:58:58
    Hallo zusammen,

    wir möchten unseren Shop updaten auf Version 2.0.2.2 . Außerdem möchten wir den Shop auch gleichzeitig auf https umstellen.
    Für das Vorhaben haben wir eine Subdomain erstellt. Diese wurde auf https umgestellt. Anschließend wurde die vorhandenen Daten aus dem aktuellen Shop in den Shop der Subdomain übertragen.

    Das hat alles soweit auch problemlos funktioniert.

    Nur es ist so, dass im neuen Shop jetzt ein Klick eines Besuchers 4 mal gezählt wird. Also unter "Wer ist Online" oder der Startseite des Backend kann man ja die aktuellen Besucher sehen. Aber dort wird jeder Klick eines Besuchers 4 mal aufgelistet.

    Ich kann das auch reproduzieren und es ist so, dass wenn ich beispielsweise auf der Startseite bin und auf eine Kategorie klicke, erscheint das Vorgehen wie folgt im Backend unter HTTP Referer:

    1. Kategorie
    2. Kategorie
    3. Kategorie
    4. Index

    Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann, dass eine Kunde nur noch einmal angezeigt wird?
    Dann wäre es so, wie es auch aktuell ist.

    Danke schonmal für Tipps und Hilfestellungen!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37601.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Ein Klick wird als vier Klicks gezählt
    Antwort #1 am: 11. August 2017, 19:41:19
    Hab ich auch ab und zu. Auch genau 4 Klicks zur selben Zeit. Kann es allerdings nicht reproduzieren. Bei mir ist es meißt direkt nach dem einloggen. Aber ohne Inhalt bei "Letzte Url" (/) und "Http Referer" (---).

    Gruß Timm

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Ein Klick wird als vier Klicks gezählt
    Antwort #2 am: 15. August 2017, 09:01:21
    Hast du eine Idee oder einen Ansatz wo von das kommen könnte und wie man das beheben kann?

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Ein Klick wird als vier Klicks gezählt
    Antwort #3 am: 15. August 2017, 09:30:40
    Hallo,

    ich vermute, dass das Template versucht, nicht vorhandene Dateien (Bilder, Javascripts...) zu laden.
    In dem Fall lädt der Shop die interne 404-Seite und der Benutzer wird gezählt.

    Um das solche Seiten zu finden, hilft eine kleine, temporäre Änderung am Anfang der shop_content.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_GET['error'])) {
      header('HTTP/1.1 '.$_GET['error'].' Error');
    }

    Danach sollten die Entwicklertools im Firefox, im Tab Netzwerk nicht geladene oder fehlerhafte Ressourcen mit einem roten Punkt zeigen.
    Achtung, der Code sollte nicht dauerhaft in der shop_content.php enthalten sein.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Ein Klick wird als vier Klicks gezählt
    Antwort #4 am: 15. August 2017, 12:00:25
    Danke für die schnelle Antwort!

    Es hat tatsächlich eine Javascript Datei gefehlt, auf die zwei mal zugegriffen wurde.
    Nachdem ich diese aus einem anderen Template in das Aktuelle kopiert hatte, wurde der Fehler verbessert.

    Leider ist noch ein Fehler übrig, den ich nicht so einfach weg bekomme.
    Firefox zeigt mir folgendes an:
    Status: 403
    Datei: Pfad meines Templates (ohne Angabe einer genauen Datei)
    Ursprung: stylesheet
    Typ: plain

    Mit einem anderen Template gibt es keine Probleme. Hast du eine Idee was an meinem Template geändert werden muss, um das Problem zu beheben?
    Ich vermute es hat etwas mit der Umstellung von http auf https zu tun.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Ein Klick wird als vier Klicks gezählt
    Antwort #5 am: 15. August 2017, 12:37:04
    Ich hab das auch mal ausprobiert. Ohne den code von @AGI wurde mir mit einem roten Viereck eine Grafik angezeigt, die nicht geladen werden konnte. Die hab ich dann entfernt. Der Hinweis war also schonmal gut. Danke dafür.

    Mit dem code von @AGI kam danach nichts mehr, außer dass die Seite dann recht langsam war. Und ohne den code wurde auch nichts auffälliges mehr angezeigt.

    Trotzdem besteht der Fehler immer noch.

    Die Datei whos_online.php ist original und in der datenbank ist der Eintrag auch, wie er sein soll.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Auf dem Bild kann man auch sehen, dass es zusätzlich passiert während der oberste Eintrag für den ganzen Zeitraum gilt. Und diesmal war es ohne login.

    Ich hab das manchmal auch bei Gästen. Allerdings dann nur 2 Einträge gleichzeitig.

    Gruss Timm
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2394 Aufrufe
    11. September 2013, 16:56:04 von Modfan
    15 Antworten
    7642 Aufrufe
    16. März 2011, 14:02:55 von bimbelbambel
    10 Antworten
    4414 Aufrufe
    30. Mai 2016, 15:22:05 von saku70
               
    anything