Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #15 am: 03. August 2017, 15:48:39
    Vorsichtshalber nochmal nachgefragt!
    Diesen Check soll ich rausnehmen?
    Eigentlich liest er sich ja ganz richtig so dass ich ihn eigentlich drinnen lassen würde  :-?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #16 am: 03. August 2017, 16:16:21
    Hat wer gesagt?

    Lies dir nochmal meinen zweiten Link durch. Gleich der Post von web28 und dann schau nochmal in die updateanleitung, die dem update bei liegt. Da steht genau das drin als Punkt 6.

    Hast du die configure.php vorher aktualisiert?

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #17 am: 03. August 2017, 16:37:04
    configure.php hab ich schon erledigt

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #18 am: 03. August 2017, 16:43:44
    Na dann weiter laut Anleitung mit Punkt 6 bzw deinem Screenshot ;-)

    Dann ist das ja gleich geschafft.

    Danach noch die templateanpassungen, wenn nicht schon geschehen.

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #19 am: 03. August 2017, 17:00:26
    so .. irgendwie läufts ned so richtig !!

    Neues Backend funktioniert nun soweit - bis auf Fehlermeldung (Screenshot_2)
    aber Frontend zeigt mir nur ne weiße Seite. Template habe ich auf ein kompatibles
    2er gewechselt.

    Und irgendwie habe ich nie punkt 6 gehighlightet gesehen! (Screenshot_6)

    Ich bin immer nur auf die Folgeseite gekommen wo ich meine 3 Options ausgewählt habe!
    (Screenshot_7)

    Hab das Gefühl das es nicht ganz fertig ist.

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #20 am: 03. August 2017, 17:01:32
    Error reporting mit "_error_reporting.all" eingeschaltet

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Call to a member function calculate_product_price() on a non-object in /mnt/xxx/htdocs/_NEW/includes/classes/shopping_cart.php on line 489

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #21 am: 03. August 2017, 17:40:40
    so .. irgendwie läufts ned so richtig !!

    Neues Backend funktioniert nun soweit - bis auf Fehlermeldung (Screenshot_2)
    aber Frontend zeigt mir nur ne weiße Seite. Template habe ich auf ein kompatibles
    2er gewechselt.

    Und irgendwie habe ich nie punkt 6 gehighlightet gesehen! (Screenshot_6)

    Ich bin immer nur auf die Folgeseite gekommen wo ich meine 3 Options ausgewählt habe!
    (Screenshot_7)

    Hab das Gefühl das es nicht ganz fertig ist.

    Screenshot zwei besagt, dass du bestimmte Tabellen doppelt drin hast. Wahrscheinlich hast du das update mehrfach ausgeführt. Musst du die doppelten löschen.

    Und Punkt 6 bezog sich auf die Updateanleitung, die dem dem update beiliegt. Noch klarer kann man das doch nicht schreiben. Im Ordner "bitte erst lesen".

    Hast du die _htaccess in .htaccess umbenannt?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #22 am: 03. August 2017, 18:00:42
    Wieder ein Beispiel wie man es nicht machen sollte!

    Warum wird diese Anleitung nicht befolgt?

    Einspielen von Updates

    Was bringt denn ein Update von 1.06 SP4 auf 2.0.0.0? Gar nichts. Es sollte und muss auf die aktuelle Version upgedatet werden!

    Und wenn man unsicher ist und/oder das nötige Hintergrundwissen fehlt sollte man jemanden beauftragen, der das professionell erledigt.

    Gruss Web28

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #23 am: 03. August 2017, 18:04:51
    Das ist ja nur der Zwischenschritt zur finalen Version. Und logischerweise schaue ich das ich hier mal soweit es geht alles bereinige. Auf vorbereiteter Arbeitsgrundlage lässt es sich besser arbeiten. :-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #24 am: 03. August 2017, 21:12:51
    Wieder ein Beispiel wie man es nicht machen sollte!

    Warum wird diese Anleitung nicht befolgt?

    Einspielen von Updates

    Was bringt denn ein Update von 1.06 SP4 auf 2.0.0.0? Gar nichts. Es sollte und muss auf die aktuelle Version upgedatet werden!

    Und wenn man unsicher ist und/oder das nötige Hintergrundwissen fehlt sollte man jemanden beauftragen, der das professionell erledigt.

    Gruss Web28

    @web28
    Genau auf diesen Post habe ich zweimal hingewiesen. Dazu noch auf einen anderen von dir. Mehr geht nicht.

    Vielleicht sollte man den Link mal im Updatepaket mit integrieren bzw nochmal einen neuen kompletten Thread schreiben und diesen dann im Updatepaket integrieren.

    Das mit der configure.php neu erstellen ist auch wieder ein anderer Thread und auch nicht so wirklich gut beschrieben, weil dort ja steht, dass es in neueren Versionen im installer integriert ist. Und trotzdem wird in der updateanleitung auf den älteren Thread verwiesen. Und so richtig schlau wird man aus dem auch nicht.

    Außerdem sollte da dann drin stehen, ab welcher Version man updatepakete ineinanderkopieren kann und am ende nur einmal den installer ausführen muss. Bisher schien das nur ab 2.0 aufwärts zu gehen. Bzw der Hinweis, wie man eine alte DB in einer neuen Vollinstallation integriert.

    Problem bzw Grund für Leute einzelne updates einzuspielen, werden aber die templateanpassungen sein, wenn man ein stark angepasstes Template hat. Die Leute haben einfach Angst, dass ihre Änderungen weg sind durch eine Neuinstallation. Auch wenn das am Ende wahrscheinlich schneller ginge gleich die neueste Vollversion zu installieren und dann die Änderungen im Template erneut einzutragen. Das würde auch viele Fehlerquellen minimieren, die durch das eigenständige ändern laut Anleitung dennoch entstehen, weil man etwas vergisst oder falsch einträgt. Bis 2.0 waren das ja ziemlich viele.

    Auch könnte man den Hinweis einfügen, dass es ein responsive Template von euch gibt und es wahrscheinlich lohnender ist die eh entstehenden Änderungen dann in dem neuen responsiven Template einzufügen, statt das alte Template mühselig anzupassen. Denn das ist ja die meißte Arbeit bei einem Update. Oder überhaupt den Hinweis, dass responsive Templates zeitgemäßer sind. Natürlich gibt es auch andere Anbieter für solche Templates. Nicht, dass die Leute das nur als eure Eigenwerbung wahrnehmen. Ich geh einfach mal davon aus, dass jemand  bzw viele die eine 1.05 bzw 1.06 Version haben noch ein nicht responsives Template nutzen.

    Das würde viele Fragen im Forum minimieren, vorrausgesetzt die Leute lesen auch genau die Updateanleitung, was hier anscheinend nicht der Fall war.

    Unabhängig davon ist es aber für jemand neues bzw nicht so aktives im Forum, schwierig sich die richtigen Informationen im Forum zusammen zu suchen. Und dann entstehen solche Schnellschüsse. Ich hab bevor ich angefangen hab upzudaten mehrere Tage Informationen zusammengesucht hier im Forum. Letztlich hätte ich mir vieles aber sparen können, wenn ich gleich die richtige Info gehabt hätte auf die neueste Version upzudaten, da ich dann auch euer responsive Template bezogen habe. Abgesehen davon, wär das auch eine verkaufsfördernde Maßnahme für euer Template.

    @Batman
    Hast du das Problem mit der weißen Seite lösen können durch die .htaccess bzw das umstellen auf ein anderes Template, wenn in deinem alten Template die Änderungen noch nicht übernommen worden sein sollten?

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #25 am: 04. August 2017, 11:04:36
    Wieder ein Beispiel wie man es nicht machen sollte!

    Warum wird diese Anleitung nicht befolgt?

    Einspielen von Updates

    Was bringt denn ein Update von 1.06 SP4 auf 2.0.0.0? Gar nichts. Es sollte und muss auf die aktuelle Version upgedatet werden!

    Und wenn man unsicher ist und/oder das nötige Hintergrundwissen fehlt sollte man jemanden beauftragen, der das professionell erledigt.

    Gruss Web28

    @web28
    Genau auf diesen Post habe ich zweimal hingewiesen. Dazu noch auf einen anderen von dir. Mehr geht nicht.

    Vielleicht sollte man den Link mal im Updatepaket mit integrieren bzw nochmal einen neuen kompletten Thread schreiben und diesen dann im Updatepaket integrieren.
    [...]

    Ich habe für die kommende Shopversion nun einfach mal die Update-Anleitung direkt erweitert, anstatt das nur darin zu verlinken:

    Zitat
    [...]
    Für alle Update-Pakete gilt:
    1. Alle gewünschten Shopupdate-ZIP-Pakete entpacken (Bei Problemen beim entpacken bitte die
       Freeware 7-Zip [ http://www.7-zip.org ] benutzen.)
    2. Aufgrund einer Pfadlängen-Limitierung von 256 Zeichen unter Windows bitte die ZIP-Pakete
       direkt im Laufwerk C:\ entpacken und den Ordner "shoproot" aus dem entpackten Ordner danach
       ebenfalls direkt nach C:\ verschieben.
    3. Backup der Datenbank des Shops erstellen
    4. Backup der Shop-Dateien erstellen
    5. ACHTUNG: Falls das "/admin/" Verzeichnis im Shop umbenannt wurde, den/die Ordner "/admin/"
       aus den Update-Paketen entsprechend vorher umbenennen!
    6. Inhalt der/des Ordner(s) "shoproot" aus dem/den Update-Paket(e) der Reihe nach (älteste
       Version zuerst, neueste Version zuletzt) mit FTP-Client auf den Server in den Ordner des zu
       aktualisierenden Shops übertragen.
    7. Bitte die URL des Shops mit Anhang /_installer aufrufen (Beispiel:
       http://www.example.com/_installer). Hier müssen seit Version 2.0.2.0 rev 10591 nun die
       Admin-Zugangsdaten eingegeben werden um ihn auszuführen. Der Haken bei "Update der bereits
       installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" ist automatisch gesetzt um den
       Updater auszuführen. Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen (mit Ausnahme des
       letzten Punktes "Manuelle SQL-Eingabe"). Beim Punkt Datenbank-Update nur die Update-Dateien
       entsprechend der Versionsnummern der hochgeladenen Update-Pakete auswählen.
    8. Das Template entsprechend der folgenden Anleitung aktualisieren:
       https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden
    9. Alternativ kann auch ein neues Template für die entsprechende Shopversion gekauft und
       verwendet werden. Ein responsive Mobil-Template kann für 149€ netto bei uns per E-Mail angefragt
       werden: https://www.modified-shop.org/kontakt
    10. Wichtiger Hinweis: Immer wieder sehen wir, dass HTML- oder PHP-Dateien mit Programmen wie
        Microsoft Word oder OpenOffice bearbeitet werden. Das sind keine geeigneten Editoren und es
        kommt zu Fehlern!
        Eine Liste geeigneter Programme für die Shoperstellung ist hier zu finden:
        https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4226.0
    [...]

    [...]
    Außerdem sollte da dann drin stehen, ab welcher Version man updatepakete ineinanderkopieren kann und am ende nur einmal den installer ausführen muss. Bisher schien das nur ab 2.0 aufwärts zu gehen. Bzw der Hinweis, wie man eine alte DB in einer neuen Vollinstallation integriert.
    [...]

    Das geht ab der ersten Shopversion!

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #26 am: 04. August 2017, 11:48:06
    Danke Torsten - find ich gut.  :thumbs:

    Bei Punkt 6 sollte vielleicht noch ein Achtung mit rein, dass wenn man ein Standardtemplate nutzt, dieses möglichst anders heißen sollte, um nicht vom update überschrieben zu werden bzw dass man den Ordner templates nicht einfach so rüberkopieren kann, sondern dort vergleichen muss, wo man selbst schon Änderungen gemacht hat.

    Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen shopdateien, in denen Änderungen vorgenommen wurden.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #27 am: 04. August 2017, 12:08:28
    Danke für den Hinweis. Ich habe das noch ergänzt:

    Zitat
    [...]
    Für alle Update-Pakete gilt:
    1. Alle gewünschten Shopupdate-ZIP-Pakete entpacken (Bei Problemen beim entpacken bitte die
       Freeware 7-Zip [ http://www.7-zip.org ] benutzen.)
    2. Aufgrund einer Pfadlängen-Limitierung von 256 Zeichen unter Windows bitte die ZIP-Pakete
       direkt im Laufwerk C:\ entpacken und den Ordner "shoproot" aus dem entpackten Ordner danach
       ebenfalls direkt nach C:\ verschieben.
    3. Backup der Datenbank des Shops erstellen
    4. Backup der Shop-Dateien erstellen
    5. ACHTUNG: Falls das "/admin/" Verzeichnis im Shop umbenannt wurde, den/die Ordner "/admin/"
       aus den Update-Paketen entsprechend vorher umbenennen!
    6. Inhalt der/des Ordner(s) "shoproot" aus dem/den Update-Paket(e) der Reihe nach (älteste
       Version zuerst, neueste Version zuletzt) mit FTP-Client auf den Server in den Ordner des zu
       aktualisierenden Shops übertragen.
       ACHTUNG: Dabei werden die entsprechenden Dateien des Shops und auch das Template überschrieben,
       sofern man eines der mitgelieferten Standard-Templates verwendet und es nicht vorher umbenannt
       hat! Module, die ggf. vorher im Shop installiert waren müssen nach dem Update erneut installiert
       werden!
    7. Bitte die URL des Shops mit Anhang /_installer aufrufen (Beispiel:
       http://www.example.com/_installer). Hier müssen seit Version 2.0.2.0 rev 10591 nun die
       Admin-Zugangsdaten eingegeben werden um ihn auszuführen. Der Haken bei "Update der bereits
       installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" ist automatisch gesetzt um den
       Updater auszuführen. Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen (mit Ausnahme des
       letzten Punktes "Manuelle SQL-Eingabe"). Beim Punkt Datenbank-Update nur die Update-Dateien
       entsprechend der Versionsnummern der hochgeladenen Update-Pakete auswählen.
    8. Das Template entsprechend der folgenden Anleitung aktualisieren:
       https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden
    9. Alternativ kann auch ein neues Template für die entsprechende Shopversion gekauft und
       verwendet werden. Ein responsive Mobil-Template kann für 149€ netto bei uns per E-Mail angefragt
       werden: https://www.modified-shop.org/kontakt
    10. Wichtiger Hinweis: Immer wieder sehen wir, dass HTML- oder PHP-Dateien mit Programmen wie
        Microsoft Word oder OpenOffice bearbeitet werden. Das sind keine geeigneten Editoren und es
        kommt zu Fehlern!
        Eine Liste geeigneter Programme für die Shoperstellung ist hier zu finden:
        https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4226.0
    [...]

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #28 am: 04. August 2017, 13:03:54
    Top

    Roberto

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #29 am: 04. August 2017, 18:24:43
    Danke Torsten!  :thumbs:
    Am Besten oben anpinnen. :good: