Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    am: 02. August 2017, 16:16:51
    Hallo,

    nach vielen kleinen Updates stehe ich vor dem 2.0 er Schritt. Allerdings sind mir die Schritte Reihenfolge trotz RTFM nicht klar.

    1. 2 mal configure.php editieren / anpassen
    2. _installer/update.php starten aufrufen
    3. Module aus- und einschalten laut Manual

    ist diese Reihenfolge korrekt?

    Muss auf nem Strato Server arbeiten ohne Shell Zugriff und will mir da nix großartiges abschießen  8-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37554.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #1 am: 02. August 2017, 16:36:34
    Es gibt nur eine configure.php, die angepasst werden muss. Module, die nicht standardmäßig enthalten sind, sollten vorher komplett entfernt werden, auch aus der Datenbank, außer die laufen noch unter der neuen Shopversion. Aber aufpassen, dass hier nicht wichtige Tabellen oder Felder gelöscht werden, wie die Rechnungsnummern, wenn man vielleicht das Modul PDF Bill Next installiert hat. Am besten die nicht mehr benötigten Tabellen und Felder später in der Datenbank erst löschen, wenn man sicher ist, das diese nicht gebraucht werden. Die Spalte für die Rechnungsnummern haben sich geändert, da muss man diese dann in die neue kopieren, sonst werden die Nummern nicht angezeigt, jedenfalls wenn man Rechnungen mit dem integrierten Rechnungsmodul erstellt. Sonst müssen eventuell noch Zahlungsmodule oder Versandmodule deinstalliert und wieder installiert werden, wie z. B. PayPal ipn, das gibt es nicht mehr und heißt nun PayPal Link. Die Reihenfolge ist so in Ordnung.

    Gruß

    Robert

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #2 am: 02. August 2017, 16:52:33
    Hi Robert,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    bzgl. configure.php. Diese habe ich ja unter
    admin/includes und includes drin - also zweimal?!
    Weil Du meinstest "Es gibt nur eine configure.php"

    vg
    Eric

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #3 am: 02. August 2017, 17:04:24
    Ab 2.0 ist nur noch die includes/configure.php anzupassen, weil sich die Admin/includes/configure.php die Daten aus der erstgenannten selbst zieht.

    Laut updateanleitung ist die reihenfolge aber nicht ganz richtig.

    1)genannte Module deinstallieren und wieder installieren

    Im Link aus der Anleitung steht:
    WICHTIG: In Step1 entfernt man den Haken bei "Importiere die modified eCommerce Shopsoftware Datenbank"!
    Sonst wird deine alte db überschrieben.

    Aber Vorsicht: Es gab einen Fehler in genau diesem Update, der erst mit dem nächsten Update behoben wird, der dazu führt, dass der kcfinder nicht mehr richtig funktioniert. Ticket 1179

    siehe dazu diese beiden Themen
    modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    Bilderauswahl geht nicht 2.0.2.1

    Ich weiß nicht, ob das alte updatepaket dann auch aktualisiert wird, oder ob man sich das neue _installerverzeichnis in sein updatepaket reinkopieren muss. Oder du liest dir die Themen genau durch, da stand auch irgendwo die Lösung, wie man es selbst ändert.

    Gruß Timm

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #4 am: 02. August 2017, 17:20:09
    So .. jetzt hätte es denk ich bei mir klick gemacht.
    Das einfache Aufrufen des installer bzw. der Seite wäre so ok gewesen.
    Die Config generiert mir der installer ja selber :-)

    Nur .. schon scheitere ich am 2ten Screen .. siehe Screenshot

    Datenbankstruktur-Update
    oder
    Datenbank-Update

    ist die Frage !?

     :silly:

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #5 am: 02. August 2017, 17:35:24
    Also Datenbank-Update sollte richtig sein. Datenbankstruktur-Update wäre lediglich die Struktur (also z.B. neue Tabellen) aber ohne Inhalt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #6 am: 02. August 2017, 17:38:22
    hab den Post oben drüber nochmal aktualisiert. Lies dir das mal durch.

    Und die Punkte deines Screenshots musst du alle ausführen von oben angefangen bis auf den letzten mit der manuellen sql eingabe.

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #7 am: 02. August 2017, 17:52:40
    Oh je Fräulein Garn .. Oh je Oh je   :doh:

    Ich habe nun wie gesagt den installer gestartet. Macht er ja automatisch wenn man die Domain
    aufruft. Komme aber nicht weiter da meine Vermutung das die configure automatisch generiert war wohl falsch war. Lande immer wieder im Startmenü des Installers. Auch nach Ausführen aller Punkte (ersten 3)

    Gibt es eine Möglichkeit folgende Änderungen die vor dem eigentlichen Update hätten gemacht werden sollen manuell durchzuführen?

    1. Im Admin-Backend die verwendeten order_total Module unter "Module" -> "Zusammenfassung", deinstallieren und erneut installieren.
    2. Im Admin-Backend die verwendeten Zahlungsmodule Module unter "Module" -> "Zahlungsoptionen", deinstallieren und erneut installieren.
    3. Im Admin-Backend die verwendeten Versandmodule Module unter "Module" -> "Versandart", deinstallieren und erneut installieren.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #8 am: 02. August 2017, 18:04:06
    Das sauberste dürfte nun ein Vollversions-Update sein. Das heißt, du ladest die aktuelle Vollversion 2.0.2.2 (KEIN Update-Paket) per FTP ins Root deines Shops und überschreibst alle Dateien.

    • Anschließend erstellst du die configure.php neu, ohne die alte Datenbank zu überschreiben,
    • führst dann das Datenbankstruktur-Update
    • und die Datenbank-Updates ab 1.0.6.4 bis 2.0.2.2 aus.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #9 am: 02. August 2017, 18:27:41
    @awids
    Aber wenn er jetzt alles einfach überschreibt, dann sind doch eventuelle Änderungen/Anpassungen in bestimmten Dateien pfutsch!?

    @Batman
    Jetzt sollte mal nachgedacht werden, bevor der nächste Schnellschuss alles nur noch schlimmer macht. Wenn man Fragen hat und dann nicht abwarten kann und sie sich selbst beantwortet, ist manchmal nicht so zielführend.

    Automatisch wird die configure.php nicht geschrieben. Das hat ja auch niemand hier gesagt und so stehts auch nicht in der Anleitung, oder in dem Thread, der dazu in der Anleitung erwähnt wird.

    Womit hast du denn beim update angefangen? Gleich mit dem Datenbankupdate? Schreibt doch mal genau die Schritte hier-vielleicht ist ja doch nicht alles so schlimm.

    @awids
    Aber sollte die configure nicht neu erstellt werden, wenn man im installer die nötigen Daten dazu eingibt? Oder war das erst in späteren Versionen? Dann könnte man doch nur die configure nochmal erstellen lassen. Der Rest ist doch schon durchgelaufen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #10 am: 02. August 2017, 18:46:25
    Änderungen in den Dateien kann man ja notfalls wieder einarbeiten. Bei einem Update zu einer 2.0-Version sollte man aber überprüfen, ob diese Änderung über ein updatesicheres Modul oder generell per auto_include implementiert werden kann. Bei einem Vollversions-Update hat man zumindest ein garantiert aktuelles Dateisystem.

    Bei einem Vollversionsupdate muss man im Übrigen die configure.php neu erstellen, da man diese beim Upload ja auch mit der neuen Version überschreibt und dort dann folgende Demo-Daten drin stehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // define our database connection
      define('DB_MYSQL_TYPE', 'mysql'); // define mysql type set to 'mysql' or 'mysqli'
      define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
      define('DB_SERVER_USERNAME', '');
      define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
      define('DB_DATABASE', '');
      define('DB_SERVER_CHARSET', 'latin1'); // set db charset 'utf8' or 'latin1'
      define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #11 am: 02. August 2017, 19:18:43
    Im Nachhinein hätte ich auch lieber ein ganz neues system aufgesetzt, weil ich später eh auf das responsive Template umgestiegen bin und somit die templateänderungen neu einfügen musste. Allerdings hatte ich damals auch wenige bis keine extramodule installiert und auch keine coreänderungen. Bei war nur das Template optisch angepasst.. Ich bin aber von 3 oder 4 versionen früher gestartet als Batman. Deshalb hab ich auch mit dem neuen Template dann eine vollversion installiert, um alle Fehlermöglichkeiten auszuschließen.

    Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du ja auch jemanden entgeltliche damit beauftragen. ZB awids.

    Gut ist auch zeitnah die updates zu installieren. Dann ist es nicht irgendwann soviel, dass man beim vergleichen der alten und neuen Dateien den überblick auf Grund der Masse an Änderungen verliert. Und man bleibt in der Übung.

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #12 am: 03. August 2017, 00:57:12
    Soo .. da bin ich wieder :-)

    Danke erstmal für eure Zeit und Gedanken.  :thumbs:

    Eigentlich war die Anleitung relativ gut beschrieben aber irgendwie kam sie geistig nicht bei mir an !!  :-O
    Mittlerweile denke ich habe ich die Anleitung geistig akzeptiert  :lol2:

    Vor dem großen Update auf 2er Version habe ich Natürlich einen Dump der Datenbank gemacht. Mit dem ollen Streto Server konnte ich nun im Interface ein Backup einspielen. Der Import in die Datenbank hat leider fehler generiert so dass ich diese gelöscht habe (hab leider nur 2 DBs zur Verfügung) und eine neue angelegt. und hierin dann den Export importiert. Anschliessend die beiden configure.php Dateien mit den neuen Daten der neuen Datenbank aktualisiert und die SP4 nochmals eingespielt (da ich auf ein Backup von SP3 zurückgreifen musste - der DB Dump allerdings von SP4 war). Et voila. Frische Ausgangsbasis um erneut in 2er Universum zu fahren  :mrgreen:

    Selbstverständlich wird da nur in einer Kopie rumgewurschtelt :-) - Habs etwas detaillierter geschrieben. Vielleicht hilft es ja mal weida!

    @awids
    Find ich ein bisschen Hardcore hier alles plattzubügeln in einem laufendem System. Aber evtl. komme ich auf die Idee nochmal zurück wenn es wieder Probleme geben sollte. Aber dennoch nur in einer Kopie.

    @FräuleinGarn
    Danke für Deine ausführlichen Gedanken ... aus Dir spricht viel Erfahrung  :thumbs:

    Ich lasse es euch wissen wie das Drama endet!

    Batman

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #13 am: 03. August 2017, 00:58:52
    P.S.
    Könnte ich eigentlich auch gleich auf 2.0.2.1 Updaten um evtl. bugs zu umgehen anstatt 2.0.0.0 zu verwenden?

    Soweit ich das im Hinterkopf habe musste ich bis dato jeden Update Schritt einzeln durchlaufen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: SP4 to modified-shop 2.0.0.0 r9678
    Antwort #14 am: 03. August 2017, 11:28:03
    Bis 2.0.0.0 musst du das hintereinander machen. Ab da wirds wesentlich einfacher und du kannst von 2.0.0.0 direkt auf 2.0.2.2 updaten bzw demnächst auf 2.0.3.0.

    Natürlich gibts immer die Möglichkeit auch von einer viel älteren Version auf die neueste Vollversion upzudaten, aber das setzt mehr Kenntnisse vorraus bzw man lässt es machen, wenn man sich nicht sicher ist.

    2.0.2.1 ist nicht die aktuellste Version!

    siehe dazu: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    und hier nochmal Schritt für Schritt ab 2.0.1, was du aber auf 2.0 genauso anwenden kannst, wie der Link drüber auch besagt: Einspielen von Updates

    Diese zusammengestellten Updateordner dann aber mit einem geeigneten Programm wie visual differ oder diffmerge gegen deine aktuelle version vergleichen und nicht wild rüberkopieren. Dann siehst du deine Änderungen im Template bzw an anderen shopdateien. Bei den Unterschieden musst du dann gucken, ob sie vom Update her kommen, oder spezielle Änderungen von dir sind. Im zweiten Fall müsstest du diese von dir getätigten Änderungen dann im zusammengestellten Updateordner in der richtigen Datei per Hand mittels geeignetem editor einfügen.

    Also spiel das Update auf 2.0.0.0 vernünftig ein und ab da wirds easy.

    Gruss Timm