Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden mehreren Kundengruppen zuweisen

    BIT-Software_Schweiz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Kunden mehreren Kundengruppen zuweisen
    am: 28. Juli 2017, 09:30:53
    Hallo allerseits

    Das Thema wurde zwar bereits diskutiert aber in einem anderen Kontext.

    Bei mir geht es um folgendes:
    Kunde A kauft eine Maschine vom Typ XY und erhält Rabatt auf Ersatzteile für diese Maschine.
    Kunde B kauft Maschine vom Typ Z und erhält Rabatt auf Ersatzteile für diese Maschine.
    Soweit lässt sich dies ja mit den Bordmitteln und 2 Kundengruppen ganz einfach realisieren.

    Was aber, wenn jetzt Kunde B zusätzlich noch eine Maschine vom Typ XY kauft.
    Jetzt müsste ich mit den Bordmitteln eine Kundengruppe für Kunden mit Maschine XY UND Maschine Z erstellen.
    Das Spiel lässt sich jetzt beliebig erweitern.

    Hätte man jetzt die Möglichkeit, einen Kunden sowohl in die Kundengruppe XY als auch in die Kundengruppe Z zu integrieren wäre das Problem natürlich elegant gelöst.

    Dies würde natürlich eine zusätzliche Matrix erfordnern für die multiplen Zuordnungen von Kunden zu Kundengruppen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37542.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kunden mehreren Kundengruppen zuweisen
    Antwort #1 am: 28. Juli 2017, 12:13:28
    Wieso ist dieKundengruppe vom gekauften Produkt abhängig?

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Kunden mehreren Kundengruppen zuweisen
    Antwort #2 am: 29. Juli 2017, 13:18:35
    Kriegt der Kunde denn nur dann Rabatt auf Teile, wenn er exakt die passende Maschine dort gekauft hat?
    Oder kriegt er Rabatt auf ALLE Teile wenn er irgendeine Maschine gekauft hat ?

    BIT-Software_Schweiz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Kunden mehreren Kundengruppen zuweisen
    Antwort #3 am: 03. August 2017, 09:00:27
    Die Idee ist folgende:
    Hat der Kunde eine bestimmte Maschine bei mir gekauft soll er Rabatt auf Ersatzteile und Zubehör für eben diese Maschine kriegen.
    Hat der Kunde zwar die gleiche Maschine, aber sonstwo gekauft (Ali & Co) dann bezahlt er den ganz normalen Preis für Ersatzteile.
    Der Wunsch kommt daher, dass ich Kunden habe, welche ihr Gerät irgendwo gekauft haben, weil es dort ein paar Euro billiger war und dann den vollen Ersatzteil-Support von mir verlangen, weil ich das gleiche Gerät auch anbiete. Gibt sogar welche, denen soll ich dann noch Garantie-Reparaturen machen.

    Im Moment sehe ich keine andere Lösung als über die Kundengruppe. Aber wie bereits erwähnt wird es kompliziert, wenn ein Kunde halt mehrere unterschiedliche Geräte von mir hat.
    13 Antworten
    5624 Aufrufe
    11. November 2010, 12:48:26 von schrat
    13 Antworten
    7981 Aufrufe
    09. April 2019, 14:40:06 von AlphaStar
    3 Antworten
    2698 Aufrufe
    27. Dezember 2009, 17:55:15 von Tomcraft
    2 Antworten
    2696 Aufrufe
    06. Dezember 2010, 21:52:28 von hlgsms