Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Hallo,
    ich habe in meinem Shop bislang keine Bewertungen und wollte mal fragen, wer von Euch selbst Erfahrungen damit hat. 2 der Anbieter habe ich ja schon genannt, Google mischt da nun ja selbst mit, Shopvote lässt sich mit Mailbeez verbinden. Sinn macht ja nur eines, dessen Bewertungen unabhängig sind und von Google anerkannt werden.
    Wer von Euch nutzt eine externes Bewertungessystem und was sind Eure Erfahrungen damit.
    Sollte man es "unbedingt" haben oder lieber die Finger davon lassen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37528.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #1 am: 26. Juli 2017, 18:03:45
    Bei einigen meiner Kunden ist das interne Shopvoting von Mailbeez aktiviert, bei einem auch Shopvote. Ob es besser ist, das von externen Portalen zu nutzen, wage ich zu bezweifeln, bzw. sehe ich, wenn überhaupt, nur geringe Vorteile. Shopbewertungen bewirken in der Regel oder in erster Linie nicht unbedingt höhere Umsätze, sondern eher mehr Sicherheit, was vor allem geringere Absprungraten zur Folge hat. Mehr Umsätze bringen hier eher Produktbewertungen, die ich für noch wichtiger halte als Shopbewertungen.
    Meine Meinung ist daher: wenn man sowieso bei der it-recht-kanzlei registriert ist, kann man kostenlos Shopvote nutzen, ebenfalls wenn man bei einem anderen Anbieter angemeldet ist, der für die rechtliche Seite zuständig ist; die bieten dann auch Shopbewertungen an. Für externe Bewertungen sich aber extra kostenpflichtig anzumelden, würde ich persönlich nicht machen.

    Gruß
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 19:05:43
    Soweit ich das richtig gelesen hab, werden beide Varianten auch nur bei google shopping Ergebnissen angezeigt, die wiederum Geld kosten.

    Google Rezensionen gibt auch nur Sterne für deine Seite bei google. Also nur wenn die Leute genau deinen Firmennamen als Suche eingeben, das erste Ergebnis. Aber das ist wenigstens kostenlos.

    Vom shopbewertungen Modul (nicht shopvoting) was kostenlos bei mailbeez dabei ist wurde mir abgeraten, weil die Bewertungen auf jeder Seite, also auch Produktseiten, stehen. Das soll wohl im schlimmsten Fall zu schlechterem Rankin führen. Ich hatte das mal mit itemtype aggregaterating installiert und dann kamen logischerweise  bei jedem google Ergebnis die selben Sterne. Also auch für ein bestimmtes Produkt wurden die Bewertungen des gesamten Shop angezeigt.

    Mal abgesehen davon fand ich die etwa 7000 mailbeezdateien ziemlich nervig.

    Ich denke auch es wäre sinnvoller Bewertungen für die einzelnen Produkte zu erhalten. Die werden wohl ab drei Stück bei google angezeigt. Ist aber auch schwieriger welche zu bekommen. Da sollte man den Kunden beim Kauf drauf hinweisen.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 19:47:14
    Ich habe heute bei meinen Shoppinganzeigen eine Produktwertung gesehen die zum einen in Wahrheit eine schlechte Bewertung eines amerikanischen Shops war(Wäre nicht erhalten)
    Ich habe bei Google angerufen und mir wurde erklärt, dass Produktbewertungen bei allen Händlern gleich auftauchen, egal wo diese Bewertung abgegeben wurde. Ist ja auch logisch, da gleiche Produkte auch bei verschiedenen Händlern die gleiche Qualität haben.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #4 am: 26. Juli 2017, 21:11:25
    Das was du meinst sind dann aber Bewertungen für Produkte mit EAN Nummern. Da zählen alle Bewertungen von allen Händlern, wo google das Bewertungsergebnis kennt. Wenn du nur Artikel mit EAN Nummern führst, hast du somit immer Bewertungssterne in Google Shopping für das Produkt, auch wenn bei dir keine abgegeben wurde, was natürlich nichts über dich aussagt.

    In der organischen Suche erscheinen glaub ich nur deine eigenen Bewertungen, nicht die aller, wenn das Suchergebnis eine Produktseite von dir ist. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Das kann ich nicht wissen, weil wir keine EAN Artikel haben.
    Das würde man auch sehen, wenn man Site:deinedomain bei Google eingibt.

    Ich bin von dem Fall ausgegangen, dass du Produkte ohne EAN verkaufst. Und da ist es ja viel schwieriger Bewertungen zu erhalten und die werden ab 1ner Bewertung für einen speziellen Artikel  angezeigt.
    (grad mit unserer Seite getestet)

    Genauso wie beim Fall des aggregaterating durch shopbewertungen, wo dann auch ab einem Bewertungsergebnis dieses dann aber auf allen Suchergebnissen von einem erscheint. Was aber schlecht sein soll.

    Meine Mutter verkauft zB Perlenmischungen. Dafür gibt's keine EAN. Somit wäre es für sie wichtig Sterne zu bekommen, damit die Leute wissen, dass sie gute Ware erhalten. Leider bewertet aber niemand ohne einen Anreiz. Und wenige Bewertungen sehen auch nicht toll aus bzw wirken nicht so glaubwürdig.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #5 am: 26. Juli 2017, 21:49:03
    Nachtrag:
    Bei google rezensionen stand was von 3 Bewertungen zum shop (direkt über google bzw über facebook und co, damit dies angezeigt wird (auf dem desktop rechts neben den suchergebnissen und mobil als erstes ergebnis oben, wenn man genau den firmennamen eingibt). Aber ob das dann nur auf dieser einen Seite angezeigt wird, oder für alle google shopping ergebnisse gilt, wenn man keine EAN Artikel hat, dass weiß ich nicht, wäre aber am Ergebnis interessiert.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 07:55:28
    Ich habe heute bei meinen Shoppinganzeigen eine Produktwertung gesehen die zum einen in Wahrheit eine schlechte Bewertung eines amerikanischen Shops war(Wäre nicht erhalten)
    Ich habe bei Google angerufen und mir wurde erklärt, ...

    Hallo,

    das ist so nicht richtig. Hast du eine Referenznummer des Falls von Google?
    Eine Produktbewertung die keine ist wird nicht genommen bzw. die Quelle wenn das kein Einzelfall ist.

    Gruß

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #7 am: 27. Juli 2017, 09:20:34
    Hallo Alfred,
    das ist offenbar ein Einzelfall, aber eindeutig eine Shopbewertung.
    Diese Bewertung erscheint auch, wenn man das Produkt in deutsch sucht.
    Google will diese Bewertung nicht löschen und empfahl mir, auf diese Bewertung zu reagieren und ebenfalls eine abzugeben, am besten mit dem Hinweis auf meinen Shop...

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #8 am: 27. Juli 2017, 10:03:15
    Wer ist für dich "Google"? Die Adwords-Hotline oder ein anderer Ansprechpartner?
    Eine solche Bewertung hat nichts im System zu suchen. Da gibt es einen Fehler in der Erkennung.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #9 am: 27. Juli 2017, 13:44:24
    Es war die Adwordshotline..
    Hier der Link zu dieser (Produkt)-Bewertung.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #10 am: 23. August 2017, 17:08:26
    Sie ist jetzt weg.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #11 am: 23. August 2017, 18:45:57
    Sie ist jetzt weg.
    Und wie kommts, hast Du da nachgeholfen?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #12 am: 23. August 2017, 18:52:03
    ja.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #13 am: 23. August 2017, 19:41:41
    Supi....

    arco

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Google Rezensionen / Shopvote und Co. Erfahrungen?
    Antwort #14 am: 23. Oktober 2017, 14:47:13
    Hallo,

    apropos Google Kundenrezensionen: Hat hier schon einer den Code für das Umfrage-Opt-in-Modul von Google integriert? Ich weiß leider nicht so richtig, woher und wie ich die Variablen übergeben muss.

    Hier mal der Code:

    <!-- ANFANG Code für Opt-in-Modul von Google Kundenrezensionen -->
    <script src="https://apis.google.com/js/platform.js?onload=renderOptIn"
      async defer>
    </script>

    <script>
      window.renderOptIn = function() {
        window.gapi.load('surveyoptin', function() {
          window.gapi.surveyoptin.render(
            {
              // REQUIRED
              "merchant_id":"MERCHANT_ID",
              "order_id": "ORDER_ID",
              "email": "CUSTOMER_EMAIL",
              "delivery_country": "COUNTRY_CODE",
              "estimated_delivery_date": "YYYY-MM-DD",

              // OPTIONAL
              "opt_in_style": "OPT_IN_STYLE"
            });
         });
      }
    </script>
    <!-- ENDE Code für Opt-in-Modul von Google Kundenrezensionen -->

    Die MERCHANT_ID ist klar. Aber wie übergeben ich bspw. die "ORDER_ID"? Und woher nehme ich das voraussichtliche Lieferdatum "YYYY-MM-DD", wenn ich nicht weiß, wann der Kunde bezahlt? Oder den Ländercode "COUNTRY_CODE", also wohin die Sendung geht?

    MfG
    1 Antworten
    3362 Aufrufe
    29. Januar 2016, 21:02:59 von Alfred
    12 Antworten
    11532 Aufrufe
    22. November 2016, 17:16:23 von fishnet
    0 Antworten
    898 Aufrufe
    06. März 2020, 17:22:41 von Verleger