Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Meine Idee

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Meine Idee
    am: 04. Februar 2010, 07:19:07
    Ich nehm es einfach mal ins Off Topic. Ich hab folgende Idee und hoffe die wird hier nicht zerschossen  :whistle:

    Ich hab mir einen Shop aufgesetzt und bin gerade dabei diesen mit meinen Artikeln zu füllen. Als Startseite habe ich mir Joomla installiert und möchte dort mit diversen Erweiterungen wie Forum, Glossar etc. schön viel Content herbeizaubern. Der Shop wird dann im Navigationsmenü angezeigt und verlinkt. Im Moment habe ich auf der Domain einen Shop liegen - dieser wird aber durch den modified shop ersetzt. Möchte halt durch Joomla viel flexibler werden und für dieses CMS gibt es verdammt viele Erweiterungen. Da mein alter Shop ca. 2000 Kunden hat, wird das Forum sicher eine nützliche Sache. Bei einem Blog weiss ich noch nicht so recht... mal schauen.

    Meine Frage, wie krieg ich das sauber hin das alle Seiten von Google besucht werden oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3751.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Meine Idee
    Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 09:27:35
    Wenn du Google nicht aussperrst durch .htaccess oder robots.txt, dann wirst du früher oder später eh gefunden.

    Beschleunigen kannst du den Vorgang, indem du sowohl für CMS als auch für Shop eine sitemap.xml überträgst.

    Grüße

    Torsten

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Meine Idee
    Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 10:34:29
    Gibt es Beispiele für optimale .htaccess und robots.txt und ein Modul für eine sitemap.xml oder reicht die Shopeigene Sitemap?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Meine Idee
    Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 10:40:02
    Das liegt dem Shop bzw. auch dem CMS bereits alles bei, da brauchst du in der Regel nichts anpassen.

    Grüße

    Torsten

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Meine Idee
    Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 11:02:50
    Aah okay das meinte ich damit auch in der Eingangsfrage ob ich mir Sorgen machen muss - also Nein  :wink:

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Meine Idee
    Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 15:59:37
    hi,

    ein forum für seine kunden bereit zu stellen ist sicherlich keine schlechte idee, allerdings musst du dir auch im klaren sein, dass du viel, viel zeit haben musst, damit das forum läuft und fragen deiner kunden beantwortet werden. wenn in einem forum die letzten beiträge schon ein halbes jahr alt sind, dann macht das keine wirklich guten eindruck...

    was für produkte verkaufst du denn?

    schöne grüße,
    jan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Meine Idee
    Antwort #6 am: 04. Februar 2010, 16:18:20
    Ich kann euch ein Lied davon singen, dass ein Forum zeitaufwändig ist! :whistle:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Meine Idee
    Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 01:59:53
    Also ein Forum ist ja ne schöne Sache wie man hier am Krügerschen Spielplatz sieht  :D

    Auf einer Shopseite aber je nach Art des Shops definitiv negativ.

    Hast du zu wenig Beiträge sieht das direkt nach "nix los hier" aus - hast du viel Zulauf und Beiträge wirst du unter Umständen mehr Zeit mit der Aufsicht und Moderation des Forums als mit dem Shop beschäftigt sein - kontraproduktiv

    Ich würde mir da eher ein passendes Forum im Net suchen und mit den Betreibern ne gegenseitige Verlinkung anbahnen - Werbung gegen Backlink öÄ

    Nicht zu vergessen die Aufsichtspflichten etc bei einem Forenbetrieb...

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Meine Idee
    Antwort #8 am: 05. Februar 2010, 06:41:36
    @Jannemann
    Ich bin ein Selbstverlag und publiziere Schriften zum Thema Qualitätsmanagement.

    Hab aber schon da erste Problem. Bekomme das Forum (Joomla Modul Kunena) nicht installiert, weil der Server meines Hosters eine ältere PHP und MySQL Version hat.

    Frage: Wenn ich auf einen anderen Server umziehe, geht das so einfach? Auf dem Server liegen 2 Shops (ein alter xtc SP2.1 der irgendwann wegfällt, wenn der modified Shop läuft). Oder gibt es da Probleme bis hin zu einer Neuinstallation?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Meine Idee
    Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 12:19:03
    [...]
    Frage: Wenn ich auf einen anderen Server umziehe, geht das so einfach? Auf dem Server liegen 2 Shops (ein alter xtc SP2.1 der irgendwann wegfällt, wenn der modified Shop läuft). Oder gibt es da Probleme bis hin zu einer Neuinstallation?

    Ein Shop lässt sich relativ problemlos von Provider A zu Provider B umziehen.

    Grüße

    Torsten

    6 Antworten
    3747 Aufrufe
    29. Juli 2013, 09:36:18 von OM-D
    4 Antworten
    2967 Aufrufe
    29. Oktober 2010, 15:21:22 von nicnero
    2 Antworten
    2810 Aufrufe
    09. Januar 2011, 03:51:34 von Tomcraft
               
    anything