Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Batteriefinder

    Brianb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Batteriefinder
    am: 17. Juli 2017, 12:11:42
    Guten Tag,

    Wir benötigen einen Batteriefinden für unsere Webseite der Batteriefinder soll Batterien für das passende Auto filtern entweder per Auswahl oder per Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.
    hier ein Beispiel:
    https://www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-wandler/batterie-auswahl-ueber-fahrzeugtyp.
    Vlt hat von euch sowas schon gemacht oder weiß wie man das am besten umsetzten kann natürlich nicht umsonst den ich denke mir das der Aufwand für so eine spezielle sache sehr hoch ist

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37497.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Batteriefinder
    Antwort #1 am: 17. Juli 2017, 17:23:39
    Das Hauptproblem dabei ist ob du die Daten überhaupt hast.
    Die FIN (engl. VIN) ist glaube ich auch aussagekräftiger als HSN/TSN oder KBA (wovon letztes eigtl. eine Verbindung von HSN u TSN ist). An eine Liste aller FINs zu kommen dürfte allerdings fast illusorisch sein.
    Willst du auch eine Dropdown-Auswahl wie bei deinem Beispiel-Link, müsstest du umso mehr Daten zur Verfügung haben.

    Grundsätzlich bräuchtest du jedenfalls mehrere Tabellen mit den Daten zu den Fahrzeugen und den dazu passenden Batterien.
    Für die Artikel müsste es dann min. ein weiteres Feld in der DB-Tabelle products geben, welches, z.B. komma-separiert, die Fahrzeugtypen/-modelle beinhaltet zu denen die Batterie passt.
    Das im Backend umzusetzen, ohne daß du alles einzeln nachschauen mußt, also so, daß du die Modelle leicht zuordnen kannst, dürfte komplex und aufwändig sein.

    Den Filter selbst zu bauen dürfte relativ leicht über eine Box zu verwirklichen sein welche die Suchfunktionen für die DB beinhaltet. Mit klug gesetzten INDEXes in der DB kann das auch sehr schnell sein.

    Um den Aufwand einzuschätzen wäre es gut zu wissen welche Daten du zu den Fahrzeugen und den Batterien hast.

    Gruß,
    noRiddle

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Batteriefinder
    Antwort #2 am: 17. Juli 2017, 23:41:31
    Guten Tag,

    Wir benötigen einen Batteriefinden für unsere Webseite der Batteriefinder soll Batterien für das passende Auto filtern entweder per Auswahl oder per Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.
    hier ein Beispiel:
    https://www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-wandler/batterie-auswahl-ueber-fahrzeugtyp.
    Vlt hat von euch sowas schon gemacht oder weiß wie man das am besten umsetzten kann natürlich nicht umsonst den ich denke mir das der Aufwand für so eine spezielle sache sehr hoch ist

    1. Wie kommst du an die Zuordnungen der Batterien? Hast du wirklich eine Liste vom Hersteller die das nach HSN und TSN  auflistet, oder nur eine Globale Zuordung z.b. Die Batterie passt zu diesem Hersteller/Fahrzeug-Modelreihe, denn eine List nach allen VINs gibts nicht.

    2.Wenn du die Auflistung nach HSN und TSN hast wirds Aufwendig, dann brauchst du eine Tabelle mit den ganzen Fahrzeugen (nur den Fahrzeugen HSN/TSN/BRAND/TYPE/NAME...), die mal schnell mehr als 25000 Datensätze enthält und A.laufend gepflegt werden müssen und B.wo bekommst du die her, kann man vom KBA in Flensburg kaufen oder es gibt hier noch einen großen Anbieter für die Datenbank (Externes Hosting).

    3.Dann brauchst du noch eine Tabelle die die products_id mit den kfz_id verknüpft, so und hier wirds spannend, machst du das von Hand oder CSV und man beachte das hier mal schnell mehr als 500000 Datensätze drin sind.

    4.Soll das im Admin pfegbar sein, dann wirds wieder Aufwendiger.

    5. Hast du auch einen Versender der dir die Batterien Versendet (Gefahrgut)?

    Guten Tag,

    Wir benötigen einen Batteriefinden für unsere Webseite der Batteriefinder soll Batterien für das passende Auto filtern entweder per Auswahl oder per Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.
    hier ein Beispiel:
    https://www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-wandler/batterie-auswahl-ueber-fahrzeugtyp.
    Vlt hat von euch sowas schon gemacht oder weiß wie man das am besten umsetzten kann natürlich nicht umsonst den ich denke mir das der Aufwand für so eine spezielle sache sehr hoch ist

    6.noRiddle hat recht Mit klug gesetzten INDEXes in der DB kann das auch sehr schnell sein.

    Spannende Aufgabe
    gruß
    Fritz

    Brianb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Batteriefinder
    Antwort #3 am: 18. Juli 2017, 10:55:47
    Die Sache ist folgende unsere Batterien sind baugleich mit Varta Batterien ich würde mir eine Liste anlegen zu jeder Batterie welches Fahrzeug dazu kompatibel ist mit den maßen und so weiter.
    Habe mir das auch schon gedacht die Liste vom KBA zu kaufen damit ich alle fahrzeuge habe und somit dann die Batterien zuordnen kann. es wäre Super wenn das alles über das Backend möglich ist wenn das zu aufwendig ist mit der Hsn dann würde ich versuchen das nur mit den verschiedenen Autos zu machen wir hatten schonmal eine Lösung für unseren Alten shop doch die Datensätze sind ein wenig alt und das Problem ist das alte Php Scripte und so weiter laufen.
    Wir haben einen Versender für Gefahrgut das ist nicht das Problem
    Managed Server
               
    anything