Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben

    oliver.sigl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo zusammen,

    ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.

    Wir würden unseren Shop gerne so konfigurieren, dass die Artikelattribute im Warenkorb, dem Checkout, der Bestellübersicht und auch in der Übergabe an die Warenwirtschaft nicht mehr auftauchen.

    In den Template-Dateien haben wir die Artikelattribut-Ausgabe einfach ausgeblendet, nur wird aktuell immer noch an die externe Warenwirtschaft und auch im Modified-Backend die Bestellung inklusive der Artikelattribute ausgegeben. Im Backend ist das zu verkraften, aber in der Warenwirtschaft werden aus den Attributen jeweils einzelne Positionen erstellt - was nicht korrekt ist.

    Wie können wir es einstellen bzw. umprogrammieren, dass die Artikel-Attribute beim Kauf nicht mitüberliefert werden?

    - Screenshot zu Bestellübersicht anbei -
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Viele Grüße
    Oliver

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37473.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.029
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #1 am: 11. Juli 2017, 20:36:35
    Auch wenn für die Beantwortung deiner Frage der Grund nur am Rande wichtig ist, ich würde ihn gerne genau wissen. Evtl. kann man das einfacher lösen.
    • Ist die Übergabe an die Wawi der einzige Grund ?
      Der Shop ist nun mal sinnvollerweise ausgelegt auch Optionen für Artikel haben zu können und wenn man welche angelegt hat, was kann der Grund sein sie nicht angezeigt haben zu wollen ?
    • Welche Wawi ist das, daß sie nicht mit Attributen umgehen kann ?
      (frage ich wegen Zitat: "aus den Attributen jeweils einzelne Positionen erstellt - was nicht korrekt ist"

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.272
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #2 am: 11. Juli 2017, 20:41:24
    Der Grund für die nichtanzeige von Attributen kann sein, dass man jeweils nur ein Optionswert pro Attribut eines Artikels hat und es sinnlos wäre diesen anzuzeigen, weil der Kunde keine Auswahl unter verschiedenen Optionswerten hat.

    Das könnte man auch mit Artikeleigenschaften abdecken. Die kann man aber leider nicht an Google Shopping übertragen, weil die nur Attribute kennen.

    Gruß Timm

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #3 am: 11. Juli 2017, 21:04:57
    Auf jeden Fall ist das machbar.

    Zitat
    In den Template-Dateien haben wir die Artikelattribut-Ausgabe einfach ausgeblendet, nur wird aktuell immer noch an die externe Warenwirtschaft und auch im Modified-Backend die Bestellung inklusive der Artikelattribute ausgegeben.

    Das habt Ihr dann wohl nicht richtig umgesetzt. Man kann Si soger anzeigen lassen ohne das Sie in der Bestellung auftauchen.

    Gruss Web28

    oliver.sigl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #4 am: 12. Juli 2017, 09:12:11
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Hauptgrund dafür, dass bei uns die Artikelattribute nicht angezeigt werden sollen ist die Warenwirtschaft, die das aktuell als einzelne Positionen mitaufführt. Zweiter Grund ist, dass unsere Produkte so angelegt sind, dass Artikelattribute sowieso nicht wählbar sind, also jedes Produkt auch schon im Titel z.B. den Farbwert stehen hat. Wir nutzen die Artikelattribute nur wegen der Filtermöglichkeiten in der Produktübersicht.

    Das habt Ihr dann wohl nicht richtig umgesetzt. Man kann Si soger anzeigen lassen ohne das Sie in der Bestellung auftauchen.

    Ich vermute mittlerweile auch eher, dass bei der Schnittstelle zur Warenwirtschaft die Artikelattribute fälschlicherweise in einzelne Positionen umgewandelt wird. Denn auch die Artikel-VErsandkosten tauchen aktuell als einzelne Position auf, was eigentlich auch nicht gewünscht ist, aber vielleicht auch nicht anders zu lösen ist. Die Warenwirtschaft heisst "Amicron".

    Gibt es denn eine Möglichkeit - und wenn ja, wie - die Artikelattribute bei Bestellabschluss nicht mitzuführen, so dass sie von der Warenwirtschaft erst gar nicht aufgenommen werden können?

    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Oliver

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.272
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #5 am: 12. Juli 2017, 10:11:03
    Die Filterfunktion läuft  doch über die Artikeleigenschaften. Dann kann man sich die Attribute sparen. Dann wird das unter dem Produkt als Profukteigenschaften angezeigt und in der Produktübersicht als Filter. Importieren könnte man die auch aus den Attributen und muss nicht alles neu anlegen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #6 am: 12. Juli 2017, 15:15:54
    templates/tpl_modified/module/product_options/product_options_dropdown.html

    Code: PHP  [Auswählen]
    <select name="id[{$options_data.ID}]" id="sel_{$options_data.ID}">

    id[{$options_data.ID}] einfach in idx[{$options_data.ID}] ändern, dann werden die Optionen ab dem Warenkorb nicht mehr verarbeitet und angezeigt.

    Oder die Vorlage komplett ohne select umbauen und nur die Optionen anzeigen.

    Gruss Web28

    oliver.sigl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #7 am: 13. Juli 2017, 18:51:24
    Die Filterfunktion läuft  doch über die Artikeleigenschaften. Dann kann man sich die Attribute sparen. Dann wird das unter dem Produkt als Profukteigenschaften angezeigt und in der Produktübersicht als Filter. Importieren könnte man die auch aus den Attributen und muss nicht alles neu anlegen.

    Super - vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem importieren der Produkteigenschaften aus den Produktattributen hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Filterung darauf umstellen (nicht mehr nach Produtkattributen, sondern nach Produkteigenschaften).

    Kann ich das manuell installierte Filter-Plugin "Artikel-Filter" auch so einstellen, dass es nicht in den Attributen nach den Filter-Werten sucht, sondern in den Eigenschaften?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.272
    Re: Artikelattribute in Bestellung nicht mit übergeben
    Antwort #8 am: 13. Juli 2017, 19:42:06
    Das freut mich. Muss aber zugeben, dass ich die Funktion erst durch @web28 gefunden hatte.

    Ich kenn das Modul, dass du nutzt, nicht. Da aber im normalzustand des Shops nur die Eigenschaften out of the Box als Filter herangezogen werden, würde ich einfach mal das Zusatzmodul deinstallieren und gucken, ob er dann richtig filtert. Vorrausgesetzt durch das Modul wurden keine weiteren Anpassungen in Dateien vorgenommen. Dann müsstest du die noch rückgängig machen bzw auskommentieren.
    Gruß Timm
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    5 Antworten
    3838 Aufrufe
    29. Juni 2011, 21:11:00 von Tomcraft
    1 Antworten
    1882 Aufrufe
    14. November 2013, 22:01:04 von Sarutobi
    3 Antworten
    3716 Aufrufe
    12. Januar 2012, 15:01:11 von ryon