Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungsmodul: Lastschriftverfahren - Anleitung ?

    m.susok

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Hallo,

    ich habe das Zahlungsmodul: Lastschriftverfahren aktiviert.

    Wie ist der Ablauf nachdem der kUnde diese Zahlungsart gewählt hat.
    Gibt es ein Anletung wie das Modul funktioniert?

    Vielen Dank im vorraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37458.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Zahlungsmodul: Lastschriftverfahren - Anleitung ?
    Antwort #1 am: 08. Juli 2017, 22:40:03
    Wenn du Lastschrift akzeptierst, brauchst du einen Lastschriftvertrag mit deiner Bank. Die Bank räumt nicht jeder Firma die Möglichkeit ein, Lastschriftaufträge einzureichen, da die Bank das Risiko der Rücklastschrift hat falls du pleite gehst (ansonsten trägst du natürlich das Risiko).
    Wenn du z.B. nicht lieferst oder die Qualität der Ware nicht stimmt, hat der Endverbraucher sechs Wochen lang Zeit, die Lastschrift rückzubuchen. Deiner Bank ist also wichtig, dass du eine regelmäßige Einnahme auf dem Konto verfügt und liquide bist.
    Die Bank sagt dir dann auch, wie sie die Bankdaten benötigt. Das läuft in der Regel elektronisch. Bei uns macht das die Warenwirtschaft halbautomatisch, so dass zum Schluss noch einer drüber schaut und dann alles abschickt.

    P.S. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Ansonsten sollte alles klar sein: die Bankdaten die dein Kunde eingetragen hat, findest Du bei der Bestellung.

    m.susok

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: Zahlungsmodul: Lastschriftverfahren - Anleitung ?
    Antwort #2 am: 13. Juli 2017, 10:24:58
    Vielen Dank für die Infos.
    Habe jetzt ein externes Programm geschrieben welches mit täglich die einzuziehenden Beträge per Mail schickt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Zahlungsmodul: Lastschriftverfahren - Anleitung ?
    Antwort #3 am: 13. Juli 2017, 11:19:34
    OK, jetzt verstehe ich was Du meinst.

    Die Bankdaten Deiner Kunden solltest Du aber nicht per Mail verschicken, da dies sicher nicht dem sorgfältigem Umgang mit Kundendaten entspricht.
    Wenn es Dir darum geht, die Bankdaten der Kunden auf Deinen Rechner zu bekommen, ist es am Besten, Du schreibst Dir ein Script, mit dem Du die Daten direkt auslesen kannst. Vielleicht kann das auch CAO-Faktura, da kann Dir bestimmt jemand anderes mehr zu sagen.
    1 Antworten
    1564 Aufrufe
    23. Mai 2016, 19:39:16 von Phantom
    7 Antworten
    5942 Aufrufe
    19. November 2009, 17:55:00 von DokuMan
    3 Antworten
    3259 Aufrufe
    11. Juni 2012, 19:08:32 von FabianJochen