Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?

    cooler

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #45 am: 28. Februar 2010, 17:05:14
    Jetzt habe ich es herausgefunden. Ich habe nun den Hersteller AMD im Amdin gelöst und diesen neu hinzugefügt und beim Artikel den Hersteller neu zugeordnet.

    Jetzt geht es.

    An was kann das liegen ? Die Artikel habe ich importiert.

    Gibts da einen SQL Befehl damit dies bei den anderen 2500 automatisch klappt?

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #46 am: 28. Februar 2010, 19:25:16
    Hallo cooler,

    ich hab noch ein paar Verständnisfragen:

    Wo hast Du die Daten denn? In products hast Du in products_model die Hersteller-Artikelnummer und in manufacturers_id die ID des Herstellers. Richtig?

    Und in manufacturers und manufacturers_info die übrigen Herstellerdaten? Welche Daten fehlen Dir denn, an welcher Stelle?

    Grüße, Volker

    cooler

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #47 am: 28. Februar 2010, 21:22:42
    Zitat
    In products hast Du in products_model die Hersteller-Artikelnummer und in manufacturers_id die ID des Herstellers. Richtig?

    Bei der manufacturers_id habe ich den Name des Herstellers nicht dessen ID.

    Gut wäre wenn man noch andere Infos Benutzen könnte z.B die Bilder von ICEcat.

    cooler

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #48 am: 28. Februar 2010, 21:37:04
    @ ricao,
    habe es gestern mal eingebaut und getestet.
    Funtioniert super nur wenn der Herstellercode so aussieht "AAA123#BBB" dann
    wird nichts angezeigt.Liegt warscheinlich an dem Sonderzeichen aber die gleiche Nummer gibt es bei IceCat.

    Ja, das würde mich auch interssieren wie man dieses Problem lösen könnte.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #49 am: 28. Februar 2010, 22:49:51
    Zitat
    In products hast Du in products_model die Hersteller-Artikelnummer und in manufacturers_id die ID des Herstellers. Richtig?

    Bei der manufacturers_id habe ich den Name des Herstellers nicht dessen ID.

    Gut wäre wenn man noch andere Infos Benutzen könnte z.B die Bilder von ICEcat.

    products.manufacturers_id ist ein Fremdschlüssel auf die ID der Tabelle manufacturers, ein Zahlenwert. Da kann der Name nicht drinstehen. Aber welche Daten hättest Du denn gerne an welcher Stelle, kannst Du dafür bitte mal in Deiner Datenbank nachsehen? Betroffen sind die Tabellen products, manufacturers und manufacturers_info.

    Die Bilder sind noch eine andere Baustelle, lass uns erstmal den Herstellerzusammenhang klären.

    Grüße, Volker

    cooler

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #50 am: 28. Februar 2010, 23:28:25
    siehe Tabelle

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #51 am: 02. März 2010, 15:12:04
    moin,

    ich habe das auch mal versucht einzubauen aber es wird nix angezeigt. wo genau muss in der product_info.php die datei siehe unten stehen.
    unter euer login kommt doch der login von icecat rein oder?
    habe einen artikel manuell angelegt und einen nummer von icecat genommen. hersteller eingestellt aber es tu sich nix.
    wäre über jeden tip dankbar

    Code: PHP  [Auswählen]
                            $info_smarty->assign('PRODUCTS_MANUFACTURER', getManufacturersData($product->data['manufacturers_id']));
     
    grüße
    xeron

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #52 am: 02. März 2010, 15:29:26
    Bitte beachten, dass eine eine "/product_info.php" im Shoproot gibt und eine in "/includes/modules/product_info.php"

    Da unten stehen schon Smarties, dort einfach dazwischen quetschen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #53 am: 02. März 2010, 15:36:51
    moin tomcraft,

    das heißt es muss in beide product_info.php?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #54 am: 02. März 2010, 15:41:02
    Nein, lies doch hier bitte nochmal die wirklich gute Anleitung: http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=3744&page=2#post-43006

    Grüße

    Torsten

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #55 am: 02. März 2010, 15:45:52
    genau nach der anleitung habe ich es ja gemacht. aber es wird nicht angezeigt

    grüße

    andré

    cooler

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #56 am: 02. März 2010, 17:17:00
    Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
    Beim mir funktioniert dies einwandfrei.

    Nur bei den HP Artikel geht es nicht da diese so ein # Zeichen drin haben.

    Zitat
    Product code: CB671A#B1H

    Gibts für dieses Problem eine Lösung? Wäre sehr dankbar.

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #57 am: 08. März 2010, 12:40:32
    Hallo,

    @cooler
    ich glaube das Zauberwort was du suchst lautet> urlencode() <... dann klappt das auch mit den Sonderzeichen in der URL

    @alle
    mal ne Grundsatzfrage: sehe ich das richtig das alle eure Lösungsansätze nach dem prinzip 'Schrotflinte' ablaufen - ihr nehmt die Hersteller Artikel Nummer und den Herstellernamen und beschießt den ICEcat Server mit einer Anfrage in der Hoffnung ein Datenblatt zurück zu bekommen. Das auch bei Artikeln, zu denen ICEcat gar kein Datenblatt hat?

    Ob der Weg der beste ist möchte ich an der Stelle mal in Frage stellen...

    Noch dazu ist die Darstellung eines Datenblattes in einem iFrame natürlich möglich - aber aus zwei Gründen nicht wirklich elegant:

    a) Die geliebten Suchmaschinen hassen iFrames
    b) Der dargestellte Inhalt übernimmt die Formatierungen von ICEcat und beglückt einen entweder mit hässlichen Scrollbalken am iFrame oder aber ihr müsst eine Menge Platz vorhalten, damit das Datenblatt von ICEcat vernünftig ausgegeben werden kann.

    Aus Entwicklersicht kann ich nur von beidem abraten - auch wenn es zur Darstellung der Content Daten von ICEcat führen kann. Die Frage ist aber: 'wie sieht das denn aus?'

    Aus genannten Gründen macht es also Sinn vorher zu wissen ob ICEcat ein entsprechendes Datenblatt hat und dann erst eine Abfrage gen ICEcat zu schicken. Weiterhin bleibt es wünschenswert die Darstellung aus dem iFrame herauszulösen um sie an den eigenen Shop anpassen zu können...

    Just my 2 cents
    Sebastian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #58 am: 08. März 2010, 12:47:16
    Da gebe ich dir vollkommen Recht!

    Die wesentlich elegantere Lösung wäre sicherlich die Einbindung der Daten mittels XML.

    Grüße

    Torsten

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    ICEcat Datenblätter - Hat das jemand im Einsatz?
    Antwort #59 am: 08. März 2010, 13:04:25
    @Tomcraft
    die Lösung über XML ist dann schon eher die Luxuslösung denn mit den XML Daten kann man alles machen - man kann sie formatieren wie man lustig ist, Daten weglassen oder auch Angaben auslesen und außerhalb vom Datenblatt darstellen.

    Ein wunderbarer Ansatz dafür sind z.B. die Produkt Videos und 3D Ansichten die ICEcat ja auch (von einigen Herstellern wie HP und dann auch nur von einigen Produkten) anbietet.

    Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die OPEN ICEcat XML Contentdaten noch nicht ganz den Umfang der URL Contentdaten erreicht haben. Das heißt es gibt in den Beständen von ICEcat auch Artikel die als URL Content zur Verfügung stehen aber noch nicht im XML Content zu finden sind.

    Auf der anderen Seite gibt es aber in den XML Daten zum Teil echt gute, ausführliche Produktbeschreibungen.

    Dennoch: Auch der ICEcat Server verschluckt sich manchmal - das heißt er wird gerade mal wieder gewartet oder aber streikt einfach weil kurzfristig keinen Bock...

    Ich verfolge in meinen Lösungen (für die ich hier ausdrücklich KEINE Werbung machen will - siehe Forenregeln - von denen ihr aber sowieso schon wisst) daher den Ansatz, dass ich erstmal 'wissen will' ob ICEcat zu einem Artikel überhaupt Contentdaten hat. Diese Angaben stehen dann - zusammen mit Links zu Artikelbildern in verschiedenen Größen - in einer eigenen Datenbank Tabelle zur Verfügung.

    Danach kann man wunderbar abprüfen ob es zu dem im Shop gerade aufgerufenen Artikel auch Contentdaten bei ICEcat gibt und sich diese ziehen und weiter verarbeiten - oder aber auch nur die Bilder in seinen Shop einbinden.

    Sebastian

    805 Antworten
    233379 Aufrufe
    14. Februar 2022, 21:36:46 von GTB
    2 Antworten
    3416 Aufrufe
    14. Juni 2010, 11:09:17 von biznavigator
    2 Antworten
    2542 Aufrufe
    24. Juni 2010, 09:10:53 von Tomcraft
    1 Antworten
    2065 Aufrufe
    08. Juli 2014, 13:52:50 von Matt