Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei Kauf aus dem EU-Ausland + UstID keine MwSt

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hi Leute :),

    gerade hat bei uns jemand aus dem EU-Ausland was über eine Firma gekauft und eine UstID angegeben, die geprüft und als OK befunden wurde. Trotzdem landeten dann 19% MwSt auf der Rechnung.

    Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet, das so einzurichten, daß beim Kauf aus dem EU-Ausland (sofern eine UstID eingegeben und nach Prüfung als OK befunden wurde) keine Mehrwertsteuer berechnet wird. Ich hab mir zwar die Steuereinstellungen im Adminbereich angesehen, habe aber wirklich keinen Schimmer, wie das gehen soll. :D

    An welchen Modulen ich wo genau wie was am Code ändern müßte, weiß ich nicht.

    edit: ach ja, meine Version ist modified eCommerce Shopsoftware v1.03 dated: 2010-01-04.
    Setze den Shop aber gerade neu auf mit der neuesten verfügbaren Version, da sollte das dann ja auch funktionieren, wenn er endlich online geht.

    Liebe Grüße!
    Nadine

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37438.0
    Managed Server

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Bei Kauf aus dem EU-Ausland + UstID keine MwSt
    Antwort #1 am: 03. Juli 2017, 12:06:09
    im Admin Bereich drei Werte erstellen:
    • Neuen Steuersätze erstellen für EU Land Steuerfreier Einkauf
    • Dann Steuerklasse hinzufügen
    • Neue Steuerzono erstellen und dem Kunden alles zuordnen
    sollte dann funktionieren[/list]

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Bei Kauf aus dem EU-Ausland + UstID keine MwSt
    Antwort #2 am: 03. Juli 2017, 12:29:31
    Du legst eine Kundengruppe namens z.B. Händler EU an und setzt dort alle für Mwst. relevanten Felder auf "nein".
    Unter erweiterte Konfiguration gehst Du auf USt ID und füllst alles aus (ist selbsterklärend).
    Danach wird eine EU Firma mit geprüfter ID bei Dir bestellt automatisch in die Kundengruppe Händler EU sortiert und sieht die Nettopreise und bekommt in der Rechnung auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
    Du und der Händler müssen aber alle rechtlichen Vorausetzungen für innergemeinschaftliche Lieferungen /Erwerbe erfüllen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Bei Kauf aus dem EU-Ausland + UstID keine MwSt
    Antwort #3 am: 03. Juli 2017, 12:38:04
    Die Antwort von Viol ist hier richtig. Hat man selbst aber keine UStIdNr., kann man auch nicht am innergemeinschaftlichen Handel teilnehmen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Bei Kauf aus dem EU-Ausland + UstID keine MwSt
    Antwort #4 am: 03. Juli 2017, 14:12:45
    Hier mal mehr zum Nachlesen, welche Erfordernisse für den innergemeinschaftlichen Lieferverkehr zwischen Unternehmen gelten:
    https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_international/innergemeinschaftliche_lieferungen/

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Bei Kauf aus dem EU-Ausland + UstID keine MwSt
    Antwort #5 am: 04. Juli 2017, 10:11:28
    Hi Leute,

    danke für eure Antworten! Ja, rechtlich ist bei uns alles ok. :p

    Mein Kollege hatte schon eine Kundengruppe für Firmenkunden aus dem Ausland angelegt. Das hatte nur nicht funktioniert, weil unter Ust ID die geprüften Kunden aus dem Ausland noch in die Gruppe "neuer Kunde" sortiert wurden, anstatt in die eigens für sie angelegte Gruppe.

    Das war ja wirklich einfach. :-) Jetzt schäm ich mich ein bißchen, daß ich das nicht gefunden hab und euch Arbeit gemacht, aber womöglich hätte ich das trotzdem total verpeilt. :D

    Viele liebe Grüße,
    Nadine
    14 Antworten
    6896 Aufrufe
    08. Januar 2012, 13:23:24 von Tomcraft
    4 Antworten
    2315 Aufrufe
    21. März 2022, 18:45:37 von r3LaXeD
    0 Antworten
    3793 Aufrufe
    16. Juli 2013, 10:48:38 von Clever