Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    am: 25. Juni 2017, 14:01:30
    Hallo,

    ich steh gerade vor einem Rätsel:

    Ein Kunde im Shop  (v1.06), der bereits viele Bestellungen gemacht hat, hat sich heute morgen offensichtlich neu angemeldet- soweit nichts ungewöhnliches.

    Was jedoch völlig komisch ist, ist dass dieser Kunde die selbe Mailadresse wie bei seinem ersten Kundenkonto, das er vor 6 Monaten angelegt und fleißig für Bestellungen genutzt hat, jetzt für die Neuanmeldung nutzen konnte.
    Die Neuanmeldung ist ausweislich der angezeigten Daten heute erfolgt (Zugang erstellt am: 25.06.2017 sagt der Adminbereich), das Konto ist ein etwas wirrer Mix aus lauter Großbuchstaben und Zustellanweisungen in der Straßenzeile, sowie weiteren unsinnigen Angaben in der Zeile für die Postnummer bzw. weitere Anschrift.
    Das ist also klar ein heute neu erstelltes Kundenkonto..

    Und jetzt kommts: sein altes Konto ist nicht mehr vorhanden, wohl aber seine ganzen Bestellungen, insgesamt ca. 20 Stück. Ich kann diese über die Bestellnummern aufrufen, aber sein altes Kundenkonto gibts nicht mehr. Wir haben auch keine Gastanmeldungen aktiviert, es gibt nur reguläre Kundenkonten.

    Meines Wissens kann kein Kunde sein Konto selbsttätig löschen, oder hab ich da was übersehen? Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen. In einem Testkonto finde ich keine Möglichkeit, das Konto ganz zu löschen oder z.B. die Adressbucheinträge zu löschen, es kommt immer die Meldung "Die Standardadresse kann nicht gelöscht werden."

    Wie kann diese kontolöschung erfogt sein?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37410.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #1 am: 25. Juni 2017, 14:56:15
    Schau mal unter mein Konto, ob es da den Punkt gibt "Konto löschen". Natürlich nicht als Admin.

    BG kgd

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #2 am: 25. Juni 2017, 15:09:37
    Das hab ich ja schon gemacht, eingeloggt sehe ich unter dem Punkt Kundenkonto nur diese drei Einträge:

    Kontodaten bearbeiten
    Adressbuch bearbeiten
    Passwort ändern

    Unter dem ersten Punkt kann ich nichts löschen, beim Versuch meine Kundenadresse zu löschen erscheint:

    'Die Standardadresse kann nicht gelöscht werden. Bitte erst eine andere Standardadresse wählen. Danach kann der Eintrag gelöscht werden.'

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #3 am: 25. Juni 2017, 15:15:24
    Im Normalfall ist das in jedem Kundenkonto mit drin:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich weiß ja nicht, welches Template du verwendest, aber irgendwo müsste auch bei dir dieser Punkt zu finden sein.

    Leg mal ein ganz normales Test-Kundenkonto an, denn mit Admin-Account hat man diese Option nicht. (wie von kgd oben bereits mitgeteilt)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #4 am: 25. Juni 2017, 15:37:41
    @O-Richtig

    Eigentlich braucht man nur die Seite www.example.com/account_delete.php im eingeloggten Zustand aufzurufen, um sein Konto zu löschen. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob man in der Version 1.06 dazu zur Bestätigung nochmal sein Kundenpasswort eingeben muß. Auf jeden Fall scheint das aber dann auch kein Problem zu sein, wenn man schon einmal in dem Konto drin ist.
    Schau bitte mal im Admin > Konfiguration > Kunden Details > Löschen von Gast-Konten, ob da true oder false steht.

    [edit]
    Selbst in Version 2 habe ich gerade feststellen müssen, dass das sogar funktioniert, wenn Löschen von Gast-Konten auf "nein" steht, wenn man den LINK kennt.

    BG kgd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #5 am: 25. Juni 2017, 18:57:43
    Den gemeldeten Fehler verstehe ich nicht so ganz.
    Die Funktion "Löschen von Gast-Konten" hat doch mit der Funktion, dass ein Kunde sein Konto löschen kann nichts zu tun.

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 25.06.2017: Meinen eigenen Namen korrigiert.  :lol:]

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #6 am: 25. Juni 2017, 19:28:36
    Jetzt hat Karsta den armen Torsten so durcheinander gebracht, dass er nicht mal mehr seinen eigenen Namen richtig schreiben kann.  :lol:

    Es stimmt aber, dass die Löschfunktion für Gast-Konten nichts mit dem Link im Kundenkonto oder Funktion selbst zu tun hat.  :thumbs:

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #7 am: 25. Juni 2017, 19:47:50
    Ich hab mal ein BS-Foto von meinem Testkonto gemacht: da gibts den Punkt  > Konto löschen < jedenfalls nicht.

    Und natürlich sind die Gastkonten deaktiviert: es ist nur das klassische Kundenkonto aktiviert...

    Art der Kontoerstellung    
    x account
    - guest
    - both

    Mit dem Link: www.example.com/account_delete.php  kann ich ins Testkonto eingeloggt auch nichts bewirken, es erscheint eine leere Seite, bis auf Header und Kategorieübersicht keine relevanten achen zu sehen..und das Kundenkonto bleibt auch erhalten, das wird nicht gelöscht.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #8 am: 25. Juni 2017, 19:55:25
    Hi,
    dann klick doch mal bitte auf
    "Kontodaten bearbeiten," dann weisst Du ob es den Link gibt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 19:55:52
    Sorry Torsten,
    da habe ich wohl die Gast-Konten mit den normalen Kunden-Konten gleichgestellt und durcheinander gebracht.  :doh:

    Dann gibt es augenscheinlich leider keine Einstellungsmöglichkeit im Admin "Löschen von Kunden-Konten". Schade eigentlich. Auf jeden Fall ist es trotzdem so, dass wenn man normale Kunden-"Konten löschen" ausblendet, die trotzdem löschen kann, wenn man den Link www.example.com/account_delete.php kennt.

    BG kgd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #10 am: 25. Juni 2017, 19:59:38
    [...] Auf jeden Fall ist es trotzdem so, dass wenn man normale Kunden-"Konten löschen" ausblendet, die trotzdem löschen kann, wenn man den Link www.example.com/account_delete.php kennt.
    [...]

    Ja das stimmt. Die Funktion ist ja auch nicht deaktivierbar. Wenn man einfach den "Smarty" aus der "account.html" entfernt, dann kann man über den direkten Aufruf der "account_delete.php" dennoch sein Konto löschen. Es sei denn man löscht auch einfach die "account_delete.html" gleich mit. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #11 am: 25. Juni 2017, 20:03:33
    Ich hab mal ein BS-Foto von meinem Testkonto gemacht: da gibts den Punkt  > Konto löschen < jedenfalls nicht.

    Und natürlich sind die Gastkonten deaktiviert: es ist nur das klassische Kundenkonto aktiviert...

    Art der Kontoerstellung    
    x account
    - guest
    - both

    Vielleicht hast Du in deinem Shop schon vor längerer Zeit etwas ähnliches gemacht wie pomm hier -> Paßwort ändern und Konto löschen entfernen.

    Gruss
    Hanspeter

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #12 am: 25. Juni 2017, 20:38:45
    Hi,
    dann klick doch mal bitte auf
    "Kontodaten bearbeiten," dann weisst Du ob es den Link gibt.

    ok, hab ich- dort kann ich aber nur was ändern, nichts löschen.
    Wenn ich in den Pflichtfeldern was lösche, kommt eine Meldung:

    Notwendige Angaben fehlen! Bitte richtig ausfüllen.

    * Ihr Vorname muss aus mindestens 2 Zeichen bestehen.
    * Ihr Nachname muss aus mindestens 2 Zeichen bestehen.
    * Ihr Geburtsdatum muss im Format TT.MM.JJJJ z.B. 21.05.1970 eingeben werden
    * Ihre E-Mail-Adresse muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.
    * Ihre Telefonnummer muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.

    Also kann ich auch dort kein Konto löschen.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #13 am: 25. Juni 2017, 20:41:20
    Auf jeden Fall ist es trotzdem so, dass wenn man normale Kunden-"Konten löschen" ausblendet, die trotzdem löschen kann, wenn man den Link www.example.com/account_delete.php kennt.

    Komisch - das gelingt mir auch nicht, weil ich schon schrieb, erzeugt diese URL mit unserer Domain ein Fenster ohne jeden Inhalt.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Kann ein Kunde sein Konto selbst löschen?
    Antwort #14 am: 25. Juni 2017, 20:47:38
    Bedeutet i. d. R., dass die zugehörige Template-Datei auch fehlt.  :mhhh:
    Managed Server
    5 Antworten
    3863 Aufrufe
    27. November 2012, 16:09:07 von McDuke
    12 Antworten
    6121 Aufrufe
    29. November 2012, 15:49:36 von xxhappyxx
    3 Antworten
    3034 Aufrufe
    11. September 2013, 08:23:04 von pomm