Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Staffelpreise mit schema.org deklarieren

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #15 am: 01. Juli 2017, 23:59:23
    Doch, das macht das foreach möglich. Google erkennt die einzelnen Produkte mit Preisen. Wie Google bei einer Seite mit z.B. 100 Bewertungen untereinander auch jede einzelne Bewertung mit Namen, Text und Sternen erkennt.

    Momentan habe ich das so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {foreach name=aussen item=staffel_data from=$module_data.GRADUATED}
    <tr>
    <td class="graduated-price-style">{$staffel_data.QUANTITY} {#unit#}</td>
    <td class="graduated-price-style">{#pieces#} <span itemprop="price" content="{$staffel_data.PRICE}">{$staffel_data.PRICE}</span><meta itemprop="priceCurrency" content="EUR" /></td>
    </tr>
    {/foreach}

    Damit erkennt google die einzelnen Angebote auf einer Produktseite. Jeweils zum Angebot hat google die Artikelnummer und den Namen. Auch erkennt google die einzelnen Produkte.
    Problem ist nur, dass Google so wieder die PriceSpecification separat anzeigt mit den Staffelpreisen jeweils einzeln - bei Angabe eines min und maxPreises ordnet google die priceSpecification dem Attribut Offer jedem Produkt eindeutig zu.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #16 am: 02. Juli 2017, 11:52:50
    Wenn dem so ist, dann bleibt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht? Letztlich hast du doch die einzelnen Preise und min und max Preise über die Artikeldetailseiten schon an google gesendet.

    @Torsten
    Wenn es Sinn macht, dann ist die Frage, warum es im 2.0.2.2 Shop nicht umgesetzt wurde im Produktlisting, sondern "nur" in der Produktdetailseite?

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #17 am: 02. Juli 2017, 13:24:11
    Die Google Empfehlung ist, alle Produkte, Angebote etc. auszuzeichnen, damit sie besser oder überhaupt von Google korrekt ausgelesen werden können. Wenn also irgendwo ein Produkt oder Angebot ist, macht es meines Erachtens nach schon Sinn, Google die Indexierung möglichst einfach zu machen.

    Bei einem großen Onlineshop kann es zum Beispiel auch vorkommen, dass Google (aus welchen Gründen auch immer) manche Productinfo-Seiten nicht indexiert, dafür aber die Productlisting-Seiten, auf der diese Produkte auch drauf sind.

    Ob es letztlich einen Mehrwert hat, hängt wohl vom Einzelfall ab. Da es keinesfalls schadet und eventuell einen Mehrwert durch bessere Sichtbarkeit in den SERPs hat, bin ich da Meinung, dass es Sinn macht, es anzuwenden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #18 am: 02. Juli 2017, 14:15:37
    [...]
    @Torsten
    Wenn es Sinn macht, dann ist die Frage, warum es im 2.0.2.2 Shop nicht umgesetzt wurde im Produktlisting, sondern "nur" in der Produktdetailseite?

    Da kann man drüber streiten. Es ließe sich ja noch problemlos erweitern.

    @xtc-user09
    Mit Smarty 2.6.27 will es tatsächlich nicht so funktionieren. [...]

    Das lag nur an einem Fehler in deinem Code, den ich mal korrigiert habe.

    Falsch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    value="{$module_data.PLAIN_PRICE}"

    Richtig:

    Code: PHP  [Auswählen]
    value=$module_data.PLAIN_PRICE

    Ich habe das in r10826 ins SVN übernommen.

    Grüße

    Torsten

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #19 am: 02. Juli 2017, 14:43:46
    Hallo Tomcraft,
    danke für die Info - das hatte ich allerdings schon versucht und damit funktionierte es auch nicht.

    Mit der zweiten geposteten Lösung funktioniert es einwandfrei in der Productinfo.

    Nur bei der Productlisting komme ich nicht weiter, da hier die Staffelpreise scheinbar anders ausgegeben werden.

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #20 am: 04. Juli 2017, 21:21:28
    @Modulfux: Anbei meine Dateien - ich habe alle Einbauten meines Erachtens nach richtig gemacht oder hab ich etwas übersehen/falsch gemacht?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #21 am: 04. Juli 2017, 21:45:26
    Ups, mein Fehler.

    Ändere bitte in der templates/xtc5/module/product_listing/product_listing_v1.html folgendes.

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.foreach.aussen.first}
      {assign var=maxPrice value=$module_data.PRICE}
    {else if $smarty.foreach.aussen.last}
      {assign var=minPrice value=$module_data.PRICE}
    {/if}
     

    Ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.foreach.aussen.first}
      {assign var=maxPrice value=$staffel_data.PRICE}
    {else if $smarty.foreach.aussen.last}
      {assign var=minPrice value=$staffel_data.PRICE}
    {/if}
     

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #22 am: 04. Juli 2017, 22:59:50
    :thx: :thx: :thx:
    es funktioniert nun einwandfrei sowohl bei 1.03 als auch bei 1.06 - bei 1.03 hatte die product.php übrigens schon deinen Zusatz, vermutlich weil damals die Staffelpreisanzeige auf listing-Ebene eingebaut wurde.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #23 am: 05. Juli 2017, 10:38:38
    Wie wäre die Lösung für das proctlisting in einem shop v2.0.2.2 mit smarty3?

    Gruß Timm

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #24 am: 27. Oktober 2017, 00:47:07
    Wenn ich das Skript in meine 1.06er einbauen

    Sollte
    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="maxPrice" content="{$maxPrice}">
    nicht dem Preis ab 1 Stk entsprechen?

    Ich habe hier einen Artikel mit folgender Staffel
    ab 1 Stk - 1,50€
    ab 10 Stk - 1,40€
    ab 100 Stk - 1,20€

    "price" = 1,40€
    "minPrice" = 1,20€
    "maxPrice" = 1,40€

    MaxPrice sollte doch dann 1,50€ sein oder nicht? :-?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #25 am: 28. Oktober 2017, 17:49:04
    MaxPrice sollte doch dann 1,50€ sein oder nicht? :?

    Richtig. Die kleinste Staffel entspricht dem Einzelpreis ($maxPrice) des Artikels. In deinem Fall dann 1,50 EUR. Und die größte Staffel hat den kleinsten Preis ($minPrice). Irgendwas läuft bei dir also noch nicht richtig.



    Hab mir auch mal den obigen Teil durchgelesen und dabei bin ich an der Thematik "PriceSpecification im product_listing" hängen geblieben. Das bringt euch zunächst erstmal gar nichts, wenn ihr nicht die ganze Box (bzw. den Artikel in der Listenansicht) mit strukturierten Daten verseht.

    Hab das ganze Mal mit meinem Staffelpreis-Modul für das product_listing getestet, um es zu verdeutlichen. Google liest zwar alle Daten wie gewünscht aus, aber hat keinen Bezug zum Artikel, wenn diese Informationen nicht auch zusätzlich mit angegeben werden wie in der Produktinfo-Seite:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #26 am: 28. Oktober 2017, 18:16:19
    Hab mir auch mal den obigen Teil durchgelesen und dabei bin ich an der Thematik "PriceSpecification im product_listing" hängen geblieben. Das bringt euch zunächst erstmal gar nichts, wenn ihr nicht die ganze Box (bzw. den Artikel in der Listenansicht) mit strukturierten Daten verseht.

    Hab das ganze Mal mit meinem Staffelpreis-Modul für das product_listing getestet, um es zu verdeutlichen. Google liest zwar alle Daten wie gewünscht aus, aber hat keinen Bezug zum Artikel, wenn diese Informationen nicht auch zusätzlich mit angegeben werden wie in der Produktinfo-Seite:

    Trifft das auch für die 2.0.3.0 zu und könnte die Lösung für diesen thread Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products) sein?

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #27 am: 28. Oktober 2017, 18:23:37
    Ich habe natürlich mit 2.0.3.0 getestet (dass sich diese Frage bei mir überhaupt noch stellt  :D ).

    Was deine Frage angeht, bin ich gerade nicht voll im Bilde, welche Änderungen du in deinem Shop alle gemacht hast. Zumindest sehe ich deinem product_listing (perlenscheune.de) aktuell keine strukturierten Daten.

    Grundsätzlich hast du das komplette Schema ja in der product_info verfügbar. Solltest du nun auch im product_listing so etwas eingebaut haben, ohne dass hier ein direkter Bezug zum Artikel besteht, kann es natürlich schon sein, dass deine Ergebnisse dadurch irritiert werden, weil Google diese Daten keinem Produkt zuordnen kann.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #28 am: 28. Oktober 2017, 18:34:57
    Was mir bei dir in der product_info aber auffällt ist folgendes:

    Weiter oben nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="pd_summarybox" itemprop="offers" itemscope="" itemtype="http://schema.org/Offer">

    werden folgende Angaben bereits hinzugefügt:
    - priceCurrency
    - price

    Und dieselben Angaben stehen dann erneut innerhalb der priceSpecification nach den Staffelpreisen.

    Ich bin nun kein Fachmann in strukturierten Daten, aber vielleicht (und das schreibe ich ausdrücklich als Vermutung!) irritieren Google auch die Doppel-Angaben, was zu prüfen wäre.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Staffelpreise mit schema.org deklarieren
    Antwort #29 am: 28. Oktober 2017, 18:55:28
    Ich weiß, dass deine Shops immer als erstes up to date sind.  Dachte nur, dass sich deine Antwort vielleicht auf die Shopversion 1.0.6 von Teratek bezieht.

    Was deine Frage angeht, bin ich gerade nicht voll im Bilde, welche Änderungen du in deinem Shop alle gemacht hast. Zumindest sehe ich deinem product_listing (perlenscheune.de) aktuell keine strukturierten Daten.
    Ich hab nur die Änderung in der graduated_price.html gemacht, die im Update von 2.0.3.0 enthalten war.
    Im Productlisting wurde vom Team nichts geändert. Könnte das vielleicht der Fehler sein, dass google nicht versteht, dass auf der Artikeldetailseite die pricespecifications vorhanden sind und im product_listing nicht?

    Also wenn ich im Testtool von google eine Artikeldetailseite angucke, dann seh ich die strukturierten Daten. Das ist im Normalfall ausreichend, oder?

    Was mir bei dir in der product_info aber auffällt ist folgendes:

    Weiter oben nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="pd_summarybox" itemprop="offers" itemscope="" itemtype="http://schema.org/Offer">

    werden folgende Angaben bereits hinzugefügt:
    - priceCurrency
    - price

    Und dieselben Angaben stehen dann erneut innerhalb der priceSpecification nach den Staffelpreisen.

    Ich bin nun kein Fachmann in strukturierten Daten, aber vielleicht (und das schreibe ich ausdrücklich als Vermutung!) irritieren Google auch die Doppel-Angaben, was zu prüfen wäre.

    Das ist aber original so im modified template in 2.0.3.0. Da sollte ich nicht sgeändert haben.
    Gruß Timm
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    5457 Aufrufe
    31. August 2014, 09:40:58 von cayuco
    2 Antworten
    3116 Aufrufe
    21. April 2016, 08:50:59 von swolfram [templatix]
    8 Antworten
    5086 Aufrufe
    13. Dezember 2011, 17:49:05 von web28
               
    anything