Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Firma nicht eintragbar

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Firma nicht eintragbar
    am: 21. Juni 2017, 11:07:54
    Kann man nachdem man sich registriert hat keine Firma mehr eintragen?

    Ich habe unseren Shop nun auch für Händler freigegeben.
    Der Kunde hat sich registriert und ich habe ihn dann in die Händlerkundengruppe geschoben.
    Allerdings schrieb er mir daraufhin, dass er keine Firmendaten eingeben konnte.

    Hatte ich vergessen, dass ich Firma als Kundendetail einschalten muss.
    Okay hab ich eingeschaltet aber der Kunde konnte nur seine USt-IdNr. eintragen nicht aber seinen Firmennamen.

    LG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37399.0
    Shop Hosting

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #1 am: 21. Juni 2017, 11:18:11
    Ja, da hast du recht, das geht nicht. Sieht man sehr schön in der verantwortlichen Template-Datei (account_edit.html):

    Code: PHP  [Auswählen]
      <div class="twoColumsInner last">
        <h4>{#title_contact#} <span class="pflicht">({#text_must#})</span></h4>
       <table>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_email#}</span><span class="stern">{$INPUT_EMAIL|replace:"type=\"text\"":"type=\"email\""}</span></td>
         </tr>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_confirm_email#}</span><span class="stern">{$INPUT_CONFIRM_EMAIL|replace:"type=\"text\"":"type=\"email\""}</span></td>
         </tr>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_tel#}</span><span class="stern">{$INPUT_TEL|replace:"type=\"text\"":"type=\"tel\""}</span></td>
         </tr>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_fax#}</span><span class="stern">{$INPUT_FAX|replace:"type=\"text\"":"type=\"tel\""}</span></td>
         </tr>
          {if $vat == '1'}
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_ustid#}</span><span class="stern">{$INPUT_VAT|replace:"Nur":"<br />Nur"}</span></td>
         </tr>
          {/if}
        </table>
      </div>

    Hier müsste man noch oberhalb von {if $vat == '1'} eine weitere Zeile dafür einfügen.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #2 am: 21. Juni 2017, 11:28:40
    Warum kann man denn seine Firmendaten nicht eingeben, wenn man sich schon registriert hatte?

    Also wenn ich das jetzt folgendermaßen eintrage, dann passiert nix:
    Code: PHP  [Auswählen]
        <table>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_email#}</span><span class="stern">{$INPUT_EMAIL|replace:"type=\"text\"":"type=\"email\""}</span></td>
         </tr>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_confirm_email#}</span><span class="stern">{$INPUT_CONFIRM_EMAIL|replace:"type=\"text\"":"type=\"email\""}</span></td>
         </tr>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_tel#}</span><span class="stern">{$INPUT_TEL|replace:"type=\"text\"":"type=\"tel\""}</span></td>
         </tr>
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_fax#}</span><span class="stern">{$INPUT_FAX|replace:"type=\"text\"":"type=\"tel\""}</span></td>
         </tr>
              <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_company#}</span><span class="stern">{$INPUT_COMPANY|replace:"type=\"text\"":"type=\"tel\""}</span></td>
         </tr>
          {if $vat == '1'}
          <tr>
            <td><span class="fieldtext">{#text_ustid#}</span><span class="stern">{$INPUT_VAT|replace:"Nur":"<br />Nur"}</span></td>
         </tr>
          {/if}
        </table>
     

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #3 am: 21. Juni 2017, 11:30:50
    Die dazugehörige Systemdatei muss natürlich auch noch erweitert werden. Das ist wohl eher die Herausforderung.  ;)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #4 am: 21. Juni 2017, 11:33:22
    Die Firma kann man nur im Mein Konto > Adressbuch nachträglich editieren. (address_book.php)

    BG kgd

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #5 am: 21. Juni 2017, 11:37:00
    Na wie machen das denn andere, die auch an Händler liefern?
    Ein Kunde muss doch die Möglichkeit haben seine Firmendaten einzutragen bzw. zu ändern.
    Kann doch auch sein, dass ein normaler Kunde jetzt eine Firma eröffnet hat.

    Wenn ich eine Auftragsbestätigung bekomme, dann weiß ich doch nicht, ob es eine Firma ist oder nicht?!

    Steh gerade aufm Schlauch  :-?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #6 am: 21. Juni 2017, 11:37:52
    Wollte ich auch gerade schreiben.  :thumbs: Mein Satz wäre nur mit dem Zusatz weiter gegangen, dass man diesbezüglich einen Hinweis in der account_edit.html einbaut, damit auch die Kunden bescheid wissen. ;)

    @Nils:
    In der normalen account_edit wird die natürliche Person erfasst, nicht die Firma. Darin liegt der Unterschied.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #7 am: 21. Juni 2017, 11:41:24
    Also wäre es das Beste, wenn man dem Kunden schreibt, dass er seinen Account löscht und noch mal neu anlegt?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #8 am: 21. Juni 2017, 11:44:19
    Nein, schreib dem Kunden, dass er sein Adressbuch bearbeiten kann, um die Firmenangabe zu hinterlegen.

    Und für künftige Kunden, die von natürliche Person zu Firma wechseln, kannst du in der account_edit updatesicher einen Hinweis einarbeiten.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #9 am: 21. Juni 2017, 11:48:25
    Okay danke für eure Hilfe. Hab das dem Kunden jetzt geschrieben.

    LG
    Nils

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Firma nicht eintragbar
    Antwort #10 am: 21. Juni 2017, 12:40:19
    Das Ändern oder Anpassen der Adresse ist bei modified Shop leider unübersichtlich und verwirrend gelöst.
    Neben der von Dir bereits erwähnten Diskrepanz, dass die USt-IdNr. auf einer anderen Seite angepasst wird als die Firmierung, finde ich noch folgende Punkte störend:

    - ändert sich die Adresse, änder sich auch oft die Telefonnummer - wer beides ändern will muss dann auch beide Seiten finden - die Erfahrung zeigt, dass man dann viele veraltete Telefonnummern in der Datenbank hat
    - legt man eine neue Adresse an, kann man diese als Standardadresse festlegen - wenn man aber eine bestehende Adresse als Standardadresse festlegen will, muss man erst auf Bearbeiten gehen - wieso kann man das nicht per Button
    - Standardadresse bedeutet im Shop eigentlich Standardrechnungsadresse - Sinnvoll wäre eine Standardrechnungsadresse und eine Standardlieferadresse festlegen zu können, damit der Kunde das nicht bei jeder Bestellung wieder neu zuordnen muss
    - Bei der Bestellung wäre schön, wenn der Kunde alle gespeicherten Adressen sieht und da nur noch per Klick Liefer- und Rechnungsadresse aussuchen kann, ohne extra auf eine weitere Seite geleitet zu werden
    0 Antworten
    1267 Aufrufe
    03. März 2021, 12:45:10 von WeXsler
    1 Antworten
    3344 Aufrufe
    23. Januar 2013, 21:20:44 von Kawabiker
    10 Antworten
    5372 Aufrufe
    21. November 2018, 10:59:14 von sb_cbo-do
    1 Antworten
    1957 Aufrufe
    09. Mai 2012, 19:18:35 von xxhappyxx
               
    anything