Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: xs:booster, magnalister

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    xs:booster, magnalister
    am: 19. Juni 2017, 23:43:15
    Hallo Community.
    Wer benutzt eine der beiden im Titel des Threads genannten Module ?
    In der 1.06 sehe ich xs:booster, kann das was ?
    In der 2.0.X sehe ich magnalister, funktioniert der gut ?
    Warum empfiehlt xs:booster auf deren Seite magnalister ?

    Was ist besser und zu empfehlen ?

    Merci für Feedback.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37387.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: xs:booster, magnalister
    Antwort #1 am: 20. Juni 2017, 01:07:36
    Guten Morgääääähn.  :morning:

    Wir benutzen den Magnalister seit Shopversion 1.0.6.2 (und heute in der Version 2.0.2.2), um die erste Frage zu beantworten. ;)

    Die Unterschiede in beiden Modulen liegen zunächst einmal im allgemeinen Funktionsumfang.

    xs:booster
    ist nämlich eine reine eBay-Schnittstelle, während Magnalister bald ein Dutzend andere Plattformen unterstützt. 2013 hatte ein Kollege von mir für 2 Wochen den xs:booster getestet, ist dann aber auch ganz schnell zu Magnalister gewechselt, weil er auch bei Amazon verkaufen wollte (und letztlich hat). Ich habe ihm auf technischer Seite assistiert, von dem Modul aber leider nicht genug mitbekommen, ehe es wieder "out" war. So wie ich das sehe, wird das Modul aber auch gar nicht mehr weiter entwickelt oder instandgehalten.

    Zum Magnalister kann ich zumindest sagen:
    Solange man seine Angebote mit dem Magnalister bei Marktplätzen wie eBay, Amazon, Allyouneed, etc. einstellt, ist alles top. Man kann seine Lagerbestände in Echtzeit mit den Marktplätzen synchronisieren und sich externe Bestellungen in den Shop importieren, die dann wie eine normale Shopbestellung angelegt werden, auch entsprechend gekennzeichnet sind:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Von hier aus kann die Bestellung dann ganz normal wie eine normale Shop-Bestellung behandelt werden und der Bestell- sowie Versandstatus mit den Marktplätzen synchronisiert werden.

    Problematisch ist es aber, wenn man Magnalister nicht zum Listen nimmt, da die Produkt-Informationen in den Bestellungen keinen Shop-Bezug haben, die Artikel im Shop also unbekannt sind. Denn diesen Produkten fehlt u. a. die Grundlage für die Steuerberechnung, wenn man die Bestellung nachträglich bearbeitet (Kundenadressdaten, Produkte, Zusammenfassung). Dann wird 0% MwSt. ausgewiesen und die Angabe lässt sich über den Shop nicht mehr ändern. Nur durch Datenbank-Manipulation lässt sich der MwSt.-Satz wieder richten. Dies ist zum Beispiel doof, wenn man über den Shop fakturieren will, z. B. mit PDFBill:Next. Bei Nutzung empfehle ich daher unbedingt, die Artikel auch über das Modul bei Marktplätzen einzustellen.

    Grundsätzlich ist Magnalister meinerseits zu empfehlen, da hier alles auf der gleichen Oberfläche landet. (Beispielsweise wie in einer WaWi - die vielleicht bessere Alternative.)

    In welcher Kooperation xs:booster und Magnalister stehen, weiß ich leider auch nicht. Laut Impressum 2 unterschiedliche Anbieter.  :mhhh: Muss aber nichts heißen. :D

    Liebe Grüße

    Alex

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: xs:booster, magnalister
    Antwort #2 am: 20. Juni 2017, 01:20:08
    Werter awids, ich danke dir für deine sehr ausführlichen Informationen.
    Dazu habe ich nur noch eine Frage:
    Wo ist in der 1.0.6 magnalister, habt Ihr den nachträglich eingebaut, und wenn ja, mit welcher Anleitung/Erweiterung ?

    Merci beaucoup.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: xs:booster, magnalister
    Antwort #3 am: 20. Juni 2017, 01:25:05
    Hallo noRiddle,

    das gibt es hier im Forum als Modul und erforderte meiner dunklen Erinnerung nach einen aufwändigen, händischen (aber noch überschaubaren) Einbau im Shop.

    MODUL: Magnalister für modified eCommerce Shopsoftware

    Liebe Grüße

    Alex

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: xs:booster, magnalister
    Antwort #4 am: 20. Juni 2017, 01:27:25
    Ah, okay, hätte ich finden können.
    Dann überlege ich lieber auf 2.0.2.2 upzudaten (1.06er und 2.0.2.2er laufen ohnehin parallel wo ich's benötige).

    Ich danke dir herzlich für die Mühe.

    Jetzt müssen "wir" aber heia machen :-D.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: xs:booster, magnalister
    Antwort #5 am: 20. Juni 2017, 01:31:42
    Hättest du.  :mhhh: Aber lass dir doch auch mal von uns helfen und nicht immer nur anders rum. :D

    Ein Update wäre u. U. sinnvoll, wenn dem nichts Gröberes entgegen steht. Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen. ;-)

    Nichts zu danken. :-)

    Aber jeder in seinem eigenen Bett.  :lol:

    Beste Grüße

    Alex
    3 Antworten
    3728 Aufrufe
    20. Februar 2010, 13:02:51 von spectrum
    1 Antworten
    1499 Aufrufe
    29. November 2017, 15:40:43 von awids
    9 Antworten
    7341 Aufrufe
    18. September 2012, 15:25:15 von needspeed
    3 Antworten
    2699 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 12:17:10 von speedy
               
    anything