Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: temporär generierte Adresse

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    temporär generierte Adresse
    am: 19. Juni 2017, 19:17:33
    Hallo Zusammen,

    ich habe festgestellt, das mein Shop doppelten Content bei Google produziert durch eine temporär generierte Adresse.
    Ihr kennt diese bestimmt.
    Vorne ist die Shopbezeichnung, dann kommt in der URL ?XTCsid und dahinter eine lange Zahlenkombination. Diese Adresse sieht Google als Fehler, da wie schon geschrieben doppelter Content vorhanden ist.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich das Problem lösen, da davon viele Seiten betroffen sind. Ich habe im Shop unter Cache Optionen schon 2 Änderungen vorgenommen.
    1. Den DB Cache habe ich auf true gestellt.
    2. Prüfe ob Cache modifiziert habe ich auf false gestellt.
    Das hat schon etwas gebracht, ist aber noch nicht die komplette Lösung. Danach habe ich auch den Cache und Templatecache gelöscht. Dadurch sind meine Fehler und Warnungen weniger geworden.
    Auch steht popup_content.php?xtcsid mit dem Fehler in Verbindung.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und habt eine Lösung für mich, damit ich das Problem lösen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heike Reuschner

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37384.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #1 am: 19. Juni 2017, 19:52:20
    Das ist die Session-ID.

    Bei alten Shopversionen musst du im Menü unter Sessions “Spider-Sessions vermeiden“ einstellen. Bei dir ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. In dem Fall ist der Canonical-Tag dein Freund. Da gibt es eine Anleitung hier im Forum (oder auf die aktuelle Version updaten).
    Ab 2.0 ist der Canonical-Tag bereits integriert.

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #2 am: 19. Juni 2017, 20:12:46
    Das ist doch schon, wenn mein Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Kannst Du mir eventuell einen Link schicken zur Anleitung hier im Forum? Das wäre nett.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #3 am: 19. Juni 2017, 20:30:56
    Hallo Heike,

    Deine Shopversion ist uralt (1.05 SP2). Seit Veröffentlichung dieser Version hat sich im Internet eine Menge geändert.

    Canonical-Tag:

    Tausche die includes/modules/metatags.php mit der aus dem 1.06 rev 4642 Downloadarchiv.
    Diese Datei könnte funktionieren. Deine alte Datei aber unbedingt sichern.

    Flash Filme:
    Flash ist tot, da es von sehr vielen Systemen nicht mehr unterstützt wird.

    Gruss Web28

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 20:48:27
    Hallo web28,

    danke für deine Antwort.
    Du meinst die hier stimmts - modified-shop_1.06-r4642_install.zip

    und was hältst Du davon, wenn ich auf einen neue Version update?
    Hab ich zwar noch nie gemacht, nur bei Wordpress bisher.

    MfG Heike

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #5 am: 19. Juni 2017, 21:50:57

    und was hältst Du davon, wenn ich auf einen neue Version update?
    Solltest du tun. Aber nicht eine neue sondern direkt auf die neueste.   ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #6 am: 19. Juni 2017, 21:59:47
    Wie man aus deinen Antworten auch im anderen Blog lesen kann, hast du nicht so wirklich eine Ahnung, was du da machen müsstest und solltest das nicht selbst machen, sondern jemanden damit beauftragen. Nicht böse nehmen.

    Das ist eben nicht so einfach, wie bei einem wordpressblog.

    Gruß Timm

    P.S. Ich stehe für sowas nicht zur Verfügung, aber es gibt hier genügend kompetente Leute im Forum, die das beruflich machen bzw das modified Team bietet auch seine Dienste gegen Entgelt an.

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #7 am: 19. Juni 2017, 23:56:57
    Nein nehme ich nicht böse.
    Ich kann schon viel, aber an vielen Stellen fehlt es halt doch.

    So jetzt eine andere Frage: Welche Version sollte ich nutzen? Ist die neueste?
    Und was kostet mich das, wenn mir das jemand macht?

    LG Heike

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: temporär generierte Adresse
    Antwort #8 am: 20. Juni 2017, 01:21:59
    Es ist grundsätzlich zu empfehlen, immer die jüngste Shopversion - derzeit: 2.0.2.2 - zu nutzen, da hier alle möglichen Verbesserungen, Optimierungen und (fast) alle rechtlichen Mindestvoraussetzungen erfüllt werden. Ferner wurden seit deiner Shopversion gefühlt über 100 Sicherheitslücken geschlossen.

    Was es dich kostet, hängt davon ab, wie viel ein Dienstleister mit dir abspricht oder was in seinem Preiskatalog steht. Pauschal kann man das nie sagen, weil der Aufwand vorher abgeschätzt werden muss. Es muss abgeklärt werden, welche Module verbaut wurden, ob diese mittlerweile updatesicher verfügbar sind oder ob sich das bisher genutzte Modul updatesicher implementieren lässt. Hinzu kommen Fragen wie das Template, z. B. ob auch das bislang genutzte Template weiterhin genutzt werden soll (da hier eine Menge upzudaten ist, wenn man so eine alte Version als Grundlage hat) oder ob ein Neuerwerb eines Templates ansteht - und ob der Dienstleister dieses auch an deine Bedürfnisse anpassen soll.

    Es gibt hier das Verzeichnis von unabhängigen Dienstleistern im Wiki. Oder du fragst direkt beim Team / Torsten über das Kontaktformular nach einem unverbindlichen Angebot an.

    LG Alex
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    3988 Aufrufe
    04. September 2011, 14:38:33 von Tomcraft
    0 Antworten
    1074 Aufrufe
    10. April 2017, 20:24:06 von Teratek
    6 Antworten
    3092 Aufrufe
    21. April 2015, 13:23:06 von antiheld2000
    16 Antworten
    9505 Aufrufe
    19. August 2011, 15:14:05 von onlineorange
               
    anything