Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatische Kundengruppen-Zuordnung

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    am: 09. Juni 2017, 06:37:42
    Guten Morgen, liebe Forengemeinde!

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Kunden einer bestimmten Kundengruppe automatisch zugeordnet werden?

    Also das ein Kunde nach x-Bestellungen nicht mehr in der Kundengruppe "Neuer Kunde" ist, sondern automatisch in meine angelegte Kundengruppe "Stammkunden" geschoben wird, wenn er eine bestimmte Anzahl von Bestelungen erreicht hat?

    Ich will verschiedene Kundengruppen anlegen das je nachdem wie oft ein Kunde bestellt zusätzliche Optionen bekommt (Rabatte, andere Zahlungsmöglichkeiten, usw.).
    Insbesondere das ich wegen zahlreichen Nachnahme-Rückläufern diese Zahlungsoption komplett rausgenommen habe und diese am liebsten nur noch für Kunden mit einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Vorkasse-Bestellungen abieten möchte.

    Gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht entdeckt habe?
    Das wäre nämlich eine sehr, sehr hilfreiche Sache...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37330.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 10:14:15
    Zumindest bei der Zahlungsart Rechnung und Lastschrift hast Du die Möglichkeit:
    Zitat
    Notwendige Bestellungen
    Die Mindestanzahl an Bestellungen die ein Kunden haben muss damit die Option zur Verfügung steht.

    Andere Zahlungsarten kannst Du natürlich entsprechend dieser Vorlage anpassen - das dürfte nicht alzu schwierig sein.

    Die automatische Änderung der Kundengruppe ist bisher nicht vorgesehen, für solche Zwecke wäre das aber eine schöne Erweiterung und die wäre auch viel flexibler als die Beschränkung auf die Zahlungsarten.
    Das müsste aber programmiert werden. Am Besten würde man dazu den Login so erweitern, dass überprüft wird, ob an der Stelle vorgegebene Bedingungen erfüllt sind und bei positiven Ergebnis die Kundengruppe entsprechend der Vorgaben gewechselt wird.

    colibri

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 10:51:14
    Auf die Schnelle gibt es im Wiki eine Lösung:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Ab_der_2._Bestellung_Kundenstatus_%C3%A4ndern_(z.B._in_Stammkunde)

    Funktioniert auch in einem 2er-Shop, bedeutet aber die Änderung an einer Core-Datei.

    HTH - Marc

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #3 am: 09. Juni 2017, 11:14:55
    Das ist nicht genau was er sucht, da die Änderung bewirkt, dass die Kundengruppe bereits beim 2. Bestellabschluss geändert wird.
    ...Insbesondere das ich wegen zahlreichen Nachnahme-Rückläufern diese Zahlungsoption komplett rausgenommen habe und diese am liebsten nur noch für Kunden mit einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Vorkasse-Bestellungen abieten möchte...
    Beim Bestellabschluss (checkout_success) ist ja noch nicht gesagt, ob der Kunde auch zahlt. Deshalb habe ich die Logindatei vorgeschlagen. Den Codeschnipsel sollte Chopper-Fahrer dennoch als Vorlage nehmen können.

    colibri

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 12:24:50
    @p3e

    ab dem wievielten Abschluss die Verschiebung in eine andere Kundengruppe stattfinden soll, lässt sich ja in dem Code einstellen:
    if ($orders_count[orders_count] > 2

    Dann nimmt man eben eine größere Zahl ... ;)
    Das Problem mit "ob der Kunde auch zahlt", sehe ich an der Stelle nicht: bei Vorkasse findet ein Versand ja erst statt, wenn das Geld tatsächlich auf dem Konto eingegangen ist (zumindest ist das bei uns so). Absolviert ein Kunde dieses Procedere x-mal erfolgreich, so wird er automatisch einer anderen Kundengruppe zugeordnet.
    Die Lösung mit dem Login finde ich auch charmant, aber das würde dann wieder nicht bei Shops mit der Möglichkeit von Gast-Bestellungen funktionieren.

    Schöne Grüße,
    Marc

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 12:34:22
    @colibri: Die Betohnung liegt beim Bestellabschluss, nicht bei der Anzahl (habe die doch extra Fett geschrieben, damit man nicht meint ich meine die 2.).
    Bei dir wird der Kunde nach der zweiten (oder welche auch immer!!!) Bestellung der neue Kundengruppe zugeordnet. Chopper-Fahrer erwähnt ja extra die zahlreichen Nachnahme-Rückläufer die er hat. Für Ihn ist nicht wichtig, wie viele Bestellungen getätigt wurden, sondern in erster Linie, ob die Bestellungen auch gezahlt wurden. Nur die zahlenden Kunden sollen in die Kundengruppe kommen, die auch Nachnahme zulässt.

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 14:14:03
    Hallo,

    für mich ist in der Kundengruppe nicht nur die Zahlungsoption wichtig.
    Aktuell habe ich Nachnahme komplett abgeschaltet, weil mir das zuviel wurde mit Leuten die ihre Bestellungen nicht abgeholt haben.

    Manuell Kunden in eine andere Kundengruppe zu schieben funktioniert vielleicht bei kleinen Shops, bei Shops mit größerer Kundenzahl sollte sowas automatisiert durch das festlegen von Regeln stattfinden. Denn die verschiedene Kundengruppen sollen zum Beispiel auch verschiedene Rabattstaffeln haben.

    Kunden ab einer bestimmten Umsatz steigen auf in eine bestimmte Kundengruppe wo sie mehr % Rabatt bekommen. So schafft man für Kunden anreize regelmässig zu bestellen um in bessere Kundengruppen zu gelangen mit mehr Rabatten. Gleichzeitig will ich für alle Kundengruppen jenseits "Gast" und "Neuer Kunde" dann auch Nachnahme wiedr anbieten, da das Rückläufer-Risiko bei Kunden die bereits 3-4 mal erfolgreich bestellt haben gleich Null ist.

    Ein weiterer punkt ist auch die FSK18 Funktion, die zum Beispiel nur ab einer bestimmten Anzahl von Bestellungen und bestimmter Umsatzhöhe aktiviert wird. Damit diese Artikel nur Stammkunden zu Gesicht bekommen und ein Gast oder Kunde der einmal bestellt hat nicht wissen soll das wir auch diverse "Leckerbissen" für Erwachsene anbieten.

    Es gibt also für mich mehr Aspekte wie nur das reine Probleme mit der Zahlungsoption. Eine Kundengruppen-Steuerung nach Regeln wäre eine wirklich gute Sache die man bestenfalls direkt in den Shop integrieren sollte, denn ich hasse es wenn man bei Updates dann wieder soviele Änderungen bedenken muss. Der oben genannte Code-Schnipsel ist aber zumindest mal eine Notlösung um wenigstens Nachnahme grundsätzlich wieder anbieten zu können. Danke hierfür.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 15:35:01
    Das ist nicht genau was er sucht, da die Änderung bewirkt, dass die Kundengruppe bereits beim 2. Bestellabschluss geändert wird.
    ...Insbesondere das ich wegen zahlreichen Nachnahme-Rückläufern diese Zahlungsoption komplett rausgenommen habe und diese am liebsten nur noch für Kunden mit einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Vorkasse-Bestellungen abieten möchte...
    Beim Bestellabschluss (checkout_success) ist ja noch nicht gesagt, ob der Kunde auch zahlt. Deshalb habe ich die Logindatei vorgeschlagen. Den Codeschnipsel sollte Chopper-Fahrer dennoch als Vorlage nehmen können.

    Nachnahme ist etwas was ja echt nicht mehr geht. Wenn ich so was sehe bin ich schon vor dem Warenkorb weg. Die Kosten sind mir zu viel und der Stress mit den Rückläufer.... dann lieber auf Rechnung und die Forderungen abtreten. Dann hast du nach 14 Tagen dein Geld und gut ist. Die 2-5 % dafür muss man vorher natürlich auf die Preise draufhauen.
    Oder nimm extra gebühren für die Nachnahme, wirst sehen kaum noch einer bestellt es dann so.
    Wenn Du deinen Shop so umstellst, dass alle Zahlarten Ihre Gebühren dazuaddieren, wirst Du sehen, wie schnell alle geizig werden und per Vorkasse zahlen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 17:01:50
    Hallo Copper-Fahrer,

    in der checkout_success.php folgendes suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $orders_query = xtc_db_query("SELECT orders_id,
                                         orders_status,
                                         payment_class
                                    FROM "
    .TABLE_ORDERS."
                                   WHERE customers_id = '"
    .$_SESSION['customer_id']."'
                                     AND unix_timestamp(date_purchased) > (unix_timestamp(now()) - '"
    .SESSION_LIFE_CUSTOMERS."')
                                ORDER BY orders_id DESC
                                   LIMIT 1"
    );

    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 2)
    {
      $orders_count_query = xtc_db_query("select count(orders_id) orders_count from ".TABLE_ORDERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']." ' ");
      $orders_count = xtc_db_fetch_array($orders_count_query);
      if ($orders_count[orders_count] >= 2 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != 0)
      {
      xtc_db_query("update ".TABLE_CUSTOMERS." set customers_status = '7' where customers_id= '".$_SESSION['customer_id']." ' ");
      }
    }

    hier werden die Neukunden ab der 3. Bestellung automatisch in die Gruppe Stammkungen verschoben, nicht aber die Händler. Falls die ID für Neukunden nicht 2 ist, muss if ($orders_count[orders_count] >= 2 entsprechend geändert werden, ebenfalls wenn die Stammkunden nicht die ID 7 haben, dann set customers_status = '7' entsprechend ändern.

    Gruß

    Robert

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #9 am: 10. Juni 2017, 17:31:35
    Hallo Copper-Fahrer,

    in der checkout_success.php folgendes suchen:
    ....
    Gruß

    Robert

    Danke Robert, das ist eine Notlösung um beim Zahlungsvorgang Nachnahme anzubieten, aber bleiben diese Kunden danach dann dauerhaft in der neuen Kundengruppe (Stammkunden), oder ist das nur während des Zahlungsvorganges und ansonsten wieder in der Standart-Kundengruppe?

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #10 am: 12. Juni 2017, 16:57:51
    Die Kunden bleiben dann in der neuen Kundengruppe, in der sie verschoben wurden.

    Bornemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #11 am: 20. Dezember 2018, 07:59:23
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier auf Eure Schwarmintelligenz.
    Ich nutze ebenfalls die oben genannte Funktion. Das heißt Neukunden werden nach der 1. Order automatisch in die Gruppe Kunden geschoben. Händler bleiben aussen vor.
    Nun kommt allerdings eine weitere Kundengruppe dazu, die wie die Händlergruppe nicht verschoben werden soll.
    Ist dies möglich und wenn ja wie ?? Würde ungern wieder auf manuell umswitchen wollen.

    LG
    Ralf

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #12 am: 20. Dezember 2018, 10:38:59
    Schau dir mal diese kleine Erweiterung an: MODUL: Kundengruppe wechseln nach erster Bestellung für Shopversion 2.x

    Dabei werden nur die Kunden einer bestimmten Kundengruppe in eine andere Kundengruppe verschoben. Die Anzahl der nötigen Bestellungen kannst Du auch in der Datei einstellen. Ist für die Shopversion 2 und muss nur hochgeladen werden, nachdem die Einstellungen in der Datei gemacht wurden.

    MfG Hetfield  8-)

    Bornemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Kundengruppen-Zuordnung
    Antwort #13 am: 20. Dezember 2018, 11:10:32
    Vielen Dank, genau das war es.
    Shop Hosting
    1 Antworten
    1586 Aufrufe
    18. Juni 2015, 08:50:04 von Frankenstein_Junior
    0 Antworten
    1961 Aufrufe
    16. Januar 2012, 16:15:54 von mod_max
    10 Antworten
    4214 Aufrufe
    09. August 2014, 11:26:25 von Barcelo
    8 Antworten
    5249 Aufrufe
    12. Oktober 2017, 18:19:56 von webald