Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was sollte alles in einen Shop....?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Was sollte alles in einen Shop....?
    am: 30. Mai 2017, 16:35:57
    Modified ist ein klasse Shopsystem, doch einige Features müssen / sollten nachinstalliert werden.

    Was sind Eure Hightlights, auf die Ihr nicht verzichten würdet und warum?

    Also in der Regel installiere ich nach

    reponsive Template oder anderes (für die Smartphonetauglichkeit des Shops)

    Plugin für Bildernamen (damit nicht 1_01.jpg da steht sondern der Produktname.jpg und die Google Bildersuche auch Ihren Spass hat.

    Modul für die Sitemap (damit ich die Seite bei google & bing eintragen lassen kann)

    AGI Modul (damit ich Seite bei Google Merchant anmelden kann)

    Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung (weil keine Ahnung ich es muss? oder es mich nervt den Kram wegzuklicken.

    ---------- und nun wäre ich schon der Kategorie Kundenwünsche----------------
    PDF Rechnungen
    Anschluss an die Wawi
    weitere Fremdsprachen
    Komfortabler PDF-Katalog für modified eCommerce Shopsoftware
    Affiliatet Modul

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37288.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #1 am: 30. Mai 2017, 20:56:41
    ---------- und nun wäre ich schon der Kategorie Kundenwünsche----------------
    PDF Rechnungen
    Anschluss an die Wawi
    weitere Fremdsprachen
    Komfortabler PDF-Katalog für modified eCommerce Shopsoftware
    Affiliatet Modul

    Gibt es ja zum Glück alles und die Module werden zum Teil ja auch weiterentwickelt, um sie auch in fortlaufenden Shopversionen nutzen zu können. Außer dem PDF-Rechnungsmodul (was natürlich auch weiterentwickelt wird) sind die sogar alle updatesicher, was in den Versionen VOR 2.x ja gar nicht zu denken war.

    Also ja, modified ist ein klasse Shopsystem, mittlerweile mehr denn je. Ich finde es gut, dass diese Features nicht alle "on board" sind. Nicht jeder braucht alles und so bleibt der Shop schön schlank. ;-)

    Zur ursprünglichen Fragen zurück: Ich installiere immer grundsätzlich das, was meine Kunden wollen/benötigen.

    Da sind die Highlights (willkürliche Reihenfolge):

    - PDF Rechnungen (PDFBill:Next)
    - ProduktFlags (Neu, Sonderangebot, Bestseller, Ausverkauft, Optionen & Staffelpreise)
    - MITS ImageSlider
    - MITS ProductTreadmill
    - Kategorien auf der Startseite
    - Login und Pay with Amazon
    - Anzeige des voraussichtlichen Liefertermins
    - Sharriff Buttons
    - usw.

    LG Alex

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #2 am: 31. Mai 2017, 00:22:18
    Hier meine Vorstellung bzw. Wünsche:

    1. ein umfangreiches Liveshopping Modul
    2. einen Live Ticker, der öffentlich anzeigt, was ein Kunde gerade gekauft oder in den Warenkorb gelegt hat.
    3. einen umfangreichen Counter mit Templates um dem Kunden einen Termin mitzuteilen.
    4. einen Produktkonfigurator
    5. Preisalarm

    Gruß
    Nils

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #3 am: 31. Mai 2017, 10:57:48
    Hallo lithoverlag!

    Sowas ähnliches hatte ich vor !5 Jahren! mal angefangen:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19017.msg178515#msg178515

    Bei mir momentan:
    Gekauftes responsive Template
    PDF-Katalog (bleibt nur noch die Frage wie man den vermarktet oder promoted...)
    Lagerverwaltung
    Suchbegriffstatistik
    Neue Datenfelder (Autor,Zustand,Spieleranzahl usw...)
    Sie können noch ... Artikel kaufen
    Dieser Artikel wurde ... mal angeschaut

    Bis peter...

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #4 am: 31. Mai 2017, 15:22:25
    Zitat
    Sowas ähnliches hatte ich vor !5 Jahren! mal angefangen:

    Das siehste mal wieder Gute Ideen kommen immer wieder. Wobei hier meine Zielsetzung eher die war: "Was gehört eigentlich unverzichtbar mit dazu. Was braucht man damit der Shop auch ein google analytischer Erfolg wird."

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #5 am: 31. Mai 2017, 15:28:51
    Für einen "google analytischen Erfolg" braucht man keine Module sondern in erster Linie Produkte die begeistern.
    Wenn der Shop dann noch responsive ist und bei Klick auf "Rechnung" auch eine RECHNUNG rauskommt, noch besser.

    Liveshopping bringt nix, wenn im Produkt sowas steht:
    "Sie kaufen ein Produkt. Es ist 3 cm lang und 2 cm breit. Es ist braun."

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #6 am: 31. Mai 2017, 15:34:26
    Was hat Liveshopping denn mit "Sie kaufen ein Produkt. Es ist 3 cm lang und 2 cm breit. Es ist braun" zu tun?

    Es geht ja um ein Produkt, welches man zu einem sehr günstigen Preis anbieten möchte, welches nur bis zu einer bestimmten Zeit evtl. mit einem Counter auf der Startseite anzeigt.

    Da ist es doch relativ egal, was im Produkttext steht.

    LG
    Nils

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #7 am: 31. Mai 2017, 18:14:07
    Die Fragestellung war:

    "Was braucht man damit der Shop auch ein google analytischer Erfolg wird."

    Die Antwort ist nicht LiveShopping.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #8 am: 02. Juni 2017, 12:14:29
    Ich muss @fishnet hier beipflichten, was er sagen will ist: In erster Linie sind Artikel, Bilder und Beschreibungen das Wichtigste überhaupt. Dazu vernünftige (einfache, bekannte, schnelle) Zahlarten und ein sauber funktionierender Checkout. Alles andere sind Spielereien und machen erst Spass wenn das andere passt.

    Ihr könnt alle diese Module einbauen und alles schick machen, aber ohne die Grundregeln des Angebots zu beachten, wird jeder Standard-Modified-Shop mit tpl_modified euch überholen ;-)

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #9 am: 02. Juni 2017, 12:37:26
    Das ist alles richtig was ihr sagt und schreibt.
    Bilder, Kategorie- und Artikelbeschreibungen sind das A&O Von dieser Basis muss man ausgehen

    Dann muss/kann ich drei Wege parallel weiter fahren:
    1. Anzeigenkampagnen
    2. Social Networking
    3. Eintragungen in Datenbanken.

    für 1. muss jeder selber wissen wo er seine Kunden trifft,
    für 2. 3. kann ich mit einigen tools richtig gut arbeiten, sie machen es mir leichter.
    z.B.
    Mit rss News und www.ifttt.com kann ich neue Produkte automatisch auf meine Facebook Fanpage bringen.
    Mit AGI kann ich meine Produkte bei Google Merchant einspielen (sollte aber auch ein Werbekampagne über google adsense machen, weil sich sonst wenig bewegt).
    Mit der sitmap erfolgt die Anmeldung bei den Webmastertools. Mit dem Erhalt von Bildernamen verbessere ich die Bilder und Artikel suche über Google Bilder.

    Smartphone-Tauglichkeit ist ebenfalls wichtig, da steht google drauf....

    Und so verkettet sich das Eine mit dem Anderen. Hat jemand hierzu noch Ideen was man machen kann und sollte auch in Verbindung mit der Installation von Modulen?
    Danke!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #10 am: 02. Juni 2017, 14:05:28
    Zitat
    Smartphone-Tauglichkeit ist ebenfalls wichtig, da steht google drauf.

    Trete doch bitte nochmal einen Schritt zurück. Es geht nicht um Google sondern um deine Kunden.
    Kunden stehen auf Smartphone Tauglichkeit. Google steht auf das worauf Kunden stehen.

    Anders ausgedrückt:
    Google schaut speziell hier in Deutschland den Kunden über die Schulter und kann die Reaktion auf deinen Shop live sehen. Ein Google-freundlicher Shop ist also ein Shop der kundenfreundlich ist.

    Überspitzt gesagt, damit es deutlich wird:
    Sind deine Produkte so geil und deine Kaufabwicklung so easy, das du Verkaufsraten von 70% hast, dann ist deine Shopsoftware und deine Module und deine SEO Anstrengungen Google total egal.

    Also:
    Die Produkte müssen in ihrer ganzen Beschreibung, Fotos, Preis, in ihrer Gesamtheit den Kunden dazu bringen, dieses Produkt sofort haben zu wollen. DAS ist es was UNVERZICHTBAR ist.
    Die Kaufabwicklung muss es dem Kunden einfach machen, das Produkt zu bekommen.
    Dazu gehören (für mich) Kauf auf Rechnung und Paypal Plus.

    Natürlich, zum Dunstkreis gehören dann im zweiten Schritt noch andere Dinge:
    - eine Möglichkeit das Kundenverhalten zu analysieren und zu verstehen, damit ich meinen Shop weiter verbessern kann
    - Automatisierungen mir selbst das Leben leichter zu machen (zum Beispiel automatischer Rechnungsversand oder wie von dir erwähnt, Produkte automatisch auf Facebook posten)
    - SEO Optimierungen die dafür sorgen das Google besser versteht, was es bei mir zu kaufen gibt.
    - Cross Selling, das die Kunden zu einem größeren Warenkorb verführt.
    - Nachsorge, die dafür sorgt, das Kunden wiederkommen
    - und und und....
    für diesen "Dunstkreis" kann man Module verwenden.
    Dieser Dunstkreis sorgt dafür das ich besser gefunden werde, das Kunden zufriedener sind, ich weniger Arbeit habe und Kunden wiederkommen.
    Er sorgt aber nicht dafür, und das ist mir wichtig, das der Shop an sich erfolgreich ist.  Egal was du in diesem "Dunstkreis" installierst, ist die Produktpräsentation Scheisse, dann ist der Rest der Arbeit auch für die Katz.

    Also innerlich mal weggehen von "worauf steht Google" zu "worauf stehen meine Kunden".

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Was sollte alles in einen Shop....?
    Antwort #11 am: 02. Juni 2017, 15:05:18
    ok ich mach nen Apple Store auf...
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    4323 Aufrufe
    08. Oktober 2012, 12:55:33 von piru
    4 Antworten
    6589 Aufrufe
    18. Juni 2018, 18:51:45 von IKE