Smartphone-Tauglichkeit ist ebenfalls wichtig, da steht google drauf.
Trete doch bitte nochmal einen Schritt zurück. Es geht nicht um Google sondern um deine Kunden.
Kunden stehen auf Smartphone Tauglichkeit. Google steht auf das worauf Kunden stehen.
Anders ausgedrückt:
Google schaut speziell hier in Deutschland den Kunden über die Schulter und kann die Reaktion auf deinen Shop live sehen. Ein Google-freundlicher Shop ist also ein Shop der kundenfreundlich ist.
Überspitzt gesagt, damit es deutlich wird:
Sind deine Produkte so geil und deine Kaufabwicklung so easy, das du Verkaufsraten von 70% hast, dann ist deine Shopsoftware und deine Module und deine SEO Anstrengungen Google total egal.
Also:
Die Produkte müssen in ihrer ganzen Beschreibung, Fotos, Preis, in ihrer Gesamtheit den Kunden dazu bringen, dieses Produkt sofort haben zu wollen. DAS ist es was UNVERZICHTBAR ist.
Die Kaufabwicklung muss es dem Kunden einfach machen, das Produkt zu bekommen.
Dazu gehören (für mich) Kauf auf Rechnung und Paypal Plus.
Natürlich, zum Dunstkreis gehören dann im zweiten Schritt noch andere Dinge:
- eine Möglichkeit das Kundenverhalten zu analysieren und zu verstehen, damit ich meinen Shop weiter verbessern kann
- Automatisierungen mir selbst das Leben leichter zu machen (zum Beispiel automatischer Rechnungsversand oder wie von dir erwähnt, Produkte automatisch auf Facebook posten)
- SEO Optimierungen die dafür sorgen das Google besser versteht, was es bei mir zu kaufen gibt.
- Cross Selling, das die Kunden zu einem größeren Warenkorb verführt.
- Nachsorge, die dafür sorgt, das Kunden wiederkommen
- und und und....
für diesen "Dunstkreis" kann man Module verwenden.
Dieser Dunstkreis sorgt dafür das ich besser gefunden werde, das Kunden zufriedener sind, ich weniger Arbeit habe und Kunden wiederkommen.
Er sorgt aber nicht dafür, und das ist mir wichtig, das der Shop an sich erfolgreich ist. Egal was du in diesem "Dunstkreis" installierst, ist die Produktpräsentation Scheisse, dann ist der Rest der Arbeit auch für die Katz.
Also innerlich mal weggehen von "worauf steht Google" zu "worauf stehen meine Kunden".