Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tip benötigt - Relaunch und 301

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Tip benötigt - Relaunch und 301
    am: 29. Mai 2017, 13:41:49
    Hallo Gemeinde,
    bräuchte mal einen Tip zur richtigen Vorgehensweise...

    Habe vor einiger Zeit den Shop komplett relauncht und bin von 1.03 auf 2.0.2.2. Dabei wurden u.a. auch viele Kategorien und die meisten Produkttitel umbenannt. (Bsp: aus erster Kategorie wurde Kategorie 1, aus Produkt-toll wurde tolles-Produkt  ;-) ) Geht um ca. 200 Produkte in 9 Kategorien.

    Somit stimmen logischerweise sämtliche Produkt- und Bilderlinks früherer Tage nicht mehr. Bin zudem von Bluegate SEO URL auf Seo-Url von Modulfux umgestiegen. Durch das viele Umbenennen der Kategorien und Produkte vermute ich, dass ich auch nicht mit Weiterleitungsregeln in der htaccess weiterkomme, sondern nur mit klassischen 301ern.
    • Wären 301er die richtige Vorgehensweise, auch wenn es nachher hunderte 301er in der htaccess sind?
    • Oder macht es mehr Sinn, nur die Kategorien weiterzuleiten und kriegt man das mit einer Regeln abgefangen?
      Bspw. Redirect 301 /products/alte-kategorie/* /neue-kategorie/
    • Wie lange würdet ihr die 301er in der htaccess aufrecht erhalten? Ein Jahr?
    • Werden durch die 301er auf lange Sicht auch mal die alten Links nicht mehr als 404er in Google Search ausgegeben?
    • Wie geht ihr bei Artikeln/Kategorien vor, die es nicht mehr gibt und geben wird? 410er in die htaccess? Über Google Search mit URL entfernen?
    • Und gibt es einen Grund, warum man am Ende von html-Weiterleitungen immer ein "?" setzen muss? Sonst bekomme ich einen 404 ausgegeben (Könnte evtl an Seo-Url liegen...).
    Danke schon mal für Eure Tips und Hinweise. Vielleicht bringt es auch dem ein oder anderen was, der einen solchen Relaunch mal machen möchte.

    Grüße,
    Mike

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37278.0

    lonesomewalker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: Tip benötigt - Relaunch und 301
    Antwort #1 am: 29. Mai 2017, 21:07:58
    301 ist okay, drin lassen würde ich die aber für immer, denn die URL's sind ja typischerweise auch woanders verlinkt.
    (und dann landen Deine Seitenbesucher mit einer kaputten URL wo? ;-) )

    Du kannst Dir jetzt überlegen:
    mehr Performance (Apache Config) oder mehr Flexibilität (.htaccess)
    Je nach Server-Config kann man die Weiterleitungen DIREKT in die Apache-Config schreiben, was einen ENORMEN Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zur .htaccess-Datei bringt.

    Nicht mehr existierende URL's werden auf thematisch passende Artikel oder Kategorien weitergeleitet.

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Tip benötigt - Relaunch und 301
    Antwort #2 am: 29. Mai 2017, 22:30:42
    Hallo lonesomewalker,

    danke für Dein Feedback. Dann lag ich ja mal gar nicht so falsch :-)
    Von der Möglichkeit, sowas in die Apache-Config schreiben zu können, höre ich zum ersten Mal. Bin aber in solchen Sachen auch nicht wirklich bewandert.
    Am Ende wird es wohl ein Mix werden. Performance ist immer gut. Aber wenn was vergessen wurde, dann kann ich es ggfs. über die htaccess nachtragen.

    Muss ich spezielle Rechte auf dem Server haben, um das in die Apache-Config zu schreiben? Root-Zugriff o.ä. hab ich nicht.

    lonesomewalker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: Tip benötigt - Relaunch und 301
    Antwort #3 am: 30. Mai 2017, 13:38:44
    Kommt drauf an.
    Oft hat man beim Hosting die Möglichkeit, noch irgendwelche Parameter einzustellen.
    Diese sollten dann in die Config geschrieben werden, und nicht in eine .htaccess.

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Tip benötigt - Relaunch und 301
    Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 17:02:34
    Hallo nochmal.
    Kann einer vielleicht noch kurz was zum Fragezeichen am Ende eines 301er html-Links sagen?
    Wenn ich am Ende kein Fragezeichen mache, laufe ich konstant auf 404er beim Anklicken des Altlinks. Setze ich das Fragezeichen, werde ich ordnungsgemäß weitergeleitet.
    Bei 301er für Bilder geht's ohne Fragezeichen (auch wenn ich von einem alten Bild auf eine html-Seite weiterleite).

    Beispiele:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Redirect 301 /products/alte-kategorie/produkt-schoen.html /neue-kategorie/schoenes-produkt.html?
    Redirect 301 /images/product_images/popup_images/bild-produkt-schoen.png /neue-kategorie/schoenes-produkt.html

    Ist das Fragezeichen am Ende für Google und Co ein Problem hinsichtlich des Indexes? Oder ignorieren die das Fragezeichen sowieso?

    Habt ihr bei 301ern ähnliche Erfahrungen?

    Schomma Danke für Feedback,
    Mike
    33 Antworten
    18760 Aufrufe
    02. April 2011, 17:16:37 von hedon02
    7 Antworten
    4685 Aufrufe
    05. Mai 2010, 07:11:23 von claudia
    32 Antworten
    17613 Aufrufe
    11. Januar 2011, 11:16:54 von dirk1969
    3 Antworten
    2561 Aufrufe
    26. November 2010, 17:31:12 von matze