Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Feed erstellen

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Google Feed erstellen
    am: 29. Mai 2017, 13:04:39
    Hallo Leute wie kann ich einen Google Feed erstellen?
    Was muss ich beachten?
    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37276.0

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #1 am: 29. Mai 2017, 13:52:50
    ?? meinst Du einen rss feed erstellen?  guggst Du hier:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2710.msg334147#msg334147

    wenn Du Produkte bei google merchant hochladen willst nimm das AGI-Tool
    https://www.andreas-guder.de/agi-software/xt-commerce/google-xml-export-modul-maerz.html

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #2 am: 29. Mai 2017, 14:35:13
    Habe das AGI Tool installiert aber Google sagt nachdem Hochladen immer Keine Artikel eingefügt
    Trennzeichenerkennung fehlheschlagen
    Was mach ich falsch?
    Danke

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #3 am: 29. Mai 2017, 17:42:03
    link? shopversion?

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #4 am: 29. Mai 2017, 17:53:55
    Shop 2.02.2
    https://www.kampfsport-for-you.at
    Fehler Meldung nach Manuellen Hochladen des Feeds
    siehe Anhang

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #5 am: 29. Mai 2017, 18:52:04
    So habe gerade mal Deinen Feed in mein Google Merchant Konto eingelesen...
    und zwar als geplanter Abruf mit dieser URL

    https://www.kampfsport-for-you.at/export/google_xml.php

    und nach der Anlage nochmal den feed geöffnet und auf "Jetzt Abrufen geklickt" Dann lädt er es automatisch hoch.

    Bei 2232 kam der Fehler Versandinfo fehlen. (siehe Module ->export Module AGI google... Start und dann wähle die richtigen einstellungen.

    unbekannter Wert "Google category" 115

    Sportartikel > Athletik > Boxen & Kampfsport > Kampfsportgartikel

    ich denke das solltest Du so ändern:
    Sportartikel > Athletik > Boxen & Kampfsport

    und das letzte Wort sollte wohl Kampfsportgürteln also "Kampfsportgürtel" heißen.

    also bitte bei Hilfsprogramme - AGI Google XML Feed die Kategroien richtig übernehmen.

    Und wenn das durch ist dann bitte Bericht...

    P.S: wie viele Artikel sind es denn nu wirklich? knapp 60.000 tausend??? laut Deinem Screenshot ??

    PPS vielleicht auch mal Englische Sprache deaktivieren.
    Deine Attribute laufen auch Englisch sagt Deine Fehlermeldung.

    dann habe ich gesehen , dass du das Versand-  und Zahlungslogo Modul installiert hast.... Dies war gedacht für das Standard tpl_modified.

    Du hast aber das responsive gekaufte Template. bitte die Dateien aus dem
    /templates/tpl_modified/img/
    in diese kopieren. Sollte dann auch funktionieren.
    /templates/tpl_modified_responsive/img/

    michaelEberl

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #6 am: 29. Mai 2017, 20:39:47
    Versandkosten eingegeben, Google Category ausgebessert.
    ca. 1500 Artikel im Shop.
    Wo kann ich englisch abstellen?
    Nun neu hoch geladen jetzt wieder fehler Meldung
    1 Feedfehler
    Das Spaltentrennzeichen in Ihrem Feed konnte nicht automatisch erkannt werden.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #7 am: 30. Mai 2017, 10:11:14
    Unter Land/Sprachen Hauptmenueleiste. Einen Artikel hast Du wohl auf Englisch eingefügt...

    weiterhin:
    Versandinformationen fehlen
    Geben Sie für jedes Zielland im Attribut "versand" oder in Ihren Kontoeinstellungen mindestens eine aktive Versandmethode an. Stellen Sie sicher, dass die Versandmethode für diesen Artikel verwendet werden kann. Beispielsweise bestehen Gewichtsbeschränkungen bei von Transportunternehmen kalkulierten Preisen. Diese sind daher nicht für schwere Artikel anwendbar. Hinweis: Warten Sie 15 Minuten, bis die Kontoeinstellungen wirksam geworden sind, bevor Sie einen neuen Feed hochladen. Weitere Informationen

    Unbekannter Wert "google product category"
    Sportartikel > Athletik > Boxen & Kampfsport > Kampfsportgartikel
    Bei Artikel ID 43-248

    Unlarer GTIN Code:
    Geben Sie eine vollständige GTIN ein: Verwenden Sie für ISBN das ISBN-13-Format und entfernen Sie für GTIN-Codes die vorangestellten Nullen nicht. So erhalten Sie mindestens 12 (UPC), 13 (EAN) oder 14 (GTIN-14) Ziffern. Weitere Informationen
    bei Artikel ID 71-364

    Wie hast Du deine Artikel eingestellt? Mittels Wawi? oder von Hand.
    Deine Fehlermeldung mit  Spaltentrennzeichen kann ich nicht nachvollziehen.

    Denn Google feed gibst du für welches Land ein?
    Bei mir gibts gemecker wegen den Attributen.

    Wie hast Du das AGI installiert? komplett kopiert oder die changed files von Hand? vielleicht nochmal kontrollorien.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #8 am: 04. Juli 2017, 11:13:48
    So ich hab dann auch mal in einem 2.0.2.2 shop das AGI Modul Version 3 installiert. Nach anfänglichen Problemen mit den Verpackungseinheiten (welche sollte man mit Grundpreis angeben und welche nicht) und vieler Verständnisfragen scheint durch Recherche im Netz nun fast alles so zu laufen wie es soll. Man sollte sich wirklich ausführlich damit beschäftigen und lesen,lesen,lesen-dann klappts auch mit den Einstellungen und dem anlegen neuer Produkte ganz einfach.

    Zb, dass wenn man einen Hersteller oder eine GTIN,EAN etc einträgt, dass man dann den Haken bei "Kennzeichnung existiert" setzen muss und wenn man keine solche Daten hat, diesen Haken weglassen muss, da sonst im Merchant center ein Fehler angezeigt wird.

    Auch die Standardkonfiguration, ob der Haken zb automatisch gesetzt wird hängt von jedem Shop ab und sollte gut überlegt sein, weil man sich viel Arbeit erspart, beim einstellen von neuen Produkten.

    Nun zu meinen Fragen:

    1)Welche Dateiberechtigungen müssen die beiden Dateien

    /export/google_xml.php
    /export/google_xml_7b75b3cf16488d35430089cf0947ad1c.xml (name bei jedem sicher unterschiedlich)

    haben. Die zweite Datei wird erstellt, wenn man den ersten link im Browser eingibt und der feed erstellt wird. Scheinbar werden aber keine Änderungen in der zweiten Datei vorgenommen, wenn man den Feed erneut erstellt und etwas geändert hat. Nur wenn man die Datei vorher löscht und dann den feed erneut erstellt.

    Ist die Datei für google überhaupt wichtig, oder nur für das manuelle hochladen?

    2)
    In meinem feed werden Versandkosten und Steuern angegeben
    Code: PHP  [Auswählen]
    <item >
    <title >pusteblumestoff meter (3,00 EUR pro Meter)</title>
    <description >testartikel stoff</description>
    <link >https://www.xn--fruleingarnundbabyzwirn-w7b.de/Stoffe/pusteblumestoff-meter::1.html?pk_campaign=google_shopping</link>
    <g:id >1</g:id>
    <g:google_product_category ><![CDATA[Kunst & Unterhaltung &gt; Hobby & Kunst &gt; Kunsthandwerk & Hobby &gt; Kunst- & Bastelmaterialien &gt; Textilien &gt; Stoffe]]></g:google_product_category>
    <g:product_type >Stoffe</g:product_type>
    <g:image_link >https://www.xn--fruleingarnundbabyzwirn-w7b.de/images/product_images/popup_images/1_0.jpg</g:image_link>
    <g:condition >new</g:condition>
    <g:availability >in stock</g:availability>
    <g:price >3,00 EUR</g:price>
    <g:brand >Birch fabrics</g:brand>
    <g:mpn >1</g:mpn>
    <g:identifier_exists >TRUE</g:identifier_exists>
    <g:shipping >
    <g:country >DE</g:country>
    <g:service >Standard</g:service>
    <g:price >4,28 EUR</g:price>
    </g:shipping>
    <g:tax >
    <g:rate >19</g:rate>
    </g:tax>
    <g:shipping_weight >0,000 kg</g:shipping_weight>
    <g:unit_pricing_measure >1,000 m</g:unit_pricing_measure>
    <g:unit_pricing_base_measure >1 m</g:unit_pricing_base_measure>
    </item>

    Im merchant center bei feedabruf bleiben diese beiden Felder aber leer. Warum?
    Weil ich im merchant center Versandangaben gemacht habe und er diese bevorzugt? Erscheinen diese dann im shopping ergebnis, auch wenn sie nicht beim feed tool angezeigt werden?

    Steuern kann man im merchant center nur für die USA eintragen. Muss ich wegen den 19%, die in meiner xml Datei ja stehen, aber im feed tool nicht angezeigt werden, etwas ändern?

    3)
    Muss ich die Versankosten für andere Länder im Merchant center eintragen?

    4)
    Ich hab den Preis im Titel hinten angehangen in der Konfiguration. Ist das sinnvoll, oder steht am Ende eher der Preis pro/m unter dem Bild im shoppingergebnis? Oder besser bei description davor setzen?

    Leider kann man sich ja nicht die Ausgabe in google shopping vorher anschauen.
    Vielen Dank für eure Mühe.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #9 am: 10. Juli 2017, 11:10:06
    Zitat
    Wenn Sie die Versandkosten für bestimmte Artikel ändern müssen, nutzen Sie das Attribut shipping [Versand], das immer die Versandeinstellungen im Konto überschreibt. Statt das Attribut hochzuladen, empfehlen wir, Ihre Versandkosten über die Einstellungen im Merchant Center festzulegen.

    Heißt das, dass ich die Einstellung im AGI export tool leer lassen sollte, wenn ich im merchant center versandkosten angegeben habe?

    Die Versandkosten erscheinen im Testtool sowieso nicht, obwohl sie in der
    /export/google_xml_7b75b3cf16488d35430089cf0947ad1c.xml noch enthalten sind.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #10 am: 10. Juli 2017, 12:20:36
    Noch eine Frage: Führt das Anlegen von Attributen zb Farbe blau und grün für ein und den selben Artikel zu duplicate content?

    Weil im AGI tool  zwei Links erzeugt werden, die den Artikel dann einmal als blau vorgewählt und einmal mit grün vorgewählt anzeigt. Die Anzeige der Attribute ist aber bei mir dann ausgeschalten, weil es nur zur besseren Beschreibung, Filterung und Auffindung in google shopping dienen soll.

    Ansonsten würde ich nur die Hauptfarbe bzw Material angeben.

    Denn google möchte eigentlich für einen Artikel (zb schuh der grün und blau ist und nicht ein paar grüne und ein paar blaue) mit mehreren Farben (bis zu 3), dass diese so <g:color >Grün/Blau</g:color> angegeben werden.

    Das funktioniert aber nicht über das Tool.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #11 am: 12. Juli 2017, 09:10:56
    Ich habe mir mal das Modul: AGI Google XML Feed angesehen und ich denke du hättest dich einfach an Andreas Guder wenden sollen. Es wird für ihn keine große Kunst sein, dir das Modul um die Verwendung der Eigenschaften zu erweitern. Außerdem hättest du dann die Attribute wirklich auch zum Verkauf von Variationen frei z.B. gleicher Stoff in Farbe rot, grün, blau und brauchtest nicht alles doppelt anzulegen.
    (Ich selbst verwende eine eigene google_rss_feed.php und habe die neuen Shopeigenschaften einfach mit integriert.)

    BG kgd

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #12 am: 12. Juli 2017, 13:47:52
    Weil ich ein ähnliche Diskussion schon mit FräuleinGarn per Email hatte mal kurz was nachgefragt:

    Kann irgendjemand beleghaft nachweisen, dass durch den Einsatz und den Upload zu Google Merchant sein Shop X Prozent Umsatz mehr gemacht hat?

    Gleiches gilt für sitemaps für Webmastertools...

    Ich habe das Gefühl, dass man sich hier lange mit Arbeiten beschäftigen kann, deren Erfolg ich seit Jahren nicht nachweisen kann. Allerdings auch "noch" nicht umgekehrt.

    Die Google Händler ID und Google trusted shops kommt ja auch nicht vorwärts. Habe bis heute noch keine Shop gesehen, der ein solches Logo auf der Startseite hat oder?

    Gruß
    litho

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #13 am: 12. Juli 2017, 23:21:41
    Danke für deine Antwort @kgd
    ...ich denke du hättest dich einfach an Andreas Guder wenden sollen. Es wird für ihn keine große Kunst sein, dir das Modul um die Verwendung der Eigenschaften zu erweitern.
    Das hab ich getan. Er hat genau das schon für die nächste Version vor. Sein
    Zitat
    über eine Änderung des Plugins bezüglich der Artikeleigenschaften habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch zu keiner plausiblen Lösung gekommen.
    Es wird aber noch etwas dauern damit dann eine allgemeingültige Version für alle rauskommt. Darin soll dann sowas wie "Nutze Artikeleigenschaften, solange keine Attribute für das Produkt vergeben" enthalten sein.

    Natürlich würde er es auch für mich anpassen, aber anscheinend ist das doch nicht so einfach. Zumindest war der Preis recht hoch, dass dieser den zu erwartenden Nutzen durch die google shopping ergebnisse in meinem speziellen Fall nicht ausgleichen würde. Wenn man schon groß ist, wären die Kosten, im Vergleich zum Nutzen von google shopping, natürlich zu vernachlässigen. Quasi Peanuts.

    Außerdem hättest du dann die Attribute wirklich auch zum Verkauf von Variationen frei z.B. gleicher Stoff in Farbe rot, grün, blau und brauchtest nicht alles doppelt anzulegen.
    Hab ich so auch, wenn ich eine leere Optionsvorlage für die Produkte mit nur einem Attributsoptionswert nutze. Für Produkte mit mehreren Attributoptionswerten könnte ich ja dann eine Optionsvorlage nutzen, die die Attribute auch für den Kunden anzeigt. Aber du hast Recht und das ist der Grund, warum ich es nicht machen möchte - das ist halt auch die doppelte Arbeit und ich würde es gerne trennen. Artikeleigenschaften zum anzeigen unter den Produkten als Produkteigenschaften, zum filtern für die Kunden, den google shopping export und Attribute wirklich nur für Variationen eines Produkts.

    Aber ich hab auch was beizusteuern:

    1)
    Versand muss nicht angegeben werden im Modul, da es überschrieben wird durch die Angabe des google merchant centers, wenn man da was hinterlegt hat. Deshalb ist es wahrscheinlich im testfeed auch nicht ersichtlich, obwohl es in der xml datei drin steht.

    2)
    Wenn man im Artikel direkt die Farben mit bsp Rot/Grün einträgt, dann erscheint in der xml nur ein Produkt mit <g:color >Rot/Grün</g:color> wobei Rot dann der Hauptanteil an Farbe ist. Geht für maximal 3 Optionswerte eines Attributs.
    Genauso kann man da auch Rot,Grün eintragen, dann sind es aber zwei Produkte. Ein rotes und ein grünes.

    Wenn man zb keine Attribute oder Eigenschaften anlegen möchte, weil man eine explizite Beschreibung nur für wenige Produkte benötigt, oder es bei bestimmten Artikeln überschreiben möchte.

    @lithoverlag
    Das Problem wird sein, dass niemand bereit ist zu riskieren nicht gelistet zu werden, indem er seine Sitemap nicht einreicht. Deshalb gibt es hier wahrscheinlich keine Erfahrungen. Und den Unterschied könnte man nur messen, wenn man zwei gleiche Websites hochladen würde und guckt, welche schneller gelistet wird. Das wird es unter Händlern nicht geben. Das müsste man mit zwei unwichtigen Test-Websites ausprobieren.

    Gruss Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #14 am: 13. Juli 2017, 08:34:58
    Hallo Timm,

    das Problem ist nicht die Eigenschaften zu integrieren und zu nutzen, sondern ein Universalumgang für die Anzeige im Feed für alle Shops zu finden, da das ganze auch immer von der jeweiligen Ware/Warenart und den dazugehörigen Anforderungen durch Google-Shopping abhängt. Und deshalb wird das in den meisten Fällen, denke ich, immer auch mit individuellen Anpassungen einhergehen.
    Zitat
    ...Zumindest war der Preis recht hoch, dass dieser den zu erwartenden Nutzen durch die google shopping ergebnisse in meinem speziellen Fall nicht ausgleichen würde...

    Aber du weißt schon, dass auch Google-Shopping nicht kostenlos ist (und ganz schön ins Geld gehen kann).
    Aus diesem Grund kann ich lithoverlags Umfrage über einen Nachweis einer Umsatzsteigerung durch Google-Shopping sehr gut nachvollziehen. Es ist in jedem Fall eins von vielen Marketingmittel, die man nutzen kann.

    BG kgd
    13 Antworten
    2934 Aufrufe
    21. Dezember 2018, 17:35:35 von Alfred
    3 Antworten
    3614 Aufrufe
    11. März 2011, 20:49:59 von Tomcraft
    6 Antworten
    5084 Aufrufe
    08. März 2013, 22:06:51 von Ofendo