rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Feed erstellen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #15 am: 13. Juli 2017, 09:35:30
    Aber du weißt schon, dass auch Google-Shopping nicht kostenlos ist (und ganz schön ins Geld gehen kann).
    Aus diesem Grund kann ich lithoverlags Umfrage über einen Nachweis einer Umsatzsteigerung durch Google-Shopping sehr gut nachvollziehen. Es ist in jedem Fall eins von vielen Marketingmittel, die man nutzen kann.

    BG kgd

    Hmmmmh..? Ich hatte das so verstanden, dass das hochladen des feeds kostenlos ist und die Ergebnisse dann im Reiter "shopping" (unter dem Google Suchfeld) erscheinen, genauso wie bei "Bilder", oder die normalen Ergebnisse "Alle".

    Wir sind da auch mit den Sachen, die bei dawanda und ebay verkauft werden teilweise bei "shopping" gelistet und das hat kein Geld gekostet.

    Und das eine shopping kampagne, die Geld kostet und mit adwords abgerechnet wird dazu führt, dass die Ergebnisse dann schon auf dem ersten Reiter "Alle" gleich unter der Google Suche erscheinen. Also quasi nur die bessere Platzierung Geld kostet.

    Hab ich da was falsch verstanden?

    Gruß Timm
    Werbung / Banner buchen

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #16 am: 13. Juli 2017, 12:24:50
    Hallo,

    deine shopping Anzeigen erscheinen nur wenn du den feed in deinem merchant Konto einpflegst und in deinem adwordskonto eine entsprechende Kampagne für google shopping anlegst welche mit deinem merchant-center verknüpft ist.

    Und das geht dann alles nur gegen  :2cent: sonst erscheint deine shopping Anzeige nicht in den Suchergebnissen..

    Anzeigen deiner Artikel welche du bei ebay listest und möglicherweise bei google shopping erscheinen werden von ebay "subventioniert"...

    Gruss

    Jürgen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #17 am: 13. Juli 2017, 14:44:49
    Danke @Jürgen auch wenn mich die Antwort nicht glücklich macht. Dann mal gucken, was es kostet und was die anderen hier für Meinungen haben zum Thema Umsatzsteigerung.

    Das einzig gute, dass ich dem Preissystem entnehmen kann ist, dass nur bei Klick zu zahlen ist. Aber da wirds ja schon wieder kompliziert, wieviel man an Kosten pro Klick wählen/ausgeben möchte/sollte.

    Aber durchschnittlich 10% vom Umsatz als Kosten ist schon ordentlich (laut Studie, wahrscheinlich unter optimal eingestellter Kampagne und feed). Dazu noch 2-3% Paypal, Serverkosten, Websitewartung dass läppert sich.

    Und am Ende noch Vater Staat, die Krankenkasse und und und.... :flee:

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #18 am: 13. Juli 2017, 16:34:01
    Hallo,
    also wir verwenden Google Shopping/Google Adwords Shopping Kampagne seit 2 Jahren und ich kann sagen das (Vorausgesetzt das Konversion  Tracking funktionert richtig) wir damit recht erfolgreich sind. Die Konversion Rate bei Klicks über GS ist etwa dopplet so hoch wie bei Google Organische Suche. Auch ist der Aufwand für die Feeds im Rahmen da sich die bei uns nicht täglich ändern (Preise passt GS auch teilweise automatisch an, z.B. Sonderangebote). Auch die Kosten haben wir im Griff, ich habe die max Kosten/per Klick jeweils für Mobil/Tablet/Desktop unterschiedlich eingestellt, schwankt zwischen 7-11 Cent/Click und ein max Budget pro Tag als Limit festgesetzt. Ich hatte auch mal normales Adwords getestet, das war aber einfach zu teuer.

    Grüsse

    Anton

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #19 am: 13. Juli 2017, 16:41:25
    Danke für die Ausführungen @ kumpelmagnet

    Was kostet denn so ein Artikel im Durchschnitt bei dir? Davon hängt doch wahrscheinlich auch der von dir gewählte  Preis pro Klick ab.

    Was wäre so dass Minimum an kosten pro Tag? Wenns blöd läuft sind ja die ersten Klicks vielleicht alle nutzlos und das Tagesvolunen schon aufgebraucht. Und die nächsten Klicks wären verkaufsfördernd und die verpasst man dann.

    Gibt es große Schwankungen zwischen klickzahlen und tatsächlichen Verkäufen, oder pendelt sich das irgendwann auf ein bestimmtes Verhältnis ein?

    Gruß timm

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #20 am: 13. Juli 2017, 17:33:02
    Hallo,

    also ich habe ein Maximum pro Tag von 5 Euro als Limit und 10 cent per click (auto optimiert).
    Ich habe aber für Mobil -70% und Desktop noch mal -40% eingestellt so komme ich auf ein Durchschnitts CPC von 7-11 cent. Bei Tabletts bin ich etwas grosszügiger weil da die Konversion Rate höher ist.
    Wir haben im Schnitt kosten pro Konversion 1,50 -2.00. Das rentiert sich da die Warenkörbe halt relativ gross sind.
    Ich würde mal mit 3,00 Euro Limit/pro Tag starten (was nicht heist das du jeden Tag 3 Euro wirklich brauchst), und halt auch 10 cent/click und schauen wie es anläuft.
    Wichtig ist halt das du das Conversion Tracking aktivierst damit du siehst wieviele Conversions du
    wirklich hast. Das hatte ich Anfangs nicht, war aber erstaunt wie gut GS für uns funktioniert.

    Es dauert halt eine Weile bis du eine Datenbasis hast, ich würde sagen 3 Monate, je nachdem
    wieviele Klicks und Conversions du hast, dann kannst du sehen wie gut die Konversionsrate ist.

    Grüsse

    Anton

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #21 am: 13. Juli 2017, 20:03:24
    Danke für die Einblicke und Empfehlungen.

    Mit Conversion ist bei dir aber ein Kauf gemeint, oder? Weil es ja per Definition nur eine Handlung sein könnte.

    Wenn dem so ist, dann wären jeder 15-20te Besucher über GS ein Käufer. Hört sich gut an.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #22 am: 14. Juli 2017, 13:37:51
    Kann irgendjemand beleghaft nachweisen, dass durch den Einsatz und den Upload zu Google Merchant sein Shop X Prozent Umsatz mehr gemacht hat?

    Hallo,

    das könnte ich nur ich darf es nicht. Du kannst das prüfen indem du prüfst und sammelst wie der Umsatz zustande kommt.
    Analytics kann das. Piwik sicherlich auch.

    Zitat
    Gleiches gilt für sitemaps für Webmastertools...

    Die Sitemaps haben nichts mit dem Ranking oder der Platzierung direkt zu tun.
    Wenn die Seite ordentlich struktuiert ist findet Google auch so alle Seiten.
    Es dauert halt länger. Das erst recht wenn man beim falschen Provider ist.

    Zitat
    Ich habe das Gefühl, dass man sich hier lange mit Arbeiten beschäftigen kann, deren Erfolg ich seit Jahren nicht nachweisen kann. Allerdings auch "noch" nicht umgekehrt.

    Wenn man falsche Prioritäten setzt ist das so. Wenn der Shop schlecht bei den Kunden ankommt dann pringt auch Shopping nichts. Da wird es teuer. Für gute Shops wird es billiger.

    Zitat
    Die Google Händler ID und Google trusted shops kommt ja auch nicht vorwärts. Habe bis heute noch keine Shop gesehen, der ein solches Logo auf der Startseite hat oder?

    Da gibt es etliche hier im Forum.

    Gruß

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #23 am: 14. Juli 2017, 16:54:34
    @kumpelmagnet
    Was die Budget angeht so konnte ich sowohl bei Google, wie auch bei Facebook feststellen am Ende des Monats das Geld aufgebraucht war. Ich habe es noch nicht erlebt, dass von denen einer am Ende gesagt: Hey wir haben dich nach Deinen Wünschen überall dort platziert wo du es wolltest und das Budget wurde nicht abgerufen.
    Sicher das ist alles eine Wissenschaft für sich und hängt auch von der Art der dargebotenen Waren ab.

    @Alfred
    Zitat
    das könnte ich nur ich darf es nicht. Du kannst das prüfen indem du prüfst und sammelst wie der Umsatz zustande kommt.
    Analytics kann das. Piwik sicherlich auch.
    schade aber kann ich verstehen.

    Zitat
    Wenn man falsche Prioritäten setzt ist das so. Wenn der Shop schlecht bei den Kunden ankommt dann bringt auch Shopping nichts. Da wird es teuer. Für gute Shops wird es billiger.
    Was wären denn Deiner Meinung die Prioritätenreihenfolge?
    Und was meinst du mit: für gute Shops wird billiger?

    Zitat
    Zitat
    Die Google Händler ID und Google trusted shops kommt ja auch nicht vorwärts. Habe bis heute noch keine Shop gesehen, der ein solches Logo auf der Startseite hat oder?

    Da gibt es etliche hier im Forum.
    Also ich habe nochmals das Forum durchstöbert. Konnte zwar erkennen, dass viele im Händlerbund oder Trusted E Shop aber nix mit und von Google. Ein screenshot würde mir ja mal reichen um zu wissen wie es überhaut aussieht...

    Gruß
    litho

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #24 am: 15. Juli 2017, 09:58:28
    @lithoverlag
    Also ich habe wie gesagt ein max Budget von 5 Euro pro Tag, das wurde aber noch nie erreicht. Ich zahle ja nur pro click nicht pro eingeblendeter Anzeige, das macht einen grossen Unterschied. Die CTR liegt ja nur bei ca 2% das bedeutet für 98% der eingeblendeteten Anzeigen zahle ich ja nicht da nicht geklickt. Klar kann ich das Budget verbrennen wenn ich das MAX CPC auf 50 cent setze, aber das das wird ineffektiv da ich dann zwar mehr Klicks habe aber dafür die Kosten pro Konversion zu hoch sind. Man kann aber mit dem Kampagnengebotssimulator sehr gut abschätzen was man für das max CPC bekommt, das muss man dann halt für sich selber entscheiden ob man "mit Gewalt" Umsatz generieren will oder auf maximale Effizienz setzt.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #25 am: 16. Juli 2017, 09:42:13
    Zitat
    Wenn man falsche Prioritäten setzt ist das so. Wenn der Shop schlecht bei den Kunden ankommt dann bringt auch Shopping nichts. Da wird es teuer. Für gute Shops wird es billiger.
    Was wären denn Deiner Meinung die Prioritätenreihenfolge?
    Und was meinst du mit: für gute Shops wird billiger?

    Der Shop muss an jeder Stelle so funktionieren das der Kunde zufrieden ist. Da schickt Google gerne Leute hin.
    Die sind zufrieden mit dem was ihnen Google zeigt. Da fällt der Klickpreis. Der falsche Reflex bei Shopbetreibern ist es den Klickpreis zu erhöhen statt den Shop zu verbessern. Google nimmt da lieber 5 Cent pro Klick statt 5 Euro pro Klick wenn die Qualität des Shops nicht stimmt. Der Shop schlechte Shop rankt bei Shopping schlecht und erscheint nicht in den organischen Suchergebnissen oben.

    Gruß

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #26 am: 30. Juli 2017, 14:33:53
    Kann mir jemand helfen?
    Ich erhalte im Google Merchant Center in der Diagnostics meines Feeds bei allen Produkten:
    1.) Missing unit for grundpreis maß
    2.) Missing unit for grundpreis einheitsmaß

    An was liegt das?
    Betrifft unseren Shop:
    https://www.schminke.de/

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #27 am: 30. Juli 2017, 14:57:39
    Mit was hast du den Feed erstellt?

    Im AGI Modul kann man Verpackungseinheiten zuordnen und ignorieren. Da musst du Verpackungssangaben eintragen die google versteht, wenn du andere als Stück verwendest.

    Gruß Timm

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #28 am: 30. Juli 2017, 16:23:22
    Vielen Dank.

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Google Feed erstellen
    Antwort #29 am: 30. Juli 2017, 16:45:26
    Gern. Hoffe das war es. Google hat auch ganz gut erklärte Artikel dazu verfasst. Die haben mir auch geholfen.

    Gruß Timm
    13 Antworten
    2934 Aufrufe
    21. Dezember 2018, 17:35:35 von Alfred
    3 Antworten
    3614 Aufrufe
    11. März 2011, 20:49:59 von Tomcraft
    6 Antworten
    5084 Aufrufe
    08. März 2013, 22:06:51 von Ofendo
               
    anything