Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #510 am: 16. Dezember 2020, 16:49:22
    Danke Timm. Hatte deswegen auch schon einen Anruf bekommen und gedacht, das wäre zufällig mal DIE EINE Packstation gewesen, die gerade nicht von DHL gekannt wird.

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #511 am: 18. Dezember 2020, 12:49:45
    DHL Warenpost
    Bei uns ist der DHL Warenpost Vertrag abgeschlossen / aktiv.

    Das aktuelle Modul von DHl installiert
    https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/versandsoftware/partner/modified.html

    Darin steht, dass "Warenpost" verfügbar ist.

    Jedoch kann ich im Modul bezüglich der Warenpost keine Einstellung durchführen.

    Läuft das DHL Modul mit Warenpost immer noch nicht? Oder mache ich etwas falsch?

    Viele Grüsse
    Markus

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2 rev 11374

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #512 am: 18. Dezember 2020, 12:55:44
    Hallo Markus,

    als erstes nimmst du bitte das Modul hier aus Beitrag 1, denn das ist aktueller.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #513 am: 18. Dezember 2020, 13:30:09
    @woppel
    Der Hinweis auf die Warensendung bei den verfügbaren Produkten ist gelogen. Im besten Fall ist es Unwissenheit. Das Modul auf deren Seite ist 1,5Jahre alt, da gab es noch gar nicht die Bestrebungen die Warenpost 2.0 von DHL bereitzustellen.

    Seit dem passiert rein gar nichts. Alle weiteren Änderungen sind kostenfrei oder gegen Spende von Nico in seiner Freizeit gemacht worden. Die DHL muss endlich mal wieder einen Programmierauftrag herausgeben.

    Wenn du die Warenpost noch bei der Post abschließen kannst, die über die Portokasse läuft, dann würde ich das probieren. Denke nicht, dass diese Funktion im Internetmarkemodul so schnell rausfliegt, wenn es gar kein alternatives Modul gibt. Ansonsten wirst du das immer per Hand machen müssen über das GK Portal, bis die DHL so gnädig ist und ein neues Modul bezahlt.

    Gruss Timm

    EDIT: Wenn du das neueste Modul 2.31 runtergeladen hast, dann musst du noch die zwei Änderungen hier aus dem Thread die danach kommen noch einbauen.

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #514 am: 18. Dezember 2020, 14:30:29
    @FräuleinGarn

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Wie DHL mit seinen Geschäftskunden umgeht ist langsam wirklich fragwürdig.

    Seit über einem Monat versuche ich bei unserem Deutsche Post Vertriebsassistenten und bei der DHL Geschäftskunden Hotline anzurufen. Antwort: "Alle Mitarbeiter sind momentan im Gespräch" oder "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an".

    Wir haben mit der Deutschen Post seit Anfang an einen Warenpost Vertrag. Das ist nicht das Problem. Ich glaube schon, dass die Deutsche Post die Warenpost am 1.01.2021 aus dem System entfernt / abschaltet. 2/3 der Bestellungen gehen bei uns mit Warenpost raus. Die Adressdaten in das DHL Geschäftskundenportal zu importieren macht bei uns ablauftechnisch keinen Sinn.

    grumania

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #515 am: 12. Januar 2021, 09:13:17
    Hallo,
    gibt es schon Erfahrungen betreffs Versand nach England ? Seit dem Brexit gilt England als Exportland. Das DHL Modul funktioniert hier aber nicht. Will man ein Versandlabel ausdrucken, öffnet sich nicht das Fenster für die Exportpapiere.
    Das Manuelle eingeben von Kundenadressdaten auf der DHL-Seite, um einen Versand nach England doch zu ermöglichen ist nervig, zeitraubend und sicher nicht Sinn dieses DHL-Moduls.
    Leider habe ich als User gar keine Möglichkeit, die entsprechenden Änderungen für das Land England vorzunehmen.
    Gibt es Leidensgenossen die auch täglich nach England verschicken müssen ?
    Weiß irgend Jemand, was man da tun kann ?
    Bei DHL kann ich niemanden erreichen, der sich verantwortlich fühlt.
    Ich freue mich über jede Anregung.
    Vielen Dank

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #516 am: 12. Januar 2021, 10:28:51
    Mit dem DHL Modul kannst du keine Sendungen in Drittländer sinnvoll erstellen, weil die Exportpapiere fehlen. Das betrifft aber nicht nur United Kingdom sondern auch die Schweiz etc. Das muss man immer händisch über das DHL GK-Portal machen.

    Das Problem ist aber nicht das DHL Modul, sondern sind die fehlenden DB Felder des Shops für Ursprungsland und Zolltarifnummer zb.

    Wenn man wirklich viele solcher Sendungen hat, lohnt sich eventuell ein Exportskript. Aber selbst dann wird es noch Felder im DHL GK Portal geben, die man händisch ausfüllen muss. Ich. nutze keine Warenwirtschaft, aber in einigen kann man wohl die Produkte so pflegen, dass man Felder für Ursprungsland und Zolltarifnummer hat und müsste die Labels dann in der Warenwirtschaft drucken.

    Gruss Timm

    P.S. Bei DHL jemanden zu finden der da was weiß ist aussichtslos. Es gibt seit 1,5-2 Jahren keinen Entwickler mehr, der für das pflegen des Moduls bezahlt wird und dennoch leitet der Support die Emails einfach an den bisherigen Entwickler weiter, statt sich mal darum zu kümmern die Fragen zu beantworten oder einen neuen Entwickler zu beauftragen.

    grumania

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #517 am: 12. Januar 2021, 14:05:16
    Mit dem DHL Modul kannst du keine Sendungen in Drittländer sinnvoll erstellen, weil die Exportpapiere fehlen. Das betrifft aber nicht nur United Kingdom sondern auch die Schweiz etc. Das muss man immer händisch über das DHL GK-Portal machen.
    [...]

    Stimmt nicht - bei allen anderen Exportländern werden die Exportpapiere erstellt. Ich mache das täglich.
    Das alles händisch über das DHL Portal machen zu müssen wäre total nervig - und auch nicht Sinn des DHL Moduls, was ich im Shop installiert habe.
    Bisher funktioniert das mit den Begleitdokumenten ( CN 23 ) vollautomatisch und hervorragend
    EBEN LEIDER NICHT MIT GB...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #518 am: 12. Januar 2021, 14:35:35
    Mindestens das Ursprungsland musst du aber noch per Hand auf dem CN 23 Formular nachtragen, zusätzlich zu Einlieferungsort und Unterschrift, was aber im GK Portal auch noch dazukommt. Und waren es nicht zwei Dokumente, die dazu gehören - CN 23 plus die Paketkarte? Kam oder kommt das beides dann mit dem Label als Popup? Ich hab das bei schwereren Paketen immer über das DHL GK Portal gemacht, weil nicht alles notwendige eingetragen war. Vielleicht ist es in "neueren" Versionen besser geworden. Das meiste verschicke ich in D und die leichteren Päckchen ins Ausland gehen über Warenpost.

    Hast du denn United Kingdom schon als Drittland geändert?
    Problem wird aber zb Nordirland sein, was weiter wie EU behandelt wird, aber für den Shop zu UK gehört.

    In Shopversion 2.0.6.0 wird das gelöst sein, da es eines der letzten Tickets mit hoher Priorität ist.

    Gruss Timm

    grumania

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #519 am: 12. Januar 2021, 16:32:42
    Kommt beides als Popup und kann sofort gedruckt werden. Ich muss nur noch auf dem Exportdokument datieren und unterschreiben. Das Exportdokument ist vollständig ausgefüllt. Das funktioniert wirklich sehr gut seit Jahren.
    Gruß
    Ilja

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #520 am: 12. Januar 2021, 16:34:26
    Moin

    Hier die Anleitung, wie das DHL Modul für den Brexit geändert werden muss. Die Anleitungspunkte 1 - 2 stammen von Nico Bauer, dem Entwickler des Moduls.

    1.) im Modul muss GB verschoben werden, siehe Screenshot:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2.) die EU Länderliste muss angepasst werden:

    in der /lang/german/admin/dhlgkapi_print_label.php in ca. Zeile 12

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_EU_COUNTRIES','DE,AT,BE,BG,CZ,CY,DK,EE,FI,FR,GR,HR,HU,IE,IT,LT,LU,LV,MC,MT,NL,PL,PT,RO,SK,SI,ES,SE,GB');

    das ,GB entfernt werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_EU_COUNTRIES','DE,AT,BE,BG,CZ,CY,DK,EE,FI,FR,GR,HR,HU,IE,IT,LT,LU,LV,MC,MT,NL,PL,PT,RO,SK,SI,ES,SE');

    Optional und bitte erstmal selbst drüber nachdenken. Ich weiß nicht ob ein Label erzeugt wird, solange DHL keine Unterscheidung zwischen UK und Nordirland macht. Wenn ja, dann könnte man noch Punkt 3 Einpflegen.

    3. ) Da Nordirland wohl wie EU behandelt wird, muss das in Punkt 2 der Anleitung dann bei den EU Staaten hinzugefügt werden. Vorher muss das Land Nordirland angelegt werden nach der Anleitung von @Tomcraft siehe: ANLEITUNG: Steuerliche Neuregelung für England aufgrund des Brexit

    Zu Punkt 3: Oder man wartet auf Shopversion 2.0.6.0 wo UK und Nordirland dann wohl in den richtigen Länderlisten stehen werden.

    Gruss Timm

    [EDIT Tomcraft 19.04.2021: Punkt 1 & 2 in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #521 am: 12. Januar 2021, 16:37:51
    @grumania
    Da du ja öfter nach England schickst, kannst du ja vielleicht die mehrfach im Forum aufgekommene Frage beantworten, wie es sich mit der Verzollung verhält. Wärend der Brexitgespräche hieß es ja, dass alle Bestellungen bis 135 Pfund vom Absender verzollt werden müssen und man sich dazu in England eine "Steuernummer" besorgen muss. Ist dem immer noch so nachdem es ein Handelsabkommen gibt?

    Gruss Timm

    grumania

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #522 am: 12. Januar 2021, 17:05:03
    gerade ein Problem gelöst und jetzt schon ein neues ? Das mit der Verzollung ist mir neu. Bisher hatte ich erst eine versendete Bestellung nach GB, die vom Wert über 135 Pfund lag. Wenn das Paket zurück kommt, weil ich es nicht verzollt habe, weiß ich mehr....... aber bis dahin warte ich mal ab und freue mich, das ich wenigstens Exportdokumente ausdrucken kann.
    Vielen Dank an Herrn Bauer - wird von DHL nicht mehr bezahlt und hilft trotzdem.
    Gruß
    Ilja

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #523 am: 12. Januar 2021, 17:18:28
    Ich meinte es genau andersherum. Alle Pakete bis 135 Pfund. Wäre also interessant ob diese Pakete alle ankommen. Eigentlich müsste die Rechnung mit britischer MwSt ausgestellt werden und du musst diese abführen. Du schuldest GB dann diese MwSt.

    Hab's gerade genauer hier gelesen: Ticket #1933

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #524 am: 12. Januar 2021, 17:20:51
    @FräuleinGarn
    Kurze Zwischenfrage:
    Warum sind die EU-Länder im Script hard-codiert ? (define('MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_EU_COUNTRIES', '...'))
    Das könnte doch aus der Shop-DB ausgelesen werden und wäre somit zentral steuerbar.

    Gruß,
    noRiddle
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    1956 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    9 Antworten
    9639 Aufrufe
    05. September 2016, 17:02:31 von Bonner
    10 Antworten
    1666 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp
    10 Antworten
    8649 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit
               
    anything