Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Print-Dokumente aus dem Shop

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Print-Dokumente aus dem Shop
    am: 23. Mai 2017, 14:33:48
    Ich bin gerade dabei, die Formulare ein wenig zu überarbeiten und bin dabei über unterschiedliche Meinungen gestolpert:

    Im Backend habe ich neuerdings einen Schalter, der mir erlauben sollte, Artikelbilder in die Bestätigungsmail einzufügen, wahlweise als Attachment oder als Link.

    Der Schalter in der aktuellen Version 2.0.2.2 scheint noch keine Funktion zu haben, oder ich habe die Idee dahinter nicht begriffen. Jedenfalls ändert sich der configuration_key für EMAIL_BILLING_ATTACHMENTS nicht.

    Außerdem steht dahinter:
    Zitat
    Artikelbilder in die HTML-Bestellbestätigungs-E-Mail einfügen (erhöht die Gefahr, dass die E-Mail als SPAM eingestuft wird)

    Andererseits laden viele Mail-Clients (einstellbar) externe Quellen gar nicht erst nach. In dem Falle würden die Bilder nicht angezeigt.

    Je nach dem, welche Philosophie man verfolgen mag, wäre es natürlich sinnvoll, wenn sich das Firmen-Logo nach der gleichen Philosophie wie die Artikelbilder richtete. Aber auch das ist nicht umgesetzt (oder ich bin zu doof).

    Davon unabhängig gilt die Geschichte für das Nachladen externer Quellen auch für Stylesheets. Die Styles sollten also nach meiner Auffassung auf jeden Fall in die HTML-Mail gepackt werden.

    Wie seht Ihr das?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37258.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Print-Dokumente aus dem Shop
    Antwort #1 am: 23. Mai 2017, 17:03:56
    Alles was du über den contentmanager machst, wie Bilder einfügen über den Editor, musst du da mit der kompletten pfadangabe eingeben, also mit www.meinedomain.de/Images/Bild damit sie in der Mail angezeigt werden. Signatur, Widerrufsrecht und AGB was ist der Mail angezeigt wird. Hatte sonst auch nur durchgestrichene Kästchen in der Mail.

    Mit dem Logo hatte ich manchmal auch Probleme wenn die pfadangabe mit logo_path beginnt. Hab das dann durch tpl_path ersetzt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Print-Dokumente aus dem Shop
    Antwort #2 am: 23. Mai 2017, 19:46:50
    Zitat
    Artikelbilder in die HTML-Bestellbestätigungs-E-Mail einfügen (erhöht die Gefahr, dass die E-Mail als SPAM eingestuft wird)

    Was ist daran unklar und wo steht etwas von wahlweise als Attachment oder als Link?

    Die Artikelbilder werden bei "ja" in die Email eingebettet, man kann zusätzlich auswählen ob Thumbnail oder Infobild. Das Shoplogo wird sowieso eingebettet.
    Das gilt natürlich nur für den html Teil der Email.

    Gruss Web28

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Print-Dokumente aus dem Shop
    Antwort #3 am: 24. Mai 2017, 12:26:36
    Mir geht es hier nicht um konkrete Lösungsvorschläge, sondern um eine kleine Debatte um die beste Lösung. Es ist gut möglich, dass ich als reiner Linuxer ein wenig unter Paranoia leide. Die Defaults bei Linux sind in allen mir bekannten Mail-Clients so, dass externe Inhalte einer Mail nicht nachgeladen werden. Das heißt, dass ich Bilder, die nicht als Attachment mit der Mail versendet werden, generell nicht sehe. Auch der Webclient Roundcube, den ich gelegentlich verwende, reagiert so.

    @web28: Du hast Recht, das hatte ich falsch verstanden. Aktuell habe ich die Wahl Attachment oder Link nicht. Die Frage müsste also eher lauten: Leide ich unter der Linux-Paranoia, oder arbeitet Windows, Android, Mac, iPhone, ... ähnlich?

    Der aktuelle Anlass, aus dem ich mich mit dem Thema beschäftige, ist ein Kunde, der nach dem UpDate auf 2.0.2.2 mit tpl_modified_responsive weder die AB noch die Rechnung ausdrucken kann, ohne an den Druckereinstellungen zu fummeln. Wenn er die Grundeinstellungen beibehält, wird der rechte Rand abgeschnitten.
    1 Antworten
    2537 Aufrufe
    08. April 2010, 07:06:21 von Tomcraft
    3 Antworten
    3062 Aufrufe
    20. Februar 2014, 10:08:40 von toddy
    0 Antworten
    1793 Aufrufe
    06. Februar 2013, 19:19:12 von Yoshmobile
    3 Antworten
    4312 Aufrufe
    31. Mai 2013, 00:40:32 von Marcel G.