Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Guten Abend zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe hier auf den richtigen Denkanstoß ...

    Ich habe am Sonntag einen Shop von 1.06. auf 2.0.2.1 upgedated (ich weiß, ist nicht die aktuellste Version), das verlief alles störungsfrei. Beim ersten Test, einmal mit meinem Testkundenkonto und einmal als admin, habe ich zunächst einen 502-Fehler vom Webserver bekommen, weil der Shop auf suchmaschinenfreundlich eingestellt ist und ich vergessen hatte, die htaccess umzubenennen. Nach Umbenennung der htaccess funktionierte dann (fast) alles, denn seitdem habe ich folgendes Problem: Besuche ich den Shop, ohne mich anzumelden, gibt es keine Probleme. Melde ich mich als admin oder als mein Testkunde an, bekomme ich wieder die 502-Fehlerseite angezeigt, aber nur, wenn ich eine der drei Kategorien aufrufen möchte, die die beim oben genannten ersten Test die Fehlermeldung ursprünglich erzeugt haben. Alle anderen Kategorien, auch die Unterkategorien der "Fehler"-Kategorien, sind anwählbar. Lege ich ein neues Kundenkonto an und melde mich mit dem an, gibt es keinerlei Probleme.

    Zunächst hatte ich also angenommen, dass dieser Fehler nur mit meinem admin- und meinem Testkundenkonto auftritt, aber heute bekam ich einen Anruf von einem Altkunden, der die drei besagten Kategorien auch nicht angezeigt bekommt. Ich habe daraufhin eine Stichprobenbefragung bei weiteren Altkunden gemacht, die allerdings alle keine Probleme hatten.

    Ursprünglich hatte ich die htaccess in Verdacht, aber die müsste meines Wissens im "Originalzustand" sein, ich habe sie mal angehängt. Und wenn die Schuld wäre dürfte ja eigentlich gar kein Kategorie erreichbar sein, auch unabhängig davon, ob ich gerade mit einem Kundenkonto angemeldet bin, oder nicht.

    Templatecache, Cache und Browsercache habe ich mehrfach geleert.

    Mit dem Hosting telefoniert (Host Europe) ob eventuell temporäre Dateien auf dem Webserver angelegt werden, die dieses Verhalten hervorrufen können. Angeblich nicht.

    Dann habe ich in der Datenbank nachgesehen, ob vielleicht irgendwelche Sessions gespeichert sind - negativ.

    Error-Logfiles vom Shop und vom Webserver angesehen (Logging steht auf E_ALL) - kein Eintrag.

    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - oder völlig auf dem Holzweg ... Hat vielleicht irgend jemand eine Idee?

    Danke schonmal im Voraus

    Shop: v2.0.2.1 rev 10607
    Datenbank: MOD_2.0.2.1
    Webserver: Host Europe Virtual Server Managed 5.0 L
    PHP 5.6.30
    MySQL 5.6.34

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37228.0
    Werbung / Banner buchen

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #1 am: 18. Mai 2017, 20:36:03
    Sieht ganz danach aus, als wenn das Update nicht sauber gelaufen ist. Klingt nach dem typischen fehlender neuen Konstante DIR_WS_BASE.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script type="text/javascript">var DIR_WS_BASE="<?php echo DIR_WS_BASE ?>"</script>

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 09:07:43
    Guten Morgen,

    Danke für den Tipp. Ich habe gerade nachgesehen, die ist da. Definiert in meintemplate\javascript\general.js.php

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 09:48:46
    Ist das standarmäßig mitgelieferte Template aktiviert? Link zum Shop wäre auch ganz hilfreich.

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 09:58:40
    :doh: Sorry, ich wusste, ich hatte was vergessen:

    http://www.kranzband-profi.de/

    Ist quasi eine Kopie des tpl_modified, das aber nur layout-technisch verändert wurde. Keine Fremdmodule oder sonstiges.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 10:04:39
    Bei welcher Kategorie bzw. Produkt tritt der 502-Fehler auf?

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #6 am: 19. Mai 2017, 10:12:49
    Bei den ersten dreien. Aber auch nur, wenn man mit einem Kundenkonto angemeldet ist. Und das merkwürdigerweise aber nicht bei jedem Kunden.

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #7 am: 19. Mai 2017, 10:15:25
    Hab Dir mal ne PN mit Logindaten geschickt.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #8 am: 19. Mai 2017, 10:15:25
    Kann den Fehler nicht nachvollziehen. Habe mir gerade ein Max Mustermann Kundenkonto angelegt und alles läuft.

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #9 am: 19. Mai 2017, 10:16:58
    Eben, das bringt mich ja auch völlig durcheinander. Ist halt nur bei bestimmten Kundenkonten. Probier mal den Kunden aus, den ich Dir gemailt habe.

    buddi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: HTTP Status 502 bei einzelnen Kategorien nach Update
    Antwort #10 am: 19. Mai 2017, 14:17:01
    OK, der Vollständigkeit halber: Das Template ist defekt, da muss beim Update irgend etwas schiefgelaufen sein. Danke an modulfux für die Mühe.
    11 Antworten
    5596 Aufrufe
    29. Juni 2010, 22:43:56 von Tomcraft
    1 Antworten
    2315 Aufrufe
    07. März 2010, 10:19:29 von mat
    4 Antworten
    3598 Aufrufe
    09. März 2016, 13:15:26 von webald
    1 Antworten
    1652 Aufrufe
    22. März 2017, 23:30:56 von awids
               
    anything