Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe: Linkaufbau Breadcrumb ändern (Titel entfernen oder verschieben)

    Junior

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche bereits seit ein paar Tagen in Google und auch hier. Sollte ich die Anwort auf meine Frage übersehen haben, so bitte ich um entschuldigung.

    Mein Problem:

    Die Darstellung beim Breadcrumb ist top, alles gut. Schaut man in den Quelltext, sieht das beispielsweise so aus:

    <a titel="Startseite" href="...">Linkname</a>

    Unser SEO-Mann sagt, dass darf so nicht sein, der "Titel" muss hinter dem "href" stehen.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das umstellen kann, dass es so

    <a  href="..." titel="Startseite">Linkname</a>

    aussieht.

    Vielen Dank.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37211.0
    Managed Server

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Hallo Junior,

    ohne die Korrektheit der Aussage bzgl. des SEO-Effektes bestätigen zu können wirst Du hier fündig:

    /shoproot/includes/classes/breadcrumb.php

    Zeile 17:

    Code: PHP  [Auswählen]
              if (($i+1) < $n) $trail_string .= '<li typeof="v:Breadcrumb"><a rel="v:url" property="v:title" href="' . $this->_trail[$i]['link'] . '">' . $this->_trail[$i]['title'] . '</a>';
     

    Ersetze mit

    Code: PHP  [Auswählen]
              if (($i+1) < $n) $trail_string .= '<li typeof="v:Breadcrumb"><a href="' . $this->_trail[$i]['link'] . '" rel="v:url" property="v:title">' . $this->_trail[$i]['title'] . '</a>';

    Ist ungetestet, müsste so aber funktionieren.

    Ich persönlich würde aber auch schon der Leserlichkeit halber ein Link auch immer mit <a href="..... beginnen wollen.

    Gruß
    Christian

    Junior

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo Christian,

    vielen Dank - genau da habe ich auch schon gesucht...

    Bei mir steht da aber was ganz anderes...

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: breadcrumb.php 899 2005-04-29 02:40:57Z hhgag $  

       modified eCommerce Shopsoftware
       http://www.modified-shop.org

       Copyright (c) 2009 - 2013 [www.modified-shop.org]
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       based on:
       (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
       (c) 2002-2003 osCommerce(breadcrumb.php,v 1.3 2003/02/11); www.oscommerce.com
       (c) 2003      nextcommerce (breadcrumb.php,v 1.5 2003/08/13); www.nextcommerce.org
       (c) 2003 XT-Commerce

       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/


      class breadcrumb {
        var $_trail;


        function __construct() {
          $this->reset();
        }


        function reset() {
          $this->_trail = array();
        }


        function remove_last() {
          array_pop($this->_trail);
        }


        function remove($title) {
          for ($i=0, $n=sizeof($this->_trail); $i<$n; $i++) {
            if ($this->_trail[$i]['title'] == $title) {
              unset($this->_trail[$i]);
            }
          }
          $this->_trail = array_values($this->_trail);
        }


        function add($title, $link = '') {
          global $PHP_SELF, $request_type;
         
          $current_link = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('cat', 'filter_id', 'filter', 'show', 'page')), $request_type);
         
          if ($link == $current_link) {
            $link = '';
          }
          $this->_trail[] = array('title' => $title, 'link' => $link);
        }


        function trail($separator = ' - ') {
          $trail_string = '<span itemscope itemtype="http://schema.org/BreadcrumbList">';
         
          for ($i=0, $n=sizeof($this->_trail); $i<$n; $i++) {
            $trail_string .= '<span itemprop="itemListElement" itemscope itemtype="http://schema.org/ListItem">';

            if (isset($this->_trail[$i]['link']) && xtc_not_null($this->_trail[$i]['link'])) {
              $trail_string .= '<a itemprop="item" href="' . $this->_trail[$i]['link'] . '" class="headerNavigation"><span itemprop="name">' . $this->_trail[$i]['title'] . '</span></a>';
            } else {
              $trail_string .= '<span itemprop="item"><span class="current" itemprop="name">'.$this->_trail[$i]['title'].'</span></span>';
            }
            $trail_string .= '<meta itemprop="position" content="'.($i+1).'" />';

            $trail_string .= '</span>';

            if (($i+1) < $n) $trail_string .= $separator;
          }
         
          $trail_string .= '</span>';
         
          return $trail_string;
        }
       

        function econda() {
          $econda_string = '';

          for ($i=1, $n=sizeof($this->_trail); $i<$n; $i++) {
            $econda_string .= $this->_trail[$i]['title'];

            if (($i+1) < $n) $econda_string .= '/';
          }

          return $econda_string;
        }
       
      }
     

    Kannst Du mir sagen, wo ich hier ansetze, oder "die andere breadcrumb.php" her bekomme  :-?

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    ..klar :-)

    ist versionsbedingt verschieden.

    Zeile 67

    Suche
    Code: PHP  [Auswählen]
              $trail_string .= '<a itemprop="item" href="' . $this->_trail[$i]['link'] . '" class="headerNavigation"><span itemprop="name">' . $this->_trail[$i]['title'] . '</span></a>';

    Ersetze mit

    Code: PHP  [Auswählen]
              $trail_string .= '<a href="' . $this->_trail[$i]['link'] . '" itemprop="item" class="headerNavigation"><span itemprop="name">' . $this->_trail[$i]['title'] . '</span></a>';

    Viele Grüße
    Christian

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Junior,

    wenn der Code deiner '/includes/classes/breadcrumb.php' aus Antwort #2 stimmt, dann stammt dieser Quelltextschnipsel '<a titel="Startseite" href="...">Linkname</a>' aus deinem ersten Beitrag nicht von deiner Breadcrumb, der dem PHP-Code entsprechende Quelltext müsste dann nämlich beispielhaft wie folgt aussehen, ein Titel-Attribut ist darin aber nicht enthalten.

    Code: XML  [Auswählen]
    <span itemprop="itemListElement" itemscope="" itemtype="http://schema.org/ListItem"><a itemprop="item" href="https://stable.modified-shop.org/" class="headerNavigation"><span itemprop="name">Startseite</span></a><meta itemprop="position" content="1"></span>
     

    PS:
    Das was dein "SEO-Mann" sagt ist Blödsinn.

    Gruss
    Hanspeter

    Junior

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo Hanspeter,

    ja, da ist was wahres dran. Scheint wirklich aus meinem Template (Basis habe ich bei Squido gekauft) zu kommen.
    Der Aufruf erfolgt in der index.html mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    {breadcrumb listmode="true" class="breadcrumb" id="breadcrumb" linkcurrent=false}

    Wenn ich den Aufruf mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($navtrail)}<div id="breadcrumb"><span class="breadcrumb">{#text_here#}</span>{$navtrail}</div>{/if}

    generiere, stimmen die Links.

    Ich such mir schon den Wolf, kann einfach nicht erkennen, wo Squido den Link zusammenbaut.

    Übrigends - bevor einer schimpft - ich habe das Template derart lizensiert, dass ich das komplett anpassen darf.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Junior

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo zusammen,

    Problem ist gelöst.... Lag so klar auf der Hand, dass ich es einfach nicht gesehen habe.

    Aber falls jemand mal das gleiche sucht:

    Lösung liegt in der function.breadcrumb.php (templatename/smarty/...).

    Danke trotzdem.

    lonesomewalker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Und falls es jemanden interessiert: die Aussage, daß der Title danach kommen muß, natürlich totaler Käse.
    5 Antworten
    1535 Aufrufe
    22. Dezember 2018, 13:05:45 von Shorty
    3 Antworten
    2545 Aufrufe
    25. Oktober 2012, 23:15:24 von jannemann
    30 Antworten
    17305 Aufrufe
    03. Februar 2013, 17:27:56 von Lolly12
    4 Antworten
    2758 Aufrufe
    22. Mai 2013, 18:21:25 von wurstgulasch