Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Datenbank Umzug Umlaute in den Emails falsch

    koko

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Hallo.

    Komme einfach nicht weiter und evtl hat ja jemand eine guten Tipp.

    Nach dem Datenbank Umzug werden in den Kunden Mails die Umlaute falsch dargestellt.
    Folgendes wurde gemacht:

    -die Datenbank wurde im Org. Charset iso-8859-1 exportiert und importiert (alle möglichen Varianten ausprobiert - ohne Erfog)
    -in den Config Dateien steht latin1,
    -in der .htaccess AddDefaultCharset ISO-8859-1.
    -in der Sprachdatei steht @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8' ,'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15');

    Im Shopbackend ist alles prima - wenn man in die Datenbank guckt sieht es eher kryptisch aus.
    Ein Versuch war, in der Adresstabelle in der Datenbank fest utf-8 reinzuschreiben - hatte aber keine Auswirkungen.

    Um das ganz noch verwirrender zu machen: Auf meinem Mobiltelefon werden die Umlaute in den Mail nun richtig angezeit - im Webmail  (goneo) und im Thunderbird eben falsch.

    Jemand ne Idee wo es hakt?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37210.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nach Datenbank Umzug Umlaute in den Emails falsch
    Antwort #1 am: 15. Mai 2017, 10:14:03
    Als ich meine DB von latin1 auf utf-8 umgestellt hatte, musste die alte DB exportiert werden ohne struktur nur als Daten. Hatte auch Umlautprobleme. Vielleicht hilft das ja.

    Siehe Shop UTF-8
               
    anything