Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Browser-AddOns, Anti-Adds und Anti-Tracking

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Browser-AddOns, Anti-Adds und Anti-Tracking
    am: 10. Mai 2017, 23:14:35
    Ein kleiner Aufruf sich mal diesen Artikel im Blog von Mike Kuketz durchzulesen und Konsequenzen daraus zu ziehen.
    Auch der im Blog verlinkte NDR-Beitrag lohnt sich.
    Wer mehr wissen will schaut sich diesen Vortag vom 33C3 an.
    Ein Riesenwitz, daß die Machenschaften nicht illegal sind und härtestens bestraft werden.
    Lange Zeit habe auch ich Ghostery benutzt (allerdings ohne Ghostrank zu aktivieren, war schon immer mißtrauisch), uBlock ist jedoch genial und besser. Die Privacy Policy sagt schon viel allein wegen ihrer Kürze.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37196.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Browser-AddOns, Anti-Adds und Anti-Tracking
    Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 10:19:15
    :thx:

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Browser-AddOns, Anti-Adds und Anti-Tracking
    Antwort #2 am: 17. Mai 2017, 16:11:07
    Um mal als Gegengewicht zu ergänzen: es gibt Seiten die sind auf Einnahmen aus Werbung angewiesen, weil sie sich bemühen Euch einen kostenlosen Service zu bieten.
    Das betrifft auch das Modified Forum.

    Wenn Ihr diese Seiten kostenlos nutzen möchtet, schaltet gezielt für diese Seite eine Ausnahmeregel, ansonsten wird die Seite irgendwann entweder weg sein oder Ihr landet vor einer Bezahlschranke.

    Für UBlock ganz einfach:
    - modified Forum öffnen
    - oben rechts in Eurem Browser auf das UBlock Logo klicken
    - den großen "Power on" Button anklicken, er wird dann grau (statt blau)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Browser-AddOns, Anti-Adds und Anti-Tracking
    Antwort #3 am: 18. Mai 2017, 07:09:51
    Na ja, ich denke das Problem geht immer mit der Verbreitung der AddOns einher.
    Anfangs wollen die Ersteller noch das Netz revolutionieren und sicherer machen und haben sie eine gewisse Verbreitung erreicht, dann öffnet sich irgendwo eine Brieftasche und das war es dann.
    Auch Programmierer haben Hunger - das liegt in unserer Natur.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Browser-AddOns, Anti-Adds und Anti-Tracking
    Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 16:05:50
    Um mal als Gegengewicht zu ergänzen: es gibt Seiten die sind auf Einnahmen aus Werbung angewiesen, weil sie sich bemühen Euch einen kostenlosen Service zu bieten.
    Das betrifft auch das Modified Forum.

    Wenn Ihr diese Seiten kostenlos nutzen möchtet, schaltet gezielt für diese Seite eine Ausnahmeregel, ansonsten wird die Seite irgendwann entweder weg sein oder Ihr landet vor einer Bezahlschranke.
    ---

    Ich muß da mal ein wenig ausholen:

    Ich wäre ganz auf deiner Seite, fishnet, wenn nicht,
    ja, wenn nicht gleichzeitig Tracker und Analysizer eingesetzt würden.
    Ich möchte weder getrackt noch ge-analyzed werden.
    Daß die Meisten - oder zumindet sehr sehr Viele - einiges in Kauf zu nehmen bereit sind,
    weil sie es um Ihres eigenen Verdienstes willen ebenso tun, ist mir in weiten Teilen zuwider (das ist keine Anspielung auf dich).

    Die Schwierigkeit zu unterscheiden, ob jemand wirklich nur um seine Seite zu verbessern Analytics-Software u.Ä. benutzt oder ob er damit Schindluder treibt,
    (und dazu gehört für mir mich gezielte Werbung die auf Tracking über diverse Seiten hinweg geht anzubieten)
    dürfte unlösbar sein.
    Ich vertraue was Daten angeht, auch sog. anonymisierte Daten, niemandem.
    (Wer nicht weiß, daß anonymisierte Daten, je nach Umfang, durch geeignete Fachleute und Software leicht in "un-anonymisert" verkehrt werden können, möge sich informieren.)
    Da ich ohnehin nicht auf Werbung klicke erübrigt sich das Freischalten auch für dieses Forum.
    Ich denke ich unterstütze das Forum (und die Software) ohnehin in vielen freien Minuten (und hochgerechnet, Stunden).

    Da mich gleichzeitig in unserer Gesellschaft mit am meisten stört, daß immer alle, auch die Guten, unter Restriktionen und Folgen leiden müssen die einige Wenige "böse" hervorgerufen haben, stehe ich vor einem Entscheidungs-Konflikt. Platformen wie das vorliegende Forum möchte ich gerne unterstützen und würde es gerne unter "die Guten" rechnen aber ich weiß es halt nicht genau.
    Verbindungen google-analytics.com und userecho.com machen mich skeptisch.

    Ich weiß auch, daß das Internet viel von dem Beschriebenen lebt, es wird jedoch mißbraucht, und zwar nicht nur durch NSA und Konsorten sondern im Kleinen von vielen Seiten- und Shopbetreibern.
    Wo der Rubel rollen könnte verzichten Viele auf Ethik und Moral.
    Dazu möchte ich nicht gehören.

    Gruß,
    noRiddle
    4 Antworten
    3050 Aufrufe
    28. Dezember 2012, 16:39:10 von Barnabas
    0 Antworten
    320 Aufrufe
    18. Oktober 2023, 18:10:51 von Etymos
    6 Antworten
    2898 Aufrufe
    05. Juni 2011, 21:11:45 von Tomcraft
    3 Antworten
    2759 Aufrufe
    08. Juni 2011, 09:06:40 von Tomcraft