Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Sollte man auf Flaggen im Shop verzichten?

    Auf gar keinen Fall!
    8 (50%)
    Ja, durch Texte / Sprachbezeichnungen nebeneinander, wenn genug Platz ist
    1 (6.3%)
    Ja, durch Dropdown
    1 (6.3%)
    Man sollte Icon UND Texte benutzen
    1 (6.3%)
    Keine Ahnung oder mir egal
    5 (31.3%)
    Stimmen insgesamt: 16
    Umfrage geschlossen: 15. Mai 2017, 14:16:11

    Thema: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    am: 05. Mai 2017, 14:14:32
    Hier ein interessanter Artikel darüber, warum man auf Flaggen verzichten sollte und sie durch ein Symbol oder Dropdown ersetzen sollte.

    Ich persönlich habe ein wenig die Befürchtung, das ein Dropdown nicht wahrgenommen werden würde.

    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Benutzen Sie niemals Flaggen für die Auswahl der Sprache

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37175.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #1 am: 05. Mai 2017, 14:54:42
    Hier hat ein Shopbetreiber eine "lustige" Lösung für das Problem "Flaggen als Sprachauswahl" gefunden.
    http://didgeridoo.co.at/shop/

    [..]
    Ich persönlich habe ein wenig die Befürchtung, das ein Dropdown nicht wahrgenommen werden würde.
    [...]

    Vorschlag, anstatt ein Dropdown eine kleine Box die sich öffnet wenn man mit der Maus über die Sprache fährt, also wie im Link oben aber anstelle der Flagge das Wort für die Sprache und zwar einmal in Englisch und daneben in der entsprechenden Sprache selbst.

    Gruss
    Hanspeter

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #2 am: 05. Mai 2017, 15:10:29
    Ich hätte auch gedacht das die Endverbraucher die Sprache rechts oben vermuten (und zwar: als Flagge) aber vermutlich kommt es auch auf das jeweilige Design an. Wie findet Ihr das hier?
    http://www.jberger.ch/

    (ich schreib extra mal nicht wo die Sprache zu finden ist... mal sehen wie schnell oder langsam ihr es seht)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 15:34:04
    Ich sehe das nicht so, dass Flaggen falsch sind. Bilder lesen sich leichter und schneller als Text oder wie in dem Beispiel oben nur als Abkürzung.

    Eine Lösung ist doch beides zu kombinieren:
    - dropdown mit Flaggen und Text (sinnvoll bei vielen Sprachen)

    oder
    - nur Flaggen, aber mit Tooltips um auch kleine Flaggenicons nutzen zu können.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #4 am: 05. Mai 2017, 17:07:54
    Wie wäre es mit automatischer Sprachauswahl über den Browser des Besuchers? Gibt's ja als Menüpunkt bereits... Und wenn Sprache nicht angeboten wird dann auf Standard (=englisch).

    Die Sprachauswahl selbst wird aber unverzichtbar bleiben, Weil je nach Kunde und welche Sprachen er gelernt hat ihm die Eine oder Andere lieber ist.

    Mit Flaggen wird es irgendwie blöd. Habe gerade eine Seite mit parsi und arabisch gebaut...Welche Flagge nimmst Du wenn die Sprache in zig Länder gesprochen wird und welche Sprache Symbolisiert die Schweizer Flagge? (oder Kanada, Belgien)...  Wer kennt in Südamerika die Flagge Portugals, damit die Brasilianer auf portugiesisch umschalten können....
    Und ich habe genug mit Amerikaner zu tun die außer Stars und Stripes gar nix kennen.

    Vorschlag wäre wie hier im Forum rechts am Rand eine Box (allgem. Sprachsysmbol) die dann die Länderkennzeichen mit 2 stelligen- oder dreistelligen Abkürzungen einblendet. (kann auch an jedem anderen Rand sein)...

    Das Problem mit den Sprachen zieht sich ja durch bis Google merchant, weil du für jedes Land deinen Katalog hochladen musst.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #5 am: 05. Mai 2017, 17:09:00
    • User lesen wenig bis nichts und Flaggen sind sie gewöhnt.
    • Das Problem, daß Flaggen nicht Sprachen sondern Länder repräsentieren sehe ich nicht so eng.
      Auch wenn Amerikaner, Neuseeländer und Australier Englisch sprechen, es ist doch Englisch und hat den Ursprung in England.
      Dasselbe gilt für Französisch (Frankreich) und Spanisch (Spanien).
      Die gängigsten Sprachen werden an der Flagge erkannt.
    • Oft hat man Platzprobleme das anders als mit Flaggen-Icons darzustellen.
      Bei Verwendung von Tooltips benötigt man ein Fallback für Touch-Devices.
    • Ich habe auch schon gelesen, daß Menschen beleidigt sind wenn sie nicht ihre Landesflagge für ihre Sprache sehen (insbesondere in Ländern wo die Sprache durch noch mit Resentiments belegte Kolonialisten ins Land kam (z.B. südamerikanische Länder).
      Ich halte das jedoch für affig und man sollte pragmatisch denken.
      Daß Denken so eine Sache ist in unserer heutigen Welt ist ein anderes Thema.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ich gebe allerdings zu, daß es Ausnahmen gibt, wie das Beispiel von lithoverlag mit Farsi und Arabisch zeigt.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #6 am: 05. Mai 2017, 21:09:51
    Ich glaube dass man hierfür den Horizont auf weltweit und die Bildung auf unterste Stufe stellen muss. Sicher, wir in Europa kommen mit den meisten Fahnen klar... Richtung Osten wird's aber auch schon kribbelig.. Flaggen der Balkanstaaten und Sprachen dort? In der Ukraine, Weißrussland und dann Tschetschenien da wird es für den mitteleuropäischen Bildungshorizont schon dünn.... und nicht überall wird russisch gesprochen, auch nicht mit kyrillischem Alphabet geschrieben.
    Und nun versetzen wir uns in die Lage eines Menschen in Südamerika, der zwar weiß, dass sein Land mal durch Spanien besetzt wurde, aber kennt der normal sterbliche die Spanische Flagge? Wenn er nicht unbedingt Fußballfan ist? Also ich rate bei Olympia immer gerne mit, gerade auch bei den asiatischen Flaggen und bin dankbar wenn da drei Buchstaben stehen.
    Fahnen sind auch politische Symbole und können sich ändern.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #7 am: 06. Mai 2017, 00:03:01
    ... Wer kennt in Südamerika die Flagge Portugals, damit die Brasilianer auf portugiesisch umschalten können....
    Wir haben gerade Brasilianer zu Besuch. Habe die direkt man gefragt. Die fanden das sehr lustig, dass du davon ausgehst, dass die die portugiesische Flagge nicht kennen würden. Das Flaggensymbol als Sprachensymbol ist zumindest in der westlichen Welt absolut üblich. Nicht nur im Internet, auch auf Gebrauchsanweisungen oder bei den Inhaltsstoffangaben auf Lebensmittelverpackungen.
    Ich traue auch den Amerikanern zu, zu wissen, dass sie Englisch sprechen und wie die englische Flagge aussieht, da diese auch in mehrsprachigen Touristeninformationsbroschüren üblich sind (wobei ich auch schon ab und an ein Symbol gesehen habe, in dem die amerikanische und englische Flagge jeweils ineinander übergehen).

    Ich habe viele Kunden in der Schweiz und auch die kommen sehr gut mit der Sprachauswahl per Flaggensymbol zurecht.

    Ich denke Flaggen für die Sprachauswahl springen gut ins Auge und in der Regel ist die Sprache dann eindeutig.
    Es mag Ausnahmen geben aber ich gehe davon aus, dass die meisten modified shops mit Flaggensymbol ganz gut fahren.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #8 am: 06. Mai 2017, 14:12:06
    Ich hätte auch gedacht das die Endverbraucher die Sprache rechts oben vermuten (und zwar: als Flagge) aber vermutlich kommt es auch auf das jeweilige Design an. Wie findet Ihr das hier?
    http://www.jberger.ch/
    ...

    Das ist für mich ein gutes Beipiel wie ich's nicht machen würde.
    • muß ich, komme ich auf die Seite, erstmal überhaupt die Idee haben ich könne meine Sprache aufrufen.
      Da helfen Eye-Catcher wie Flaggen viel besser
      und
    • dürfte das Wissen über ISO-Abkürzungen für Sprachen weit dünner gesäht sein als das Erkennen von Flaggen-Symbolen.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #9 am: 07. Mai 2017, 01:32:21
    Mich nervt es schon immer wenn ich bei meiner Frau im Handy in Thaibuchstaben und Schrift das Wort für deutsch suchen muss...oder bei meiner Schwägerin in russisch...
    Ohne Flagge gehts ja eigentlich überhaupt nicht oder erkennt Ihr das Wort deutsch auf arabisch ?

    Bitte klickt auf Eure Landessprache:

      اللغة الفرنسية       الكرواتية      ألماني      الأسبانية

    Und wer sich immer noch unsicher ist, bestellt mal ein chinesisches Handy und versucht die Sprache umzuschalten.... aber ohne Flagge bitte... smile...

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #10 am: 07. Mai 2017, 08:26:48
    Zitat
    Ich halte das jedoch für affig und man sollte pragmatisch denken.
    - ein Satz für die Ewigkeit! Danke noRiddle - das ist genau das, was ich auch denke.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #11 am: 07. Mai 2017, 11:58:40
    Mir ist aufgefallen das im Template 'tpl_modified' beim überfahren der Sprachauswahlflaggen mit der Maus die Sprache nicht angezeigt wird, der Grund ist der fehlende Title-Tag.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich persönlich finde das Hovern der Sprache beim überfahren der Sprachauswahlflaggen mit der Maus nützlich, weil es einen Shopbesucher der sich mit den Flaggen nicht so gut auskennt darüber informiert welche Sprache er angezeigt bekommt wenn er auf die Flagge klickt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Für diejenigen die das Hovern der Sprache beim überfahren der Sprachauswahlflaggen mit der Maus hinzufügen möchten nachfolgend die Anleitung dazu.

    In der Datei '/templates/tpl_modified/source/boxes/languages.php' ca. Zeile 36 folgnenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
          $lng_link_txt = file_exists('lang/' .  $value['directory'] .'/' . $value['image']) ? xtc_image('lang/' .  $value['directory'] .'/' . $value['image'], $value['name']) : $value['name'];

    mit diesem ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
          $lng_link_txt = file_exists('lang/' .  $value['directory'] .'/' . $value['image']) ? xtc_image('lang/' .  $value['directory'] .'/' . $value['image'], $value['name'], '', '', 'title="' . $value['name']. '"') : $value['name'];

    Gruss
    Hanspeter

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #12 am: 08. Mai 2017, 13:00:37
    Mich nervt es schon immer wenn ich bei meiner Frau im Handy in Thaibuchstaben und Schrift das Wort für deutsch suchen muss...oder bei meiner Schwägerin in russisch...
    Ohne Flagge gehts ja eigentlich überhaupt nicht oder erkennt Ihr das Wort deutsch auf arabisch ?

    Bitte klickt auf Eure Landessprache:

      اللغة الفرنسية       الكرواتية      ألماني      الأسبانية

    Und wer sich immer noch unsicher ist, bestellt mal ein chinesisches Handy und versucht die Sprache umzuschalten.... aber ohne Flagge bitte... smile...

    Nun das macht ja nur sinn wenn der Name des Landes in der jeweiligen Landessprache auch steht.

    Ich habe mir das ganze WE über das Thema Gedanken gemacht und sicher komme ich auch zu keiner Lösung. Hier sind einige gute Argumente gefallen.
    Ich hoffe auf die technische Lösung, dass der Browser gleich auf die richtige Sprache umschaltet. würde aber zusätzlich gerne auch ein Auswahlmenü haben, wo ich die Sprache "nachwählen" kann wenn ich als Niederländer lieber Deutsch oder englisch hätte.

    Eine Auswahl Box als Admin, wo ich wählen kann welche Flagge ich für welches Land und/oder ich auf Sprachauswahl umstellen kann wäre für mich das schönste, weil wir hier im Forum keine universelle Lösung finden werden.

    Gleiches dann auch für die Länder in die man liefern will/kann. Weil ich für mich persönlich festgestellt habe, dass ich davon ausgehe, dass der Shop in diese Länder der Sprachflaggen auch liefert.

    @hpzeller: TOP!!! Danke!

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #13 am: 08. Mai 2017, 14:02:11
    [...]
    Ich hoffe auf die technische Lösung, dass der Browser gleich auf die richtige Sprache umschaltet. würde aber zusätzlich gerne auch ein Auswahlmenü haben, wo ich die Sprache "nachwählen" kann wenn ich als Niederländer lieber Deutsch oder englisch hätte.
    [...]

    Tipp, im Admin unter Konfiguration -> Mein Shop -> Auf die Browsersprache automatisch umstellen auf [Ja] setzen.

    PS: Leider ist Obiges in der Shopversion 2 standardmässig auf [Nein] gesetzt.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: sollte man auf Flaggen verzichten?
    Antwort #14 am: 08. Mai 2017, 14:09:52
    [...]
    Mit Flaggen wird es irgendwie blöd. Habe gerade eine Seite mit parsi und arabisch gebaut...

    Wie hast Du das mit der Schreibrichtung (rtl) gelöst?

    Gruss
    Hanspeter
    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    2792 Aufrufe
    13. März 2010, 09:15:15 von jannemann
    7 Antworten
    3226 Aufrufe
    20. August 2013, 10:36:44 von winemaker
    24 Antworten
    9613 Aufrufe
    23. Mai 2022, 15:36:02 von Timm
    8 Antworten
    3904 Aufrufe
    25. Juni 2012, 20:09:59 von talktarif.de
               
    anything