Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Einspielen von Updates

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Einspielen von Updates
    am: 04. Mai 2017, 20:26:21
    Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier und habe eine prinzipielle Frage. Im Dezember 2016 habe ich die online-shop Software v2.0.1.0 rev 10403 für einen Freund installiert, der nun dabei ist den Shop mit Produkten zu füllen und dann live zu schalten. Da es seit Dezember inzwischen einige Updates (3 an der Zahl) gegeben hat, möchten wir diese nun unbedingt einspielen bevor der Shop eröffnet wird.
    Dazu die Fragen.
    1.   Muss ich ALLE 3 Updates nacheinander einspielen oder reicht es das neusten Update einzuspielen?
    2.   In der Update Anleitung steht, dass ich den Ordner „Shoproot“ in das Verzeichnis des Shops mit FTP hochladen muss und danach www.<myshop>.de/_install aufrufen muss. Habe ich gemacht, aber es hat nicht geklappt. Wohl weil ich es an die falsche Stelle geschoben habe?
    a.   Muss ich den GESAMTEN Shoproot-ordner oder nur den Inhalt (also alle Dateien und Ordner UNTERHALB Shoproot ) in das Topverzeichnis stellen?
    b.   Es gibt ja dort schon gleichnamige Ordner wie zum Beispiel Callback, Images, includes…  Gibt das keine Konflikte???
    Wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte, wäre nett. Leider habe ich im Handbuch auch nichts zu dem Thema gefunden… Eventuell wurde das von den Experten als simpel und trivial angesehen… aber isses leider nicht für mich… Danke schon mal für eure Hilfe!!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37172.0
    Managed Server

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #1 am: 04. Mai 2017, 21:41:56
    Du benötigst diese Updates

    Update 2.0.2.1 rev 10607 zu 2.0.2.2 rev 10690
    Update 2.0.2.0 rev 10591 zu 2.0.2.1 rev 10607
    Update 2.0.1.0 rev 10403 zu 2.0.2.0 rev 10591

    Alle Pakete entpacken und den Inhalt von Ordner „Shoproot“ per FTP in das Shop Rootverzeichnis kopieren

    Du erkennst das richtige Shop Rootverzeichnis auf dem Server an den Ordnernamen (callback, images, includes).

    ACHTUNG: Falls das admin Verzeichnis umbenannt wurde den Inhalt von admin aus den Updatepaketen in das richtige Shopverzeichnis kopieren.

    Das machst du mit allen 3 Updatepaketen (2.0.2.0, 2.0.2.1, 2.0.2.2), das neueste als zuletzt.

    Erst danach den Installer aufrufen: www.<myshop>.de/_installer

    Mit gültigen Admindaten einloggen

    Dann diesen Punkt aurufen:
    Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!

    Danach diese Punkte von oben nach unten ausführen:

    Konfigurations-Datei (configure.php) aktualisieren
    Alte Dateien und Verzeichnisse löschen
    Datenbankstruktur-Update
    Datenbank-Update

    Beim Datenbankupdate diese Punkte anhaken und ausführen:

    update_2.0.1.0_to_2.0.2.0.sql
    update_2.0.2.0_to_2.0.2.1.sql
    update_2.0.2.1_to_2.0.2.2.sql

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 21:51:38
    wenn du ein standardtemplate mit gleichen namen von modified benutzt, musst du bevor du den updateordner auf den server ziehst natürlich die dateien im selbigen templateordner vergleichen, die ersetzt werden, damit du nichts überschreibst, wo du änderungen vorgenommen hast und diese einzelnen dateien aus dem updateordner rausnehmen und die geänderten sachen dann per hand im templateornder auf dem server ändern.

    wenn du ein fremdtemplate oder geändertes standardtemplate mit anderem namen hast, dann noch änderungen vornehmen nach dieser Anleitung:
    Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden - Änderungen ab Version 2.0.0.0

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 10:09:15
    Hallo liebe Antworter,
    vielen Dank für eure Hilfe. Super, dass ihr so schnell geantwortet habt. An Web28 hätte ich noch eine Frage:
    Du schreibst, dass man alle 3 Updates (den ältesten zuerst) in das Shoproot-Verzeichnis auf dem Server hochladen soll. Mein FTP-Programm sagt, dass es in den Updateroutinen-Dateien gleichen Namens gäbe (was mich ja nicht wundert, denn das hab ich selbst festgestellt!) und fragt ob ich diese a) überschreiben, oder b) überspringen möchte. Da sollte ich überschreiben wählen, sonst macht das ja wohl keinen Sinn. Richtig?
    Admin-Verzeichnis hab ich nicht umbenannt, dein „Achtung“ kann ich also ignorieren. Ich habe auch, wie FräuleinGarn hinweist, keine Standard Templates verändert. Die einzigen Dateien, die ich geändert habe sind das Stylesheet (andere Farben, damit mit der „Corporate Identity“ auch alles stimmt) und die Icon-symbole der Buttons (ebenfalls Frabanpassungen). Ach ja, das logo-head.png hab ich natürlich auch geändert… Somit sollte also alles mit dem Einspielen der 3 Updates wie Web28 beschrieben, klappen.
    Danke noch mal für eure Hilfe!
    Gruß Teck

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #4 am: 05. Mai 2017, 16:00:54
    so... den Update habe ich wie von Web28 beschrieben durchgeführt. Danach hab ich das _Install Verzeichnis wieder gelöscht und die config.php  Rechte auf 444 zurückgestetzt. Soweit alles OK, bis auf
    a) Das Stylesheet war doch Bestandteil des Updates :-( meine Dummheit aber per Hand reparierbar (schon geschehen)
    b) es gibt jetzt die Fehlermeldung "DB muss von Release MOD_2.0.2.2 auf MOD_2.0.1.0 aktualisiert werden" Das versteh ich nicht!!! Der Update sollte doch gerade dies (auch) bewirken???? UNd der Installer sagte auch "success"!  Was hab ich da falsch gemacht? bzw was muss ich jetzt noch tun, damit auch die DB wieder die richtige Version hat???

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #5 am: 05. Mai 2017, 16:06:27
    Überprüfe ob die admin/includes/application_top.php aktualisiert wurde.

    Gruss Web28

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #6 am: 05. Mai 2017, 17:45:44
    Ja, gemäß Zeitstempel müsste sie upgedated sein. Der Zeitstempel sagt: Heute 15:42. Das war die Zeit als ich den Update gemacht habe

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #7 am: 05. Mai 2017, 19:11:51
    In der Datei steht die DB Version:

    define('DB_VERSION', 'MOD_2.0.2.2');

    Falls nicht hast Du nicht die richtige Datei hochgeladen oder nicht in das richtige Adminverzeichnis.

    Gruss Web28

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #8 am: 05. Mai 2017, 21:03:14
    OK... Danke für den Hinweis. Aber ich habe jetzt nachgeschsut und in der Datei steht in der Tat genau das was du sagts... hier ein Copy von dem Teil: /

    // DB version, used for updates (_installer)
    define('DB_VERSION', 'MOD_2.0.2.2');

    //Run Mode
    define

    Bin jetzt bisschen ratlos....
    Übrigens: Wenn ich mich als Admin anmelde und auf "Versionscheck" gehe, sagt die Software, dass noch immer die alter Version aktiv ist:

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.1.0 rev 10403 dated: 2016-11-09
    Datenbank Version: "MOD_2.0.1.0"

    ?????

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #9 am: 05. Mai 2017, 22:04:17
    Bist du ganz sicher, das der admin Ordner bei der ersten Installation nicht umbenannt wurde?

    So wie du das schreibst gibt es noch ein admin Verzeichnis, auch wenn es so nicht heißt.

    Und die Updatedateien wurde nicht in dieses Verzeichnis hochgeladen.

    Poste mal einen Screenshot mit den Ordnern vom Shophauptverzeichnis.

    Diese Info
    Zitat
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.1.0 rev 10403 dated: 2016-11-09
    Datenbank Version: "MOD_2.0.1.0"

    kommt aus dieser Datei:
    admin/includes/version.php

    Gibt es diese Datei?

    admin/check_update.php

    Gruss Web28

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #10 am: 06. Mai 2017, 14:47:49
    Jaaaaaaaaa!!!! Bin durch!!! Du scheinst meine Installation besser zu kennen als ich :-) Ich hatte in der Tat admin umbenannt. (Dachte das hätte ich nur in der lokalen Test-Version unter xamp gemacht, aber eben doch nicht!!!)
    Also VIELEN DANK für euer Mühe, besonders an @Web28 für die vielen Tips.
    Gruß
    Teck

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Einspielen von Updates
    Antwort #11 am: 15. Mai 2018, 12:48:25
    Moin.

    Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal hochhole, aber ich habe so nichts gleichwertiges gefunden.

    Ich habe heute auch 2 updates gemacht auf die neue Version.
    Bei mir ist das Adminverzeichnis auch umbenannt (habe ich natürlich auch nicht mehr dran gedacht beim Dateien kopieren...)
    Mußte dann alles doppelt machen.

    Der zweite Punkt beim Update ist glaube ich alte Dateien und Verzeichnisse werden gelöscht.
    Da steht aber ja auch admin/... Dateien und Verzeichnisse.

    Heißt das, das die alten Dateien und Verzeichnisse jetzt in meinem Adminordner noch vorhanden sind?
    Müßte ich die nachräglich per hand löschen oder wie ist das gemeint?

    LG
    Peter
    5 Antworten
    6668 Aufrufe
    16. Januar 2013, 00:11:00 von Guenter59
    2 Antworten
    2536 Aufrufe
    29. Mai 2012, 09:03:53 von roland 44
    28 Antworten
    9740 Aufrufe
    07. August 2012, 14:35:51 von Phil333
    1 Antworten
    1874 Aufrufe
    16. August 2013, 11:48:35 von web28