Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Etwas enttäuscht von der Parse-Time im 2.0 Shop nach Update

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    In meinem alten Shop hatte ich beim aufruf einer Kategorie in der nur ein Artikel ist eine Parse-Time von 0.10s und nach dem 5.4 zu 2.0 Update nun 0.13-0.14

    Okay das ist nicht die Welt. Aber ich dachte schon das nach den ganzen Code Optimierungen von 1.06 zu 2 und der umstieg von 5.4 auf 7 die Parse Time nach unten geht und nicht nach oben.

    Irgendwas extra ist nicht installiert. Der neue Shop zeigt sogar noch weniger an als der alte.

    Die Server Umgebung ist bis auf PHP-7 und UTF-8 die gleiche. SSL wäre neu noch zu erwähnen aber das kommt erst weiter hinten beim Checkout zum einsatz.

    mfg
    Lager

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37153.0

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Ich hatte auch viel mehr erwartet. Leider ist das Gegenteil der Fall. Derzeit habe ich eine Ladezeit von 2,04 Sekunden für die Seite.

    Die Ladezeit der HTML-Seite ist mit 2,04 Sekunden extrem langsam. Ein angepeiltes Ziel sollten 0.4 Sekunden sein. Langsame Seiten sind schlechter zu crawlen.

    Grund dafür:

    Die Webseite lädt 7 Javascript Dateien, dies kann die Ladezeit negativ beeinträchtigen.

    Wir haben uns von einem Dienstleister den Shop umstellen lassen. Das ist dann das Ergebnis. Die Ladezeit lag beim 1.06. bei ca. 0,6 Sekunden.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Die Performanceeinbußen liegen sehr oft an dem neuen integrierten Errorlogging. Dieses einfach mal im Shop auskommentieren und schon fluppt die ganze Kiste ein wenig schneller.

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Hallo Webkiste.
    Wo und wie kann ich das Errorlog auskommentieren?

    mfg
    Andreas

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Ich habe heute mit "meiner" Dienstleisterin gesprochen. Nach einer Fehlerbeseitung konnten wir im Adminbereich erw. Konfiguration/Komprimierung die JavaScript Komprimierung auf Ja stellen. Dadurch kam beim prüfen der Seite über www.seobility.net folgendes, natürlich wesentlich besseres, Ergebnis:

    Die Ladezeit der HTML-Seite ist mit 0,63 Sekunden länger als die empfohlene Zeit von maximal 0,4 Sekunden. Eine hohe Ladezeit verlängert unnötig das Crawling und sorgt für eine schlechte User Experience.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    @Andreas Kroll
    In der includes/application_top.php einfach mal diesen Teil zum Test auskommentieren

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (is_file(DIR_WS_INCLUDES.'error_reporting.php')) {
      require_once (DIR_WS_INCLUDES.'error_reporting.php');
    }

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Danke für die Info Modulfux.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Hat es etwas gebracht?

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Teste es noch aus ....

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    @ Lullifatz:
    Nach einigen Tests zeigt mir die Parse Time eine Zeitersparnis von ca. 30% an.
    Finde ich schon recht gut.

    mfg
    Andreas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich habe dafür mal Ticket #1192 angelegt.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Bei 600 Artikel im Shop und php 5.4 kann ich keinen Unterschied feststellen, wenn das an oder ausgeschalten ist.

    Wirkt sich vielleicht erst bei shops mit mehr Artikeln aus.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Dann teilst du meine Beobachtung. ;-)

    Es kann sich natürlich auch dann auswirken, wenn Drittanbieter-Templates verwendet werden, die viele Fehler beinhalten und bei vielen Zugriffen im Shop eine Vielzahl an Logs schreiben! :!:

    Grüße

    Torsten

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Wäre es denn nicht sinnvoll das ganze Errorlogging zu entkoppeln, etwa per Ajax? Dann könnte man die restliche Seite vollkommen ungestört weiter ausführen, egal wieviele Daten da von richtig oder falsch programmierten Tools und Templates geloggt werden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das kannst du bitte gerne im Ticket noch als Idee ergänzen.

    Grüße

    Torsten
    4 Antworten
    3599 Aufrufe
    17. August 2010, 22:38:20 von Tomcraft
    5 Antworten
    4439 Aufrufe
    26. Februar 2012, 13:11:38 von Webcom
    11 Antworten
    5694 Aufrufe
    31. Mai 2010, 05:38:22 von alkim media
    1 Antworten
    2195 Aufrufe
    10. März 2016, 15:50:56 von Hansi73
               
    anything