Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?

    AbeluKain

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo Community,

    ich plane mit meinem nun mittlerweile sehr großen und sehr erfolgreichen Shop auf eine neues Shopsystem umzuziehen.

    Aktuell nutze ich oscommerce und bin auch der Suche wo ich recht folgende Daten übernehmen bzw. nutzen kann:
    - alte URL Struktur soll erhalten bleiben
    - PayPal Plus Unterstützung
    - https
    - Übernahme der Artikel
    - Übernahme der Kunden inkl. PWs

    Was kann man mit modified shops problemlos?

    Vielen Dank.

    PS: Im Programmieren bin ich recht fit.

    MfG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37121.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    dfriedrich82

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #1 am: 25. April 2017, 08:24:08
    Hi AbeluKain,

    - alte URL Struktur:
    Ich vermute fast das sich das nicht umsetzen lassen wird, da oscommerce denke ich eine andere Struktur hat was URLs und Verzeichnisse angeht. Du kannst aber mittels .htaccess 301 Redirects anlegen. Mit einigen kleinen Kniffen sollte das auch automatisiert gehen.
    - payPal Plus:  ist vorhanden
    - https: ist vorhanden
    - Übernahme der Artikel: ist vorhanden
    - Übernahme der Kunden: Hier musst Du evtl. ein kleines Importskript basteln bzw. einen CSV Import aufbereiten, ist aber auch kein Hexenwerk.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, falls etwas nicht stimmt ;)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #2 am: 25. April 2017, 12:50:26
    - alte URL Struktur:
    Ich vermute fast das sich das nicht umsetzen lassen wird, da oscommerce denke ich eine andere Struktur hat was URLs und Verzeichnisse angeht. Du kannst aber mittels .htaccess 301 Redirects anlegen. Mit einigen kleinen Kniffen sollte das auch automatisiert gehen.
    Doch, die alte URL Struktur sollte auch funktionieren, wenn sie noch so wie im Demoshop von osc aufgebaut ist, da die Parameter cPath und products_id nach wie vor funktionieren. Schwierigkeiten könnte es beim Content geben aber da bräuchte man mal einen Link auf Deinen Shop und notfalls ist das per Weiterleitung machbar.

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #3 am: 25. April 2017, 16:50:54
    Da hänge ich meine Frage mal dran.

    Auch ich setze einen neuen modified 2.0 Shop auf:

    /...Bio/Biosalat:::78.html
    /...Bio/Obstsalat:::115.html

    soll genau so auch im neuen Shop erhalten bleiben. Wie bekomme ich das mit den automatisch angehängten Nummern im neuen Shop hin? Wenn das mit den Nummern nicht genau passt kommt nämlich eine File not Found Meldung

    Kann ich das in der Datenbank manipulieren ohne das das Chaos ausbricht?

    und ohne .htaccess weiterleitung?

    gruss
    chris

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #4 am: 25. April 2017, 17:21:03
    Wenn du die Daten aus der Datenbank behältst, bleibt doch auch die Nummer gleich.

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #5 am: 25. April 2017, 17:50:21
    @ p3e

    nein. ich setze den shop komplett neu auf.

    kann ich es so machen?

    ich trage den Artikelnamen ein:

    Obstsalat

    der shop hängt dann autmatisch eine fortlaufende Nr. dran.

    also obstsalat:::5.html

    ich gehe in die datenbank und ändere es in

    obstsalat:::74.html

    oder zerschießt es mir dann alles?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #6 am: 25. April 2017, 18:31:39
    Dir wird es alles zerschießen, weil die Nummer beim Artikel hinten dran die products_id ist.

    Wie groß ist denn dein zu übernehmendes Sortiment?

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #7 am: 25. April 2017, 22:42:23
    Hallo,

    ich, als Shopbetreiber, kann Dir zur Zeit leider nur abraten auf modified umzustellen. Ich musste meinen Shop leider durch einen blöden Versuch von heute auf morgen auf die neue Version umstellen. Ich hatte vorher die Version 1.06 und bin auf 2.0.2.1 umgestiegen. Der 1.06 lief super und ohne Probleme. Der neue Shop macht nur Probleme. Es gibt zur Zeit leider auch sehr wenig Hilfe bei Problemen.

    Mein Tip: Wenn Dein alter Shop läuft, lass ihn laufen... Ein Umstieg auf modified ist zur Zeit keine Option!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #8 am: 25. April 2017, 23:05:14
    Hallo,

    ich, als Shopbetreiber, kann Dir zur Zeit leider nur abraten auf modified umzustellen. Ich musste meinen Shop leider durch einen blöden Versuch von heute auf morgen auf die neue Version umstellen. Ich hatte vorher die Version 1.06 und bin auf 2.0.2.1 umgestiegen. Der 1.06 lief super und ohne Probleme. Der neue Shop macht nur Probleme. Es gibt zur Zeit leider auch sehr wenig Hilfe bei Problemen.

    Mein Tip: Wenn Dein alter Shop läuft, lass ihn laufen... Ein Umstieg auf modified ist zur Zeit keine Option!

    Vielleicht solltest du erstmal auf die aktuelle Version updaten,  bevor du anderen von modified abrätst. Die ist 2.0.2.2 - da sind auch paypal updates drin. Das scheint ja dein Problem zu sein.

    Und wenn du im Einleitungssatz deines Paypal-Problems nicht gleich die Shopsoftware schlecht machen würdest, dann hätte vielleicht auch jemand Interesse dir zu helfen.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #9 am: 25. April 2017, 23:19:54
    Das aktuelle Update hat mit diesem Fehler und mit der Hilfsbereitschaft zur Zeit in diesem Forum nichts zu tun FräuleinGarn!

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #10 am: 26. April 2017, 01:06:24
    Dir wird es alles zerschießen, weil die Nummer beim Artikel hinten dran die products_id ist.

    Wie groß ist denn dein zu übernehmendes Sortiment?

    Es sind ca. 50 Artikel. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als eine .htaccess weiterleitung?

    Gruss
    Chris

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #11 am: 26. April 2017, 11:25:49
    Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach die Datenbank übernimmst. Da hast Du doch direkt die richtige products_id und die richtigen Verknüpfungen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #12 am: 26. April 2017, 12:08:09
    Und wenn nicht die ganze Datenbank, dann eben nur die categories- und products-Tabellen. Damit wären IDs und der gesamte Artikel-Content bereits im neuen Shop abgehakt.  :mhhh:

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #13 am: 26. April 2017, 17:54:02
    Der alte Shop und die Datenbank läuft auf  1.06 2013-01-23 der neue auf 2.0. Gerade weil ich dieses Upgrade Chaos vermeiden will setze ich den Shop komplett neu auf.

    Ihr meint ich kopier da mal schnell die  categories- und products-Tabellen aus der alten DB setze das locker flockig in die neue DB ein und nach wenigen Sekunden ist das erledigt?

    Ich bin da etwas skeptisch ;-)

    gruss
    chris

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Plane Umzug auf neues Shopsystem. Was geht? Was nicht?
    Antwort #14 am: 26. April 2017, 20:42:08
    Nö, selbstverständlich müssen auch noch Änderungen an den Tabellen erfolgen, wenn das in den Update-scripten enthalten ist (ka ob das in diesem Update der Fall ist, aufgrund des Versionssprunges halte ich es jedoch für wahrscheinlich)
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln