Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination

    olivius

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo,

    habe rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination hinzugefügt. Wird auch korrekt angezeigt,
    <link rel="canonical" /><link rel="prev" /> und mit <link rel="alternate" /> auf die mobile Seite.
    Dennoch zeigt mir Webmaster Tools doppelter Content bei Pagination Seiten.

    Was kann ich machen damit Google in den Webmaster Tools nicht mehr meckert? Benutze Shopstat für Suchmaschinenfreundliche URLs.

    Viele Grüße
    olivius

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37120.0

    olivius

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #1 am: 25. April 2017, 18:11:21
    Hallo,

    habe gesehen das viele bekannte Seiten ab der zweiten Seite ein <meta name=“robots“ content=“noindex,follow“/> hinzugefügt haben.

    Gibt es da eine Lösung wie man das hinzufügen kann? Habe im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #2 am: 25. April 2017, 19:56:35
    Google Webmaster-Tools dürfte keinen Double Content monieren sondern Double Meta-tags.
    Du hast ja nicht den gleichen Inhalt auf den paginierten Seiten.
    Daß die Meta-tags gleich sind lässt sich wohl kaum beheben
    - für jede paginierte Kategorie-Seite eigene Meta-tags zu generieren ist ja eigtl. Blödsinn -
    und sollte auch Google verstehen, auch wenn das in den Webmaster-Tools (automatisiert) moniert wird.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #3 am: 25. April 2017, 23:54:56
    Google Webmaster-Tools dürfte keinen Double Content monieren sondern Double Meta-tags.
    Du hast ja nicht den gleichen Inhalt auf den paginierten Seiten.
    Daß die Meta-tags gleich sind lässt sich wohl kaum beheben
    - für jede paginierte Kategorie-Seite eigene Meta-tags zu generieren ist ja eigtl. Blödsinn -
    und sollte auch Google verstehen, auch wenn das in den Webmaster-Tools (automatisiert) moniert wird.

    Gruß,
    noRiddle
    Hab in einem anderen Thread auch gefragt, was es mit den doppelten Meta Tags und Meta  descriptions auf sich hat. Hoffe das passt hier.

    Diese doppelten Meta-tags gehen bei google mit der Zeit weg. Erst geht es schnell hoch und dann langsam aber kontinuierlich runter. Google braucht einfach lange.

    olivius

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #4 am: 26. April 2017, 18:43:03
    noRiddle, du hast recht, Webmaster-Tools moniert die Meta-Tags und nicht den Content. Beim Title-Tag beanstandet er nichts, da wird ja die Seitennummer mit angehängt.

    Ok, werde mal warten und sehen ob die mit der Zeit wieder verschwinden.

    Viele Grüße,
    olivius

    olivius

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #5 am: 02. Juni 2017, 19:26:27
    Hallo,

    die Seiten verschwinden definitiv nicht aus den Google Webmaster Tools. :-( Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass man zusätzlich ab der 2. Seite einen noindex setzen soll. Wie stelle ich das an? Habe im Forum nichts gefunden.

    Man könnte doch auch wie beim Meta-Titel in dem Meta-Description - Seite 2 anhängen. Denn die Meta-Titel wird nicht beanstandet.

    Viele Grüße,
    olivius

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #6 am: 03. Juni 2017, 12:41:38
    Hallo,

    ich habe das bei mir in den metatags für Kategorien, specials und products_new.

    Erste Seite index,follow ab zweiter Seite noindex, follow

    Dazu gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch von google und sistrix ein best practice...oder hier...
    https://de.onpage.org/wiki/Noindex

    Kann jetzt nicht meine ganze metatags.php posten, da hier vieles individualisiert und geändert ist, aber das ist glaube ich vom Prinzip der Codeteil für Kategorien...

    Code: PHP  [Auswählen]
      if( xtc_not_null($cPath) )
        {
          if( isset($_GET['page']) && intval($_GET['page'])==$_GET['page'] && $_GET['page'] > 1 )
          {
            $meta_robots = 'noindex,follow'; // noindex bei kategorien ab seite 2
          }
        }

    Gruss

    Jürgen

    olivius

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #7 am: 03. Juni 2017, 20:20:48
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Bei den Kategorien wird jetzt ab der zweiten Seite ein noindex, follow angezeigt, so wie es sein soll.  :-) Nur bei der specials und products_new funktioniert das noch nicht. Ich verstehe zwar nicht warum, aber Google hat bis jetzt nur die Kategorien beanstandet.

    Viele Grüße,
    olivius

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #8 am: 04. Juni 2017, 11:27:23
    Hallo,

    hier mal mein Abschnitt für specials.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    // ---------------------------------------------------------------------------------------
    //  Title für Angebote
    // ---------------------------------------------------------------------------------------
      case FILENAME_SPECIALS :
     
            $meta_title = ('mein meta title').(($Page)?' - '.$Page:'');
                    $meta_descr = ('meine meta description');
                    $meta_keyw = ('meine meta keywords');
                    $canonical_url = xtc_href_link(FILENAME_SPECIALS, ltrim($page_param,'&'),$request_type,false);
                    if( isset($_GET['page']) && intval($_GET['page'])==$_GET['page'] && $_GET['page'] > 1 )
          {
            $meta_robots = 'noindex,follow'; // noindex bei specials ab seite 2
          }
            break;

    Das sollte eigentlich funktionieren....ob man das für specials und products new unbedingt braucht....schaden kann es wohl nicht....

    Gruss

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: rel="prev" und rel="next" bei Seiten mit Pagination
    Antwort #9 am: 04. Juni 2017, 13:14:58
    Ich verstehe die Diskussion nicht. Mit rel="prev" und rel="next" dürfte Google die mehrfach vorkommenden meta-tags nicht mehr monieren (siehe hier).
    Wenn es sich um ältere Shop-Versionen handelt schaut doch mal in die aktuelle 2.0.2.2 wie es dort implementiert ist und passt euer Shops an oder macht ein Update.

    Gruß,
    noRiddle
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything