Antwort #26 am: 14. Juni 2017, 07:35:30
Dem muss ich leider widersprechen.
Bei dieser Erweiterung geht es nur um die kleinen Bilder, die geschärft werden, bevor sie runter gerechnet werden.
Dadurch bleibt Struktur vorhanden, die ansonsten völlig unter gehen würde. Diese Vorgehensweise ist in der Grafik absolut üblich.
Wir vertreiben grafische Produkte. Auch in Katalogen, die ja in viel höherer Auflösung gedruckt werden, zeigen wir die neuen Produkte auf den ersten Seiten in groß, ohne sie extra zu schärfen. Auf dem letzten Seiten wird dann das komplett verfügbare Sortiment gezeigt. Diese Fotos sind deutlich kleiner und dienen nur der Übersicht. Die sind grundsätzlich geschärft, damit beim Verkleinern Details nicht unter gehen. Das gehörte schon zu Zeiten vor Internet zum Standartwissen eines Grafikers.
Aber auch um bei dem Beispiel eines Kleides zu bleiben: Nimm ein blaues Kleid mit Punkten und ein blaues Kleid ohne Struktur. Beim Verkleinern ohne zu schärfen gehen die Punkte einfach verloren. Die Kleider sehen dadurch in klein völlig gleich aus. Durch das Schärfen sieht der Kunde aber bereits in der Übersicht, ob es sich um ein einfarbiges Kleid handelt oder ob Strukturen vorhanden sind.